Software Update Termin

  • Ich hatte meinen Enyaq Anfang September zum Update abgegeben. Ist ohne Probleme durchgelaufen.

    Auch die Ladeleistung passt. Mit 3% an den Lader, ging die Ladeleistung auf 131kW.

    Ich bin soweit zufrieden.

    iV60, Moon-WeisPerleffekt, Loft, Klimatisierung Basic, Infotainment Basic, Fahrassistenz Basic, Convenience Basic, Drive Basic, Licht&Sicht Basic

  • Wollte nur mal kurz dazu melden:
    Wir hatten den Enyaq am Mittwoch abgegeben und Freitags nachmittags dann einen Ersatzwagen bekommen - weil wohl klar war, dass es noch etwas dauert und das lange Wochenende (3. Oktober) dazwischen lag.

    Und: Da ich noch ein anderes Thema mit dem freundlichen Dienstleister hatte, will ich nicht ausschließen, dass ich mich verhört hatte... (z.B. "um die 40 Steuergeräte" und nicht "hundertvierzig Steuergeräte")
    Aber das ist ja auch letzten Endes quasi egal - zurück bekamen wir das Auto dann am darauf folgenden Freitag. Ein Tag Feiertag dazwischen - macht 7 Werktage für das Update. Fand ich jetzt schon beachtlich...

    Beim Zurückbringen hat der freundliche Transfer-Fahrer dann gesagt, dass es sich ja um eine Rückrufaktion gehandelt hätte... ich hab jetzt nicht alle Chats gecheckt, aber das war mir neu. Ist das so oder hat der Quatsch erzählt? Geärgert hab ich mich auch über die nicht erfolgte Kommunikation - natürlich kommt das Auto zurück mit Werkseinstellungen, alle Konfigurationen waren weg. Klar, kann man sich denken, ein Hinweis wäre schon schön gewesen. Dazu kam, dass der "Schlüssel", der bei uns zu Hause geblieben ist, nach Rückgabe vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wurde. Sowas ist dann schon nicht so super - ich bin da kein Experte, und wenn das Auto Upgedated und vom Strom komplett getrennt wird, dann würde ich mir wünschen, dass man mich als Kunden auf die eventuell auf mich zukommenden Themen hingewiesen werde.

    Liegt das an meinem Dienstleister oder gibt es dazu ähnliche Erfahrungen mit diesem SoftwareUpdate?

  • Beim Zurückbringen hat der freundliche Transfer-Fahrer dann gesagt, dass es sich ja um eine Rückrufaktion gehandelt hätte...

    Uuh, das böse Wort, das man in meinem Business nicht laut aussprechen sollte...


    Nein, eine Rückrufaktion, die vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordnet und öffentlich verkündet wird, ist es nicht. Eher ein "stiller Rückruf" bzw. eine Feldaktion.

  • Mal eine Frage an die schweizerischen Enyaq Fahrer: hat jemand von euch das Update schon machen lassen?

    Und gab es für die Zeit ein (evt kostenloses) Ersatzfahrzeug?

    Mein Händler will davon nichts wissen, und ich wüsste gerne wie sehr ich darauf bestehen sollte.

    Ich meine hier gelesen zu haben dass bei der Aktion ein Fz zur Verfügung gestellt wird. Danke schon mal.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Tim

    Mach Deinen Händler mal freundlich darauf aufmerksam, sich die mehrseitige Handlungsanweisung, die Skoda ihm für das update in ErWin gegeben hat, durchzulesen oder besser noch: auszudrucken. Dort steht ausdrücklich geschrieben: "kostenlose Ersatzmobilität auf Wunsch des Kunden"!

  • Tim

    Mach Deinen Händler mal freundlich darauf aufmerksam, sich die mehrseitige Handlungsanweisung, die Skoda ihm für das update in ErWin gegeben hat, durchzulesen oder besser noch: auszudrucken. Dort steht ausdrücklich geschrieben: "kostenlose Ersatzmobilität auf Wunsch des Kunden"!

    Vielen Dank, dieser Hinweis hat beim heutigen Telefonat zuerst für einen kurze n Moment erstaunten Schweigens geführt, danach war die Ersatzmobilität kein Thema mehr :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Mal eine Frage an die schweizerischen Enyaq Fahrer: hat jemand von euch das Update schon machen lassen?

    Und gab es für die Zeit ein (evt kostenloses) Ersatzfahrzeug?

    Mein Händler will davon nichts wissen, und ich wüsste gerne wie sehr ich darauf bestehen sollte.

    Ich meine hier gelesen zu haben dass bei der Aktion ein Fz zur Verfügung gestellt wird. Danke schon mal.

    Ja das Update hatte mein Auto am 23.09. und ich habe ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen (die Nachfrage betraf nur, ob ich einen Ersatz brauche, dass es kostenlos sei war keine Diskussion).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Habe vor 4 Wochen ein Software Update bekommen und das Fz. Zwischenzeitlich ausschließlich an meiner Wallbox geladen. Vor einigen Tagen bin ich wieder einmal eine längere Strecke gefahren, sodass ich Zwischenladen musste.

    Neuerdings beträgt die DC Ladeleistung nur noch max. 34 - 41 kW an div. 150 - 300 kW Schnellladesäulen . Früher waren es zumindest noch 50,5 kW. Mein Fz. war jeweils der einzig ladende Stromer an den Säulen. Das Auto war warm und die Batterien aufgrund der gefahrenen Strecke, vorkonditioniert. Die Aussentemperatur betrug 16°. Inzwischen habe ich es hier, vor Ort, auch an einigen Ladesäulen versucht, aber mehr als 38kW sind nicht möglich. Nach dem Update können zwar in den Ladeeinstellungen Änderungen vorgenommen werden , diese verändern aber die Ladeleistung von 4km/min. in keiner Weise. Ein Anruf bei meinem Skoda Händler in DO brachte auch kein Ergebnis, da ich dort an die Hotline von Skoda in WOB verwiesen wurde. Den Anruf dort, hätte ich mir sparen können.

  • Habe vor 4 Wochen ein Software Update bekommen und nun beträgt die DC Ladeleistung max. 34 - 41 kW an div. 150 - 300 kW Schnellladesäulen . Zuvor waren es zumindest noch 50,5 kW. Die Fahrzeit für 550km beträgt nun mit Ladestopps rund 9 Std. !!!

    Zu wenig Info!!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Habe vor 4 Wochen ein Software Update bekommen und nun beträgt die DC Ladeleistung max. 34 - 41 kW an div. 150 - 300 kW Schnellladesäulen . Zuvor waren es zumindest noch 50,5 kW. Die Fahrzeit für 550km beträgt nun mit Ladestopps rund 9 Std. !!!

    Ergänze doch bitte mal deine Signatur um dein Fahrzeug samt Ausstattung…


    Und mit was für einem SoC (Akkustand) bist du an die Ladesäule gefahren? Akku warm/kalt? Außentemperatur? Wo geladen? Standest du dort alleine? All sowas hilft beim einschätzen, was da los ist/war…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)