Welche Plakette brauche ich wo außerhalb von Deutschland als E-Autofahrer

  • Antwerpen, Flandern, Agent und Brüssel - mein Enyaq ist jetzt in allen Umweltzonen in Belgien genehmigt. Ich darf rein. 😇

  • Gestern habe ich für meinen Schwager gezeigt, wie das Auto für London registriert werden kann. Geht für Ausländer über diese Seite.


    Erst einen Benutzer anlegen und dann das Fahrzeug erfassen. Fahrzeugschein hochladen und Felder ausfüllen. Die Abgasnormen Euro 1-6 muss ausgewählt werden, obwohl die für Elekro gar nicht gilt. Ich habe Euro 6 gewählt.


    Registrierung soll bis zu 6 Tage dauern. Heute um 11:17 kam die Antwort. Mein Enyaq ist für die LEZ und ULEZ registriert und darf jetzt mit 100% Rabatt in die innere Zone fahren.

  • Heute auf der Rückfahrt aus den Niederlanden einmal Halt in Antwerpen gemacht. Zum Glück ist mein Auto schon angemeldet.

  • Es gibt die Green Zone App. Erfüllt sie nicht genau das Anliegen?

    Die App kannte ich auch noch nicht, aber jedenfalls eine tolle Infoquelle für Auslandsreisen, danke.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Für die Schweiz gibts seit 1. August die Möglichkeit die Vignette elektronisch zu erwerben und zu "Betreiben, das Aufkleben und abfriemeln entfällt

    Sie ist nach wie vor 1 Jahr Gültig (1.1 - 31-12) und kostet immer noch CHF 40.-


    Alle Anderen Shops (es gibt da z.B. einen in Holland) zocken euch ab, da kostet das gleiche 50€ und mehr.


    der offizielle Schweizer Shop ist hier

    Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA

    zu finden

  • Gestern habe ich für meinen Schwager gezeigt, wie das Auto für London registriert werden kann. Geht für Ausländer über diese Seite.


    Erst einen Benutzer anlegen und dann das Fahrzeug erfassen. Fahrzeugschein hochladen und Felder ausfüllen. Die Abgasnormen Euro 1-6 muss ausgewählt werden, obwohl die für Elekro gar nicht gilt. Ich habe Euro 6 gewählt.


    Registrierung soll bis zu 6 Tage dauern. Heute um 11:17 kam die Antwort. Mein Enyaq ist für die LEZ und ULEZ registriert und darf jetzt mit 100% Rabatt in die innere Zone fahren.

    Was hast du bei Zeitraum angegeben? Ich will nach London mit dem Auto, habe aber noch keinen genauen Termin. Also ich würde die Felder jetzt erstmal leer lassen - oder?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nur eine kleine Anmerkung von mir:


    Wobei das aber eher die Strassennutzungsgebühr ist und nichts mit E, Blauer Plakette (D) oder sonstigen Umweltzonen zu tun hat.


    In der Schweiz ist es einfach, die ganze Schweiz ist eine einzige Umweltzone, da kannst Du bis heute mit jedem Kocher, Dampfer, E-Auto fahren wohin du willst. ;)


    Grüsse aus dem AG in den AG :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was hast du bei Zeitraum angegeben? Ich will nach London mit dem Auto, habe aber noch keinen genauen Termin. Also ich würde die Felder jetzt erstmal leer lassen - oder?

    Ich kann mich an keinen Zeitraum erinnern den ich hätte angeben müssen

  • In der Schweiz ist es einfach, die ganze Schweiz ist eine einzige Umweltzone, da kannst Du bis heute mit jedem Kocher, Dampfer, E-Auto fahren wohin du willst. ;)

    Die ganze Schweiz? Nein! Eine von unbeugsamen Halb-Galliern bevölkerte Stadt hört nicht auf, ihren eigenen Zaubertrank zu kochen. ^^ Am 15. Januar 2020 hat Genf eine Umweltzone eingerichtet, in welcher ab einem bestimmten Luftverschmutzungswert das Stadtzentrum nur noch mit einer Umweltplakette namens «Stick’AIR» befahren werden darf. Betroffen ist das gesamte Genfer Stadtgebiet sowie Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier. Das Bundesgericht (also wahrscheinlich die Römer) darf sich auch schon mit der Sache beschäftigen, da noch nicht klar ist, ob ein einzelner Kanton eine solche Zone überhaupt im Alleingang verfügen darf. Aber in der Zwischenzeit ist die Zone offiziell in Kraft.


    AIR - Stick'AIR und differenzierten Verkehr in Genf : Informations auf Deutsch
    Stick'AIR und differenzierten Verkehr in Genf : Informationsblatt auf Deutsch   Was ist mein Stick'AIR ? (Diese Webseite ist in Französisch)
    www.ge.ch


    Der Fahrzeughalter ist selber dafür verantwortlich, dass die bestellte Plakette zur Emissions-Kategorie passt, eine Prüfung bei der Bestellung findet nicht statt. Weil es fast nichts kostet, habe ich mir die grüne Plakette einfach mal besorgt, die man an allen E-Autos selbstverständlich anbringen darf. Unter folgendem Link kann man die grüne Plakette für 5 Franken zuzüglich Versand (Lieferung innerhalb der Schweiz) bestellen:


    Commande de macaron(s) Stick'AIR / Stick'AIR Order(s)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)