..... wusstet Ihr .....?

  • .... das die Lüfter der Scheinwerfer (ggf. nur in bestimmten Betriebszuständen) die ganze Zeit laufen, auch wenn kein Licht brennt?


    Das Auto stand in der Parklücke und ich wollte nur mal schnell Scheibenreiniger auffüllen. Ich habe nur die Fahrertür geöffnet und die Motorhaube entriegelt - kein rein setzen, kein Radio oder sonst irgend etwas.


    Ihm ehemaligen Motorraum, waren von beiden Matrix LED Scheinwerfern die Lüfter zu hören und auch zu spüren, obwohl gar kein Licht brannte. OK, das Auto stand in der Sonnen und ggf. war es den Sensoren für die Scheinwerfer Temperatur zu warm - so kann man natürlich auch Energie "verbrennen". Das geht vermutlich auch zu lasten der 12V Batterie.


    Jetzt spekuliere ich mal, das vielleicht im Winter die Matrix Elektronik beheizt wird. Kein Wunder also, das es so oft Probleme mit dem Infotainment gibt, wenn die 12V Batterie durch alle möglichen Nebenverbraucher so belastet wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • sollte in Ordnung sein, wenn der DC/DC-Wandler seine Aufgabe erfüllt. Der gesamte Bus wird sowieso nach 20 Minuten abgeschaltet, glaube ich.


    Andere Autos (z.B. PSA) haben einen eingebauten Schutz für die Telematik, der die Empfänger abschaltet, wenn das Auto länger als eine Woche kein GSM-Signal hat, glaube ich. Dies auch zum Schutz der 12V.

  • Also beheizt wird die Matrix-Elektronik sicher nicht. Den LED sagt man immer einen so hohen Wirkungsgrad nach, aber die geben ganz schön Abwärme nach hinten ab. Deswegen die großen Kühlkörper und Lüfter.

    Wenn deine Lüfter jetzt im Stand liefen, kann ich mir nur vorstellen, dass die Sensoren durch die draufstehende Sonne "irritiert" wurden. So viel Strom sollten diese kleinen Lüfter aber nicht ziehen.

  • Ist ganz normal. Schon die voll Led Scheinwerfer aus meinem a6 haben permanent die Lüfter aktiv gehabt. Was auch gut so ist. Da hohe Temperaturen schlecht für die Lebensdauer einer Led sind. Die pusten auch wenn nur das Tfl aktiv sind. Dafür muss nicht der Hauptscheinwerfer aktiv sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • JB_Sullivan

    ...wusstest Du....

    dass man mit einem aussagekräftigem Titel auch passendere und schnellere Antworten erhält?


    Dass die LED Scheinwerfer sich schon mal zur Abfahrt bereit machen, sobald man aufschließt ist normal. Die Lüfter laufen aber nicht, wenn das Auto verschlossen da steht.

    Bei meinem Vorgänger hat der beim aufschließen immer schon die Mechanik des Kurvenlicht usw. getestet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ...wusstest Du....

    dass man mit einem aussagekräftigem Titel auch passendere und schnellere Antworten erhält?

    Ich dachte das macht man heute so :D :D :D - Fast alle Gazetten die was auf sich halten <X <X kommen mit Titeln wie "Als er um die Ecke bog, konnte er kaum glauben was er da sah ......." Der restliche Bullshit versteckt sich dann hinter einer Paywall.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich dachte das macht man heute so :D :D :D - Fast alle Gazetten die was auf sich halten <X <X kommen mit Titeln wie "Als er um die Ecke bog, konnte er kaum glauben was er da sah ......." Der restliche Bullshit versteckt sich dann hinter einer Paywall.

    Leider wahr :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ja, wenn Du etwas richtig interessant machen willst, dann musst Du dem Adressaten ein riesiges Informationsdefizit hinkacken. Am Ende einer Staffel (Film) passiert immer etwas dramatisches. Entweder weißt Du gar nicht was passiert oder aber, Du weißt nicht, wie es ausgeht. Also wartet man ungeduldig auf die neue Staffel und überbrückt die Zeit mit Spekulationen in Foren, usw.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das nennt dich dann Cliffhanger 😎

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)