Panoramadach und Sommer

  • Ich kann mich an eine Info erinnern, da hieß es, dass das Dach deutlich besser abschirmt, als das normale Glasdach. Es soll im Innern weniger warm werden, als bei einem Blechdach. Quelle war glaube Škoda, bin aber nicht sicher.

    Beim Panorama Dach des Coupés jedenfalls wird das so kommuniziert. Es sei eine besondere Beschichtung, die alles Böse abhält und nur die guten Geister des Lichts durchlässt. ^^ Ehrlich gesagt finde ich, dass es gut funktioniert. Von oben „drückt“ bei mir keine Wärme.

  • Ich zitiere mich mal selber:

    Also mich stört das Panoramadach tatsächlich sehr stark. Ich mochte es bereits beim Tesla nicht - das war aber wesentlich besser ausgeführt, als im Skoda. Es wird tatsächlich viel wärmer im Innenraum, vor allem spürt man das, wenn man nicht mehr die üppigste Haarpracht hat. Was mich aber noch viel mehr stört, sind die Blendungen, die durch die Sonne entstehen. Letztes WE hatten wir richtig schönes Wetter und es stört bereits die Sonne selber, viel mehr noch gibt es aber starke Reflexionen an den vielen Chromleisten die in der Mittelkonsole verbaut sind. Das ist echt heftig.

    Ich habe mir jetzt auch dieses "Sonnenschutzgitter" für die Innenseite bestellt.

    Erhalte ich aber erst nächste Woche und kann dann berichten.

    Skoda ENYAQ Coupé iV RS | Mamba-Grün | RS Lounge

    Ausstattung: AHK | Drive-Paket Sport Plus | Fahrerassistenz-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Memorysitz-Paket Plus | Canton Soundsystem | Transport-Paket | Wärmepumpe | 20" Taurus mit 235/255

    bestellt: 10.03.2022 | Liefertermin: 11/2022 ; 12/2022 ; 03/2023 ; Ende 04/2023 ; Übergabe am 23.05.2023


    09/2019 bis 03/2023: Tesla Model 3 Performance

    Langstreckenreserve seit 02/2021: Mercedes GLE Coupé 350cdi 4Matic

  • schon bekannt ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das ist auch keine Lösung, sondern ein billiger Workaround für den Pfusch der Entwicklungsabteilung. Dafür zu gepfefferten Preisen - irgendwo muss der Laden ja "simply clever" sein.

    Da gehört ein elektrisches Rollo drunter und fertig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das ist auch keine Lösung, sondern ein billiger Workaround für den Pfusch der Entwicklungsabteilung. Dafür zu gepfefferten Preisen - irgendwo muss der Laden ja "simply clever" sein.

    Da gehört ein elektrisches Rollo drunter und fertig.

    Sagt wer?


    Andere Marken haben auch kein elektrisches Rollo. So selbstverständlich scheint das in der Branche nicht zu sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sagt wer?


    Andere Marken haben auch kein elektrisches Rollo. So selbstverständlich scheint das in der Branche nicht zu sein.

    Sage ich, ist aber nur meine bescheidene Meinung. Andere Meinungen willkommen. Nur weil es auch andere Hersteller einsparen, wird es aus meiner Sicht nicht besser.

    Ich halte nichts von Whataboutism.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Weils im Coupe kein Rollo gibt, nicht mal für Geld 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein elektrisches Rollo wird die Kopffreiheit zu sehr einschränken, da die Coupeform auf den hinteren Sitzen dann nicht mehr genug Platz bieten würde.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)