Motorbezeichnung "Iv80" entfernen

  • Hallo Community,


    nachdem ich heute den Anruf von meinem :) erhalten habe, darf ich den Enyaq nächste Woche bei ihm abholen.


    Vor der Auslieferung habe ich gebeten den Schriftzug "IV80" zu entfernen, sofern dieser nur geklebt ist und

    sich darunter auch keine "Löcher" in der Heckklappe zeigen.


    Jetzt soll ich ihm schriftlich die Einverständnis dafür abgeben und er kann mir ggü keine Lackschäden geltend machen.

    Es wäre - laut seiner Aussage - schon zu Lackschäden beim ablösen gekommen... Bezeichnung ist aber nur geklebt und

    keine Löcher im Blech..


    Wie seht ihr das ? Ich habe vor ca. 15 Jahren bei meinem Polo die Bezeichnung selber entfernt.

    Mit dem Fön anwärmen und mit Zahnseide unter den Kleber durchgehen. Danach die Stelle poliert....man hat nichts gesehen.


    Hat einer Erfahrung damit ?

    Enyaq iV 80 bestellt in BRD am 19.11.2021 - Produziert in KW 11/2021 - Händlerübergabe 17.05. :)

    Zur Info: Deutschland - Lk OS

  • Gleiches hat mir mein Händler vor vier Jahren bei der Abholung von einem Seat Leon auch gesagt. Ich hab es dann trotzdem von ihm machen lassen…und prompt hatte ich eine kleine Fehlstelle im Lack. Kann also gut gehen - kann aber auch was passieren.
    Er sichert sich halt ab…


    Finde es schade das man nicht wie früher ohne die Bezeichnungen bestellen kann.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Sind die nicht nur angeklebt?

    Bei meiner alten C-Klasse (Bj 2009) konnte man die Bezeichnung nach einem ausgiebigen Sonnenbad leicht abziehen. Ohne Lackfehler oder ähnliches.

    Vllt sind die heutigen Kleber besser…:S

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • BMW hatte mal die aufpreispflichtige Position "Modellschriftzug Entfall" in den Ausstattungslisten. ?

    Ich würde wohl einfach mit einem Faden rangehen und das abtrennen. Die Klebstoffreste kriegt man schon ab. Wenn man dazu keine agressiven Lösungsmittel verwendet, sollte am Lack nichts passieren. Auch wenns länger dauert.

  • Mal so nebenbei...warum willst Du den Schriftzug entfernen? Das ist ja gerada "DAS" Markenzeichen eines modernen e-Autos. Davor braucht man sich nicht verstecken!

    Und die Gefahr dass mir durch die Entfernung ein weiterer Schaden entstehen kann, wäre es mir nicht wert.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ich habe das selbst schon etwa 15 Mal gemacht und hatte leider auch 2 Mal Lackschäden. Die Schrift ist zwar nur geklebt, aber die Industriekleber sind heute so gut, dass ein Ablösen von frischem Lack nicht ganz ohne ist. Der Händler sichert sich nur ab. Das verstehe ich gut.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Generell würde ich nur das iv80 entfernen. Die restlichen Buchstaben würden bleiben.


    Nachteilig finde ich Reinigungsmöglichkeit in dem Bereich um die Buchstaben. Meistens sammelt sich dort Schmutz in den Vertiefungen, der nur schlecht zu entfernen ist...


    Ich denke ich lasse es erst so.. .

    Enyaq iV 80 bestellt in BRD am 19.11.2021 - Produziert in KW 11/2021 - Händlerübergabe 17.05. :)

    Zur Info: Deutschland - Lk OS

  • Mit einem weichen Reinigungspinsel geht das sehr gut sauber:-)

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Beim iV50 oder iV60 würd ich es verstehen. Beim iV80 lass es doch dran... ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)