Welche Plakette brauche ich wo außerhalb von Deutschland als E-Autofahrer

  • Hallo zusammen,

    ich bin viel Im Ausland privat unterwegs und es "ärgert" mich schon mit dem Verbrenner genug, dass ich schauen muss, dass ich die richtige Plakette habe, um z.B. nach Paris hinein fahren zu dürfen.
    Aber jetzt kommt ja noch das eAuto, dass in den Ländern noch Besonderheiten mit sich führt, so wie in Deutschald das "E" im Numernschild.
    Welche Kenntnisse habt ihr so dazu? Gibt es ggf. auch bei den Mautgebühren unterschiede? Wie sind eure Erfahrungen?
    (Ich hoffe, ich habe nicht einen Betrag übersehen, in dem das so schon berichtet wurde)

    Frank

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • CH: nix zu beachten. Keine Unterscheidung. Nur bei der KFZ-Steuer, was aber nur für CH-Einwohner massgebend ist. AB-Vignette geklebt, irgendwann ab 2023 dann auch elektronisch möglich.

  • Frankreich:

    Umweltplakette für alle Umweltzonen.

    Kosten 4,10€, Bestellbar auf der Französischen Webseite ( In D kostet die Plakette zwischen 19 und 40€)

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Gibt es für die Schweiz eigentlich nur die 1 Jahres Vignette...oder auch wie für Österreich 10 Tage usw.?

  • Gibt es für die Schweiz eigentlich nur die 1 Jahres Vignette...oder auch wie für Österreich 10 Tage usw.?

    Gibt nur Jahresvignetten gültig von Dezember des Vorjahres bis Januar des darauffolgenden Jahres (ings. 14 Monate).
    Blöd, wenn Du im November eine brauchst

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Gibt es für die Schweiz eigentlich nur die 1 Jahres Vignette...oder auch wie für Österreich 10 Tage usw.?

    Eventuell gibt es ab 2023, wenn die elektronische Vignette kommt, noch andere Laufzeiten. Zumindest gab es mal die Idee dazu.

  • Ich habe heute meine Crit'Air Umweltplakette für die französischen Umweltzonen. Das erste mal in grün für E-Fahrzeuge statt das frühere gelb für meinen ollen Diesel. Sieht gut aus.

  • …und dann gibt es da noch die elektronischen Plaketten, die man vorab registrieren muss. Kennzeichen für die Umweltzone anmelden.


    Belgien….sehr wichtig…sonst kostet es 150€….und bei Wiederholung 300€


    (Und das für jede Stadt extra)

  • Für Brüssel, Antwerpen und Gent. Ich habe es gerade gemacht. Die Registrierung ist kostenlos. Kostet also nur meine Zeit

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)