Beiträge von Finki

    Dann hast du wohl sogar ABT109 drauf.

    Nicht nur solange mit dem Finger drauf bleiben bis die Uhr kommt (dann ich das Infotainment nur abgeschaltet), sondern wirklich solange, bis der Monitor schwarz wird.


    Generell ht es bei mir bis vor 15 Monaten geholfen, wenn man dem Eny etwas Zeit gibt. Also aufschließen, setzen, Fußauf die Bremse, anschnallen, einmal Luft holen und dann erst die Fahrstufe einlegen und losfahren. Dieses Vorgehen hatte die Wahrscheinlichkeit der Abstürze bei mir halbiert.

    Da bin ich voll bei Dir - ein paar Sekunden zwischen Einsteigen und Abfahren dürfen verstreichen (man könnte es die Analog-Fahr-Gedenksekunden nennen ;) )
    Dürfen wir draus schließen, dass Du die Abstürze häufiger hattest? Krass.
    Aber wenn es hilft, das Fahrzeug mit mehr Gelassenheit aufzuwecken - dann wär ja alles gut! ^^

    Hm.

    Wir haben den Enyaq seit Ende August und 3 Wochen später war der Eny für 8 Werktage (!) in der Werkstatt wegen des Updates.
    Aber das Problem trat heute trotzdem auf. Scheint also, als wäre es mit dem Update nicht (nachhaltig) behoben worden.

    Vielleicht hängt es mit Ladevorgängen zusammen - ich hatte den Eny über Nacht am Strom und den heute morgen getrennt, vor dem Losfahren. Aber ob das eine Ursache sein kann? Glaube kaum...


    Wir haben den "Reset" durch das lange Drücken der Start-Stop-Taste hin bekommen (scheint auch manchmal eher Zufall zu sein, ob das funktioniert oder nicht?).

    Ich fahr gleich mal, mal sehen ob alles normal ist.


    Ich würde mich freuen, wenn die Werkstätten zusammen mit Skoda solchen Fehlern strukturiert auf den Grund gehen würden.

    Und da geht es wahrscheinlich überwiegend um die Software-Abteilung(en) und weniger um die Ingenieure, die sich um die beweglichen Teile kümmern ;)

    In der Softwareentwicklung ist der Umgang mit Fehlern ja wichtig - bei Auto-Software umso mehr. Ich halte das schon auch für teilweise sicherheitsrelevant.

    Als erstes geht es meistens darum, das Fehlerbild zu erkennen und dann zu versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Die Reproduzierung scheint ja schwierig, zumal niemand strukturiert die Fehler zu erfassen scheint. Jede Werkstatt macht was sie will oder denkt.

    Ich fürchte, das Thema hat Skoda (und der Volkswagenkonzern, der schon lange in der Kritik steht für seine Software-Lösungen), aber auch viele (oder alle) anderen Hersteller von hoch computerisierten Fahrzeugen.


    Bin gespannt, was wir mi den fahrenden Softwarelösungen noch alles erleben werden... :/

    Hi zusammen,
    hatte das Problem heute auch: Wollte meine Tochter zur Schule fahren, alles bleibt schwarz. Konnte zum Glück auf das analoge Benziner-Backup umsteigen
    (Auch fast ein Novum: Ein Alfa, der mich seit über 11 Jahren klaglos und ohne Störungen begleitet ;) )
    Egal. Was mich beunruhigt ist: Das Problem scheint ja des Öfteren aufzutreten - aber es scheint keine standardisierte Lösung dafür zu geben, wenn ich die Postings in diesem Thread richtig interpretiere.
    Jede Werkstatt geht anscheinend etwas anders an das Problem. Kabelbaum prüfen, Steuergerät tauschen, Auto von der Stromzufuhr trennen, Software-Update... Beten oder das Auto mit Zaubersprüchen belegen fehlt mir noch ;)


    Hat jemand von euch Infos oder Erfahrungen, was in dem Fall seitens Skoda "empfohlen" wird - weil das ja nun doch ein bekanntes Problem zu sein oder zu werden scheint?

    Irgendwie finde ich das alles etwas beunruhigend - mit einem Computer Auto fahren ist offensichtlich doch noch ein Stück weit Abenteuer...

    Wollte nur mal kurz dazu melden:
    Wir hatten den Enyaq am Mittwoch abgegeben und Freitags nachmittags dann einen Ersatzwagen bekommen - weil wohl klar war, dass es noch etwas dauert und das lange Wochenende (3. Oktober) dazwischen lag.

    Und: Da ich noch ein anderes Thema mit dem freundlichen Dienstleister hatte, will ich nicht ausschließen, dass ich mich verhört hatte... (z.B. "um die 40 Steuergeräte" und nicht "hundertvierzig Steuergeräte")
    Aber das ist ja auch letzten Endes quasi egal - zurück bekamen wir das Auto dann am darauf folgenden Freitag. Ein Tag Feiertag dazwischen - macht 7 Werktage für das Update. Fand ich jetzt schon beachtlich...

    Beim Zurückbringen hat der freundliche Transfer-Fahrer dann gesagt, dass es sich ja um eine Rückrufaktion gehandelt hätte... ich hab jetzt nicht alle Chats gecheckt, aber das war mir neu. Ist das so oder hat der Quatsch erzählt? Geärgert hab ich mich auch über die nicht erfolgte Kommunikation - natürlich kommt das Auto zurück mit Werkseinstellungen, alle Konfigurationen waren weg. Klar, kann man sich denken, ein Hinweis wäre schon schön gewesen. Dazu kam, dass der "Schlüssel", der bei uns zu Hause geblieben ist, nach Rückgabe vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wurde. Sowas ist dann schon nicht so super - ich bin da kein Experte, und wenn das Auto Upgedated und vom Strom komplett getrennt wird, dann würde ich mir wünschen, dass man mich als Kunden auf die eventuell auf mich zukommenden Themen hingewiesen werde.

    Liegt das an meinem Dienstleister oder gibt es dazu ähnliche Erfahrungen mit diesem SoftwareUpdate?

    Hi, sehr spannend alles hier, hab mich gerade mal angemeldet im Forum.

    Wir haben unseren Enyaq iV 80 vorgestern (Mittwoch) zum Händler (bzw. Service) gebracht, u.a. wegen Software-Update.
    Ich hab mich gewundert, warum der 5 Wochen nach der Auslieferung ein Update bekommen muss - nun denn, der Thread erklärt es ja ein wenig.


    Meine Erfahrungen sin d aber durchwachsen:
    Update ist noch nicht durch. Geschwindigkeitsprobleme (der Service meinte: die Telekom... is klar... ;-).
    Und wenn das Update abbricht, müsse man wieder von vorne beginnen. Es würden ca. 140 Steuergeräte upgedatet.
    Heute (Freitag vor dem langen Wochenende) nachmittag dann der Anruf: Update hat das letzte Steuergerät zerschossen. Müssen erst ein neues besorgen und dann wieder von vorne anfangen. Mittwoch wäre es vielleicht soweit. Bekomme gleich einen Cupra Born als Ersatz - mal sehen was der so kann ;)


    Aber das mit dem Update stimmt mich doch sehr skeptisch. Wenn man bei einem Abbruch immer wieder von vorne starten muss - oh oh oh - wissen die Programmierer, was sie tun?

    Würde mich freuen, weitere Erfahrungen zu lesen, was das Softwareupdate angeht...