Welche Plakette brauche ich wo außerhalb von Deutschland als E-Autofahrer

  • Mir würgt da die Frage hoch:

    Leben wir in der EU oder in der Bürokratie? Haben wir ein EU-Kennzeichen? Dann hat das gefälligst in der ganzen EU auch für alle "Sonderzonen" zu gelten, sonst brauchen wir die EU nicht!

    Schon, daß ich trotz "E-Kennzeichen" noch eine "grüne Plakette" brauche, ist BRD (Bürokratenrepublik Deutschland), aber daß ich mir die Frontscheibe mit den verschiedenen Plaketten zukleistern muß, würg! Aber wehe, wenn man im Winter nicht die von Plaketten verkleisterte Scheibe vom Eis befreit.... (Gut, das ist im E-Auto einfach)


    Die EU könnte ja sinnvoll sein, wenn da nicht die Versager der Lokalpolitik geparkt würden. Ich erinnere mich noch an den Begriff "Faultierfarm" für das "Haus des Lehrers", wo die Lehrer hinkamen, die im "Einsatz vor der Klasse" versagt hatten.

  • Das gleiche gilt doch auch für die Umweltplakette, welches Auto bekommt die nicht, selbst mein 21 Jahre alter Passat TDI hat dank eines vor 20 Jahren nachgerüstet Partikelfilters eine grüne bekommen. :/ Der A2 Benziner hat sie ebenso und das mit 23 Jahren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das gleiche gilt doch auch für die Umweltplakette, welches Auto bekommt die nicht, selbst mein 21 Jahre alter Passat TDI hat dank eines vor 20 Jahren nachgerüstet Partikelfilters eine grüne bekommen. :/ Der A2 Benziner hat sie ebenso und das mit 23 Jahren.

    Eine grüne Plakette bekommst du schon, aber in die Umweltzonen (ab Euro 6) darst du mit deinem Diesel deswegen dennoch nicht rein (Ist ja ein Euro4, oder?). ;)


    Das mag in vielen Bundesländern egal sein, aber z.B. in BaWü erreicht man mit einem Euro5-Diesel 70% der Bevölkerung nicht mehr, denn die lebt konzentiert in der einen großen Umweltzone "mittlerer Neckar" und "Rhein-Neckar" und da gibt's verdammt wenig "Löcher".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier im tiefen Osten ist es Leipzig und die wollen nur die grüne Plakette. Aber hast Recht, da kocht mal wieder jeder sein eigenes Süppchen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leben wir in der EU oder in der Bürokratie?

    oder beides 🤣


    Fahrverbote und Umweltzonen im Ausland
    Mailand, Madrid, London: Das gilt in Europas Städten.
    www.adac.de

  • GiMichael Vielen Dank für den Artikel.


    Das ist schon eine gewisse Frechheit, wieviele kleine Lokalkönige sich krude Bestimmungen für ihr Reich ausdenken (die Regelung in Athen schlagen dem Fass ja den Boden aus). Da ist es kaum zu verhindern, dass man als nicht Ansässiger irgendwelche Regeln nicht kennt.


    Ich bin gerade in Wien und hab von der stadtweiten Kurzparkzone erst erfahren, nachdem ich recherchiert habe, was das für ein Sticker ist, das die Wiener Fahrzeuge hier alle in der Windschutzscheibe haben.


    Zum Glück war gestern Sonntag, das gilt die Regel nicht. Sonst wäre ich gleich gestern fällig gewesen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich nehme es positiv. Verbrenner insbesondere Diesel können zwar 1.000 km durchfahren, dürfen dann aber gar nicht rein, wo es schön ist. Die müssen höllisch aufpassen. Wenn sie falsch reinfahren, dann wird es richtig teuer und in 5 Jahren müssen sie bei 1.000 km genau die Route planen, um in keinen Verbotsbereich reinzurasseln.


    Ich lade 3x nach und bin vor Ort herzlich willkommen. Das bisschen Bürokratie, egal. 👍

  • Interessanter Artikel, in diesem Fall würde ich Hoffen dass es eine EU Regelung gemacht wird mit einer Einheitlichen Kennzeichnung der Abgasnorm bzw. Auto.

    Wo kann man sowas als Idee hinterlegen?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Interessanter Artikel, in diesem Fall würde ich Hoffen dass es eine EU Regelung gemacht wird mit einer Einheitlichen Kennzeichnung der Abgasnorm bzw. Auto.

    Wo kann man sowas als Idee hinterlegen?

    https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say-simplify_de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)