Welche Plakette brauche ich wo außerhalb von Deutschland als E-Autofahrer

  • Mir würgt da die Frage hoch:

    Leben wir in der EU oder in der Bürokratie? Haben wir ein EU-Kennzeichen? Dann hat das gefälligst in der ganzen EU auch für alle "Sonderzonen" zu gelten, sonst brauchen wir die EU nicht!

    Schon, daß ich trotz "E-Kennzeichen" noch eine "grüne Plakette" brauche, ist BRD (Bürokratenrepublik Deutschland), aber daß ich mir die Frontscheibe mit den verschiedenen Plaketten zukleistern muß, würg! Aber wehe, wenn man im Winter nicht die von Plaketten verkleisterte Scheibe vom Eis befreit.... (Gut, das ist im E-Auto einfach)


    Die EU könnte ja sinnvoll sein, wenn da nicht die Versager der Lokalpolitik geparkt würden. Ich erinnere mich noch an den Begriff "Faultierfarm" für das "Haus des Lehrers", wo die Lehrer hinkamen, die im "Einsatz vor der Klasse" versagt hatten.

    Ich sehe hier das Problem bei den einzelnen Ländern, jeder will eigene Nummernschilder, etc. haben und die sind auch im Land selbst nicht einheitlich. Soweit ich weiß erkennt man in Deutschland am Autokennzeichen nicht eindeutig ob es ein BEV ist, die E-Kennzeichen können ja auch Hybride haben bzw. muss ein E-Auto oder Hybride nicht mal ein E-Kennzeichen haben. In letzteren Fällen braucht es, wie auch bei ausländischen Fahrzeugen wohl eine blaue Plakette um offiziell überhaupt an Ladesäulen laden zu dürfen =O . Das ist schon wirklich Bürokratie pur. Aber in Österreich ist es, sag ich mal nur begrenzt besser. Hier gibt es Autokennzeichen mit grüner Schrift, welches nur BEVs erhalten können, wobei auch nicht müssen. Wenn man sich da vorher nicht gut informiert, kann man da schnell angeschmiert sein. Interessanterweise wusste nicht mal die nette Auskunftsdame beim ÖAMTC ("österr. ADAC"), dass es in Deutschland eine blaue Plakete (für BEV) gibt :rolleyes:


    Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von JAM ()

  • JAM : Du hast Recht, daß es hilfreich wäre, eine solche Aufstellung zu erstellen.

    Andersherum, daß es überhaupt notwendig ist, finde ich zum "bröckeln". Allerdings gibt es nur ein paar EU-Länder, so daß es durchaus möglich ist, daß die Behörden die jeweiligen "Besonderheiten" für die Autos kennen.


    Daß auch PHEVs das E-Kennzeichen bekommen können, spielt keine Rolle, da sie umwelttechnisch die Anforderungen erfüllen und eben auch elektrisch fahren können (mein Passat GTE hat von 90TKM (in vier Jahren) über 60TKM mit kaltem (= aus) Verbrenner zurückgelegt und sonst einen um ein Drittel geringeren Benzinverbrauch gehabt).

  • Daß auch PHEVs das E-Kennzeichen bekommen können, spielt keine Rolle, da sie umwelttechnisch die Anforderungen erfüllen und eben auch elektrisch fahren können (mein Passat GTE hat von 90TKM (in vier Jahren) über 60TKM mit kaltem (= aus) Verbrenner zurückgelegt und sonst einen um ein Drittel geringeren Benzinverbrauch gehabt).

    Das Problem ist aber, dass das eher die Ausnahme zu sein scheint. Viele Firmenwagen sind Hybride, wegen der Kostenvorteile, werden aber kaum Hybrid genutzt. Also, ja, ich wäre auch dafür, dass es einen Europaweit gültigen Sticker gibt, der das ein für allemal klärt. Ich hab aber noch nichtmal den grünen Sticker montiert, weil ich einfach hoffe, dass dieser demnächst abgeschafft wird, weil sowieso sinnlos. Und bezüglich Euro 6: auf dem Sticker, der bei meinem Enyaq dabei war prangt dick und fett eine 4. (wohl auch, weils gar keine anderen gibt). Das ist halt generell diese Dummheit: Wenn man ein Rankingsystem einführt, dann beginnt man immer bei dem aktuell besten. Das ist doch bescheuert. Man müsste beim aktuell Schlechtesten anfangen, auch bei den Verbrauchsampeln. die gehen von A bis H. Warum nicht von hinten? So hatte man nach kurzer Zeit Geräte mit A***. Mit der Folge, das man die Skala angepasst hat aber, man Staune: wieder von A bis H. Somit hat man sich wiederum der Möglichkeit beraubt, bessere Technologien umsetzen zu können. Das Verstehe ich halt nicht. Hätte man schon von bei der Ersten bei Z begonnen, für die schlechtesten, währe man bei der ersten Skala bei S gelandet anstatt A und anstatt A*** hätte man dann einfach ein P drauf gedruckt und gut. Oder man macht es mit Zahlen, wie bei der Euro Norm, aufsteigend. Dann darf man aber nicht den Fehler machen, diese festen Farben zuzuordnen, von denen es nur 3 gibt, weil sonst hat auch ein Fahrzeug, was Euro 6 erfüllt nur einen Euro 4 Sticker dabei. Und von Politessen zu erwarten, dass sie wissen, welche Fahrzeuge vollelektrisch sind, welche auch als Hybrid oder welche davon sogar als reiner Verbrenner angeboten werden, finde ich doch etwas zu viel verlangt. Also irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit muss es Geben, das E auf dem Kennzeichen ist es aber nicht, bzw. sollte es nicht sein.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Daß auch PHEVs das E-Kennzeichen bekommen können, spielt keine Rolle, da sie umwelttechnisch die Anforderungen erfüllen und eben auch elektrisch fahren können (mein Passat GTE hat von 90TKM (in vier Jahren) über 60TKM mit kaltem (= aus) Verbrenner zurückgelegt und sonst einen um ein Drittel geringeren Benzinverbrauch gehabt).


    Das sieht in Frankreich anders - mein vormaliger Passat GTE bekam nur die „zweitbeste“ Plakette, der Übergangs-ID.4 (weil ich auf den Enyaq ja noch warten darf) bekam die beste.


  • Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.

    Oberleinsiedler als Hüter der Tabellen, was hälst du von der Idee?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Wenn jemand die Daten zusammenträgt & stetig aktualisiert, dann mach ich gerne im Tabellenpool einen neuen Tab / Reiter mit den Daten auf und füttere diesen.

  • Es gibt die Green Zone App. Erfüllt sie nicht genau das Anliegen?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Es gibt die Green Zone App. Erfüllt sie nicht genau das Anliegen?

    Danke. Super App. Man kann auch sehen für welche Zonen man registrieren kann.


    Was ist eigentlich diese komische Umweltspur in Essen. Muss man sich da auch anmelden?

  • Danke. Super App. Man kann auch sehen für welche Zonen man registrieren kann.


    Was ist eigentlich diese komische Umweltspur in Essen. Muss man sich da auch anmelden?

    Als Information über die Umweltzonen finde ich die App gut (habe sie zwar noch nie « richtig » gebraucht). Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie als Bezugsquelle für die Plaketten zu teuer ist.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Als Information über die Umweltzonen finde ich die App gut (habe sie zwar noch nie « richtig » gebraucht). Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie als Bezugsquelle für die Plaketten zu teuer ist.

    Ja das ist zu teuer. Aber man weiß dann ja, worum man sich kümmern sollte, falls man da hin möchte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)