Software Update Termin

  • Habe das Ganze ergänzt :)

    Noch zu wenig!😂

    SOC bei Ankunft an der Ladestation?

    iV60/iV8?

    Batterieladeleistung? 50/100/125kW?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Noch zu wenig!😂

    SOC bei Ankunft an der Ladestation?

    iV60/iV8?

    Batterieladeleistung? 50/100/125kW?

    Die Batteriekapazität lag bei den inzwischen 7 Schnellladeversuchen jeweils zwischen 20 u. 50%. Die ursprüngliche Ladeleistung bei meinem iV60 war mit 50kW vorgegeben. Durch das Update sollte dieser Wert aber auf 125 kW erhöht werden.

  • Bei dem SOCc ist nich soviel mehr zu erwarten, kommt dann noch ein kalter Akku dazu passt das so.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Batteriekapazität lag bei den inzwischen 7 Schnellladeversuchen jeweils zwischen 20 u. 50%. Die ursprüngliche Ladeleistung bei meinem iV60 war mit 50kW vorgegeben. Durch das Update sollte dieser Wert aber auf 125 kW erhöht werden.

    Wir sind hier im Thema "Software Update Termin" -Kann es sein, dass du mit dem von dir erwähnten Update die Software ME3 meinst? Das würde dann nämlich die nach wie vor schlechte Ladeleistung absolut erklären, da allein mit dieser Software keine Verbesserung der Ladeleistung des iV60 verbunden ist.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Die Batteriekapazität lag bei den inzwischen 7 Schnellladeversuchen jeweils zwischen 20 u. 50%. Die ursprüngliche Ladeleistung bei meinem iV60 war mit 50kW vorgegeben. Durch das Update sollte dieser Wert aber auf 125 kW erhöht werden.

    Das ME3 Update hebt die Ladeleistung nicht von 50KW (ohne Schnellladeoption) an. Du hast also so wie ich das verstehe bei Kauf die Schnellladeoption nicht gebucht? Diese wird auch durch das Update nicht abgeändert sondern musst du bei deinem Händler kaufen.

    Das ME3 Update hebt die Ladeleistung beim iV80 von 125 auf irgendwas um die 135-175kw an in bestimmten Szenarien. Der iV60 profitiert davon auch wenn die Schnellladeoption beim Kauf mitgebucht wurde.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • bei den inzwischen 7 Schnellladeversuchen jeweils zwischen 20 u. 50%.

    Das ist etwas hoch, für ein schnelles Laden. Da du aber ohnehin nur die gedrosselte 50kW-Version hast, ändert das auch nicht viel.
    Wenn du schneller als 50kW laden möchtest, musst du diese Option eben kaufen - wie alle anderen auch!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • DANKE für die verständliche Antwort und Erklärung.


    Ich habe ein Bestandsfahrzeug und diese Option war nicht integriert.

    Durch die vielen Publikationen zu dem ME3 Thema seit ca. einem 3/4 Jahr,

    bin ich davon ausgegangen, dass die Leistungserhöhung grundsätzlich in dem

    Software Update enthalten ist, weil man bei Skoda endlich festgestellt hat,

    dass eine Ladeleistung von 50 kW , eine "kranke Nummer" ist.

    Welch einen Sinn macht es aber, wenn ich sowieso die erhöhte Ladeleistung

    dazugekauft habe und nun mit großen Worten publiziert wird, dass ME3 alles

    noch besser macht, incl. Ladeleistung.

    Bei Neufahrzeugen wird diese ja wohl aufgrund des höheren Preises Standard sein.

  • Grundsätzlich hat es Skoda ja nicht falsch publiziert. ME3 macht vieles besser inklusive höhere Ladeleistung, allerdings für die Kunden die die erhöhte Ladeleistung auch bezahlt haben.

    Deine Ladeleistungen sind also bei 20%-50% völlig in Ordnung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)