Servicepakete sinnvoll

  • Moin,


    stehe kurz vor Kauf (Finanzierung) eines Enyaqs. Fahrleistung ca. 20.000km/a "sehr entspannt".

    Ich frage mich ob die Service-Pakete Sinn machen. 23€/monat für ein Auto das alle 2 Jahre zur Inspektion muss? Sind 552€ für 2 Jahre. Wie teuer sind denn die Skoda Inspektionen?

    Dito für Reifen - irgendwas um die 44€/monat - und was bekomme ich genau dafür?


    Danke für euer Feedback,

    Sisco

  • Service - kann ich nichts dazu sagen


    Reifen - kommt auf die Dimensionen an

    Die 21er kosten ca 400€ das Stück für vorne….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Die erste Inspektion bei VW für meinen Passat nach 2 Jahren hat 280€ gekostet. In zwei Jahren fällt halt nix an.


    Mein Händler hat auf meine Antwort, dass ich ein Inspektionspaket nicht brauche, gesagt: "Gute Wahl".


    Und mal ehrlich. Letztlich ist das Service-Paket eine Reparaturversicherung. Eine Versicherung sollte ein existenzielles (!) Risiko absichern. Wenn in zwei Jahren wirklich eine Werkstattleistung auftreten sollte (die nicht von der 2 jährigen Garantie abgedeckt ist) und 552€ kosten sollte... ist das existenzgefährdend? Wenn ja => Service-Paket buchen. Wenn nein => überlegen, ob das vielleicht rausgeschmissenes Geld ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke euch schonmal!


    Also Reifen Premium nach Stückzahl wäre laut Verkäufer wohl quasi die "Finanzierung" für einen Satz Reifen - ich zahle über die Laufzeit (48 Monate) je 46€ und erhalte dafür einen Satz Reifen auf Alufelgen:

    Reifen Premium nach Stückzahl EUR 46,95

    - Winterreifen(235/55R19, 4 (1 Satz)) Felgen: 19 Aluminium


    Bei 20ern würde es preislich passen, bei 19ern nicht - die bekommt man woanders günstiger.


    Wartung und Inspektion

    Wartung und Inspektion (H7,01) EUR 23,61


    wenn man da den Verkäufer fragt was der erste Service für nen Enyap kosten bekommt man eigentlich nur "Horror-Geschichten" erzählt von "teuer weil weniger gemacht als beim Verbrenner" und "könnten auch 1000€ sein und "Verschleißteile" mit dabei - klingt nach Angstmache...


    Selenium - ich teile deine Ansicht :) Und da ich eh die Garantieverlängerung 3 Jahre/100tkm dazu nehme geh ich einfach mal davon aus dass der Service eines Enyaqs bei ca. 400€ liegen wird und ich mir dieses Paket einfach spare.


    Trotzdem - wenn jmd. Preise für den service kennt würde mich das interessieren.

  • Bei Reifen Premium ist aber auch noch ein eventueller Wechsel mit drin, falls die Verschleißgrenze (vom Kunden festlegbar bis runter zur Mindestprofiltiefe von 1,6 / 4 mm) erreicht wird. Und damit bei 4 Jahren Laufzeit und 20'000 km pro Jahr mindestens ein Satz Winterräder. So mein 8).

    Den Sommerverschleiß trägst du dann immer noch selbst. (klar, über die Monatsrate auch, aber verteilt.)


    Servicepaket ist in meinen Augen auch nicht unbedingt notwendig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist wie bei jeder Versicherung, die wollen nur dein Bestes, dein Geld. Bei Dingen die finanziell überschaubar sind, lass ich das.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es ist Geschmacksfrage….


    Beim Tiguan waren bis jetzt Wartung/Verschleiß 53,96 pro Monat… oder 2590 EUR total. Also Inspektionen, Ölwechsel, Bremsen, TÜV … Wobei der Wartung/Ölwechselanteil unter 500 Euro war…


    Reifen kann man ja genauso rechnen. Was kostet der Satz, Einlagerung, Aufziehen, RDKS Sensoren usw… Der eine hat die in der Garage und wechselt selber, der andere will damit nix zu tun haben. Einer will 21“, anderen reichen 19“…


    Am Ende muss es halt so oder so bezahlt werden. Wen eine Rechnung über 2000 EUR vom Autohaus vor Probleme stellt / oder der es nicht so mit Finanzplanung hat, der sollte vielleicht die Pakete nehmen. Ist planbarer aber (vielleicht/mit ziemlicher Sicherheit) am Ende teurer…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)