Beiträge von saglamax

    Die Reflexionen kommen, wie geschrieben, von den vielen Chromleisten in der Mittelkonsole und treten dann auf, wenn man an einem sehr sonnigen Tag um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag unterwegs ist. Wenn also die Sonne relativ senkrecht durch das Glasdach scheint.

    Das ist mir jetzt bereits mehrmals bei Autobahnfahrten unter den geschilderten Bedingungen passiert.

    Und da hat man dann nicht nur einen Reflexionspunkt, sondern gleich 5 oder 6 von den vielen Chromleisten.

    Ich zitiere mich mal selber:

    Also mich stört das Panoramadach tatsächlich sehr stark. Ich mochte es bereits beim Tesla nicht - das war aber wesentlich besser ausgeführt, als im Skoda. Es wird tatsächlich viel wärmer im Innenraum, vor allem spürt man das, wenn man nicht mehr die üppigste Haarpracht hat. Was mich aber noch viel mehr stört, sind die Blendungen, die durch die Sonne entstehen. Letztes WE hatten wir richtig schönes Wetter und es stört bereits die Sonne selber, viel mehr noch gibt es aber starke Reflexionen an den vielen Chromleisten die in der Mittelkonsole verbaut sind. Das ist echt heftig.

    Ich habe mir jetzt auch dieses "Sonnenschutzgitter" für die Innenseite bestellt.

    Erhalte ich aber erst nächste Woche und kann dann berichten.

    Hallo zusammen,

    kann einer von euch schon was über das Panoramadach erzählen?

    Wie ist das jetzt aktuell bei diesen heißen Temperaturen und der direkten Sonneneinstrahlung?

    Ist das Panoramadach genug abgedunkelt bzw. wärmeabweisend?

    Also mich stört das Panoramadach tatsächlich sehr stark. Ich mochte es bereits beim Tesla nicht - das war aber wesentlich besser ausgeführt, als im Skoda. Es wird tatsächlich viel wärmer im Innenraum, vor allem spürt man das, wenn man nicht mehr die üppigste Haarpracht hat. Was mich aber noch viel mehr stört, sind die Blendungen, die durch die Sonne entstehen. Letztes WE hatten wir richtig schönes Wetter und es stört bereits die Sonne selber, viel mehr noch gibt es aber starke Reflexionen an den vielen Chromleisten die in der Mittelkonsole verbaut sind. Das ist echt heftig.


    Wenn wir schon bei Reflexionen sind: die Spiegelungen des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe sind auch jenseits von Gut und Böse. Sowas hab ich noch bei keinem Auto erlebt. Meine Frau fährt nicht mal mit der Zitat: "Kiste" und ich habe mir eine polarisierte Sonnenbrille besorgt. Damit sind die Spiegelungen erträglich, aber dafür sehe ich auch kein Head Up Display mehr.


    Insgesamt gibt es für mich einiges Licht bei dem Fahrzeug, aber auch sehr viel Schatten.


    Fazit: ich würde bestimmt keine 14 Monate mehr auf diese Auto warten.

    Ich erhielt heute einen Anruf von meinem :)
    Natürlich kommt das Fzg. wieder nicht, wie angekündigt, bis Ende März.
    Voraussichtliche Produktion ist jetzt anscheinend entweder KW 15 oder KW 17
    Ich vermute mal, Auslieferung dann irgendwann Mitte bis Ende Mai.
    Mann, Mann, Mann, Vorfreude auf ein neues Auto stellt sich bei mir keine ein - was vorher immer der Fall war.
    Bin schon gespannt, wie es mir geht, wenn er denn tatsächlich mal da ist ... die fast 200 PS Minderleistung tun schon weh.
    Naja, der Tesla geht jetzt Ende März definitiv zurück und ich erhalte vom Skoda Autohaus ein kostenloses Leihauto.
    Spar ich mir wenigstens rund 800 Euro im Monat - auch nicht so schlecht :/

    Hoffentlich kommt dann jetzt mal etwas Schwung in unsere Ösi-Fraktion rein.
    Meiner soll im März kommen, was genaueres erfahre ich aber vom Autohaus nicht.
    Bestellt am 10.03.22 und ursprünglicher LT war Anfang November 22.

    Seit Anfang Jänner habe ich von Skoda ein kostenloses Leihauto genehmigt bekommen.

    Da ich aber vorerst beim Tesla das Leasing verlängert habe, wird mir das Leihauto vom Autohaus "gut geschrieben" und den Betrag ziehen wir dann bei eventuellem Zubehör oder Winterreifen etc. ab.
    Ich hoffe mal, dass ich dann den Tesla mit Ende März tatsächlich auslaufen lassen kann...