Software Update Termin

  • Ucla das ist leider nicht reine Software: es werden jetzt zusätzlich seitliche US Sensoren verbaut (für PLA+autonomes Überholen). Wenn man diese nicht hat, also alle Enyaq vor einem bestimmten Baudatum, kann man diese Funktion auch nicht nachbuchen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke! Meiner ist im Juli 21 gebaut worden, mal sehen vielleicht hab ich ja noch Glück.

    Ganz sicher nicht! Damals gab es keine seitlichen US-Sensoren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Idee des autom. Einparkens fand ich generell auch interessant.

    Seit meinem ersten Test nutze ich das allerdings nicht mehr.

    Bei mir ging es nur darum, 15 m von der Auffahrt in die Garage zu fahren; ich habe die gefahrene Strecke abgespeichert und dann beim nächsten Einparken getestet. GPS Empfang war gegeben.

    Das Fahrzeug fängt beim Einparken dermaßen heftig an zu lenken, dass man Angst bekommen könnte.

    Problematisch wird es aber dann, wenn man in der Garage in unmittelbarer Nähe zum Auto Gegenstände stehen hat (soll wohl auch in anderen Garagen vorkommen ;) ).

    Mein Eny hat jedenfalls gleich beim ersten "Hinderniss" (abgestelltes Fahrrad neben dem Auto) eine Vollbremsung gemacht, obwohl beim "Anlernen" des Parkvorgangs das Fahrrad ebenfalls dort stand.

    Das ist für mich also nicht praktikabel aber unter anderen Bedingungen mag es funktionieren.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Du verstehst das nicht, du musst erst Alles wegräumen, die Parklücke muss mindestens 3 m breit sein und Kinder sowie Haustiere in der Zeit im Haus bleiben und dann klappt das auch!


    Alternativ kannst du deine Frau holen und sie fragen, ob sie einparken tut :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Zudem sind die System die jetzt als Assistenten verkauft werden (Spurwechsel, TA, autonomes Parken, usw) der erste Schritt zum autonomen Fahren (Mercedes macht es vor). Dass mit ME3 dann auch Schwarmdaten dazukommen dient auch der Verbesserung. Mercedes macht es ja vor in einer sehr einfachen Umgebung (Autobahn, spezielle Parameter). Eigentlich müsste VW uns für unsere Feldtests und Daten entlohnen (z.b. die digitalen Dienste gratis....).

    mfg

    Dir Schwarmdaten werden aber vielen Enyaqfahrern der 1. Stunde auch nach Update vorenthalten. Also meiner kann es lt. Skoda nicht ... auch nicht mit 3.0

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Dir Schwarmdaten werden aber vielen Enyaqfahrern der 1. Stunde auch nach Update vorenthalten. Also meiner kann es lt. Skoda nicht ... auch nicht mit 3.0

    Woher stammt diese Info und warum sollte er es mit der aktuellen Software dann nicht können?

    Dafür wird ja keine spezielle Hardware benötigt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nö, da biegt man drei mal Links ab :D

    In den USA (zumindest Arkansas) hat man das Problem der nicht funktionierenden Blinker wie folgt gelöst:


    - Arm nach links: links abbiegen

    - Arm nach oben: rechts abbiegen

    - Arm nach unten: rückwärts


    ;)

  • Bei VW wird wohl seit dem 11.7. das Update zu 2.4 mit neuer Batterie ausgerollt. Ab Kw 35 dann 3.0 OTA.

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)