Erfahrungen HUK Telematik Tarif?

  • Ach so, na dann. Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird natürlich niemals einfach so wertvolle Daten zu Geld machen, warum sollten sie? Es gab da auch noch nie Negativbeispiele. Bei der Luca-App wurden die gesammelten Daten ja auch nicht missbraucht - oh wait...


    Muss ja jeder selbst wissen, ob die paar gesparten Kröten bei einer Versicherung nicht an anderer Stelle teuer erkauft werden. Ich für meinen Teil hoffe, dass nur die Wenigsten solche Geschäftspraktiken abnicken.

    Deine Bewegungsdaten liegen bei VW, bei Google und/oder Apple, bei Amazon, bei Facebook (auch wenn du es nicht nutzt!), bei diversen Ad-Anbietern, bei deinem Mobilfunk-Provider - was stört da, wenn die Versicherung sie auch hat? Dann haben wir nun mal die DSGVO und als Luca-App Anbieter kannst du dir vielleicht leisten, dass du dir den Ruf ruinierts, als Versicherung eher nicht. Klar kann es Datenlecks geben und jemand klaut drölf-Milliarden Datensätze von der HUK, aber so what?


    Die Gefahr ist ja nicht, dass dich die Versicherung damit über den Tisch zieht, indem sie deine Daten verkaufen, sondern, dass die sich ein Konstrukt ausdenken, das für die Geiz-ist-geil- und Egomanie-(warum soll ich für was zahlen, wenn wer anderes davon was hat - Alter?)-Generation super klingt, einen aber quasi nichts mehr machen lässt.


    - Was? Du willst Autobahn fahren? Kostet 12,80 - nicht Maut, sondern Versicherung zusätzlich! Kannst du auch "on demand" bekommen: 18 Cent der Kilometer. Und nur bis Tempo 120, danach mit Aufschlag!

    - Dein Auto steht nicht in einer Garage? Kostet 3,80 monatlich, aber nur, wenn du alle 3 Wochen eine Wagenwäsche nachweisen kannst, sonst 18,60!

    - Du stellst dich gerne auf P&R Parkplätze? Das wird teuer! 54,30 im Jahr!


    uswusf. nur damit auf deren Web-Seite stehen kann "Wir sind die günstigste Autoversicherung im Basistarif!**" Wobei "**Basistarif" dann heißt, dass dein Auto in Folie luftdicht verpackt in eine Garage STEHT! Alles andere kostet extra. Wenn ich mir dann überlegen muss, ob ich lieber mit der Bahn fahre, nicht, weil ich was für die Umwelt tun möchte, sondern weil mir sonst die Versicherung über den Kopf wächst, dann macht mir das keinen Spaß mehr.

  • Warum muss man eigentlich aus einer einfachen technischen Frage von JB_Sullivan gleich einem Glaubenskrieg über persönliche Daten anfangen? Er hat doch nur gefragt, ob jemand ebenfalls einen HUK Telematik-Tarif nutzt und Probleme beim Koppeln der Handys hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Warum muss man eigentlich aus einer einfachen technischen Frage von JB_Sullivan gleich einem Glaubenskrieg über persönliche Daten anfangen? Er hat doch nur gefragt, ob jemand ebenfalls einen HUK Telematik-Tarif nutzt und Probleme beim Koppeln der Handys hat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das mit den ganzen Daten ignoriere ich mal eben, denn wer einen PC oder Smartphone nutzt, ist sowieso schon gläsern. Interessant in diesem Zusammenhang ist eher der Gedankengang von Laienskipper bzgl. der On Demand Dienste.


    Du willst während deiner Urlaubsfahrt in den Süden, was ja die Routenplanung verrät, Klimaanlage und Schiebedach nutzen - buchen Sie jetzt den "Holiday Cimatic Tarif", dann wird die zuvor (weil Routenplanung eine Urlaubsfahrt suggeriert) gesperrten Funktionen wieder frei geschaltet.


    Der VW Konzern hat es ja schon durchblicken lassen, das man zukünftig On Demand Funktionen im Fahrzeug gegen Gebühr freischalten lassen kann.


    Aber wer in allem, was Daten betrifft, immer nur das maximal negative sieht, führt ein sehr verkrampftes Leben - darum einfach mal locker durch die Hose atmen ^^ ^^


    ..... und gibt es hier nun jemand der ebenfalls Probleme mit der HUK und dem Telematik Tarif hat?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Du willst während deiner Urlaubsfahrt in den Süden, was ja die Routenplanung verrät, Klimaanlage und Schiebedach nutzen - buchen Sie jetzt den "Holiday Cimatic Tarif", dann wird die zuvor (weil Routenplanung eine Urlaubsfahrt suggeriert) gesperrten Funktionen wieder frei geschaltet.

    Das gab es kurz tatsächlich bei BMW / Mini. Auto hatte Sitzheizung, konnte man dann für die paar Tage, die man sie benötigt, separat buchen. Aber das wurde schnell wieder verworfen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das gab es kurz tatsächlich bei BMW / Mini. Auto hatte Sitzheizung, konnte man dann für die paar Tage, die man sie benötigt, separat buchen. Aber das wurde schnell wieder verworfen.

    Weißt Du warum? Hat das niemand gebucht?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir haben den Enyaq mit diesem Tarif versichert. Der Sensor hängt vor dem Fahrer links unten an der Windschutzscheibe und fällt nicht groß auf. Gekoppelt ist das Ding mit einem alten Smartphone (Sony Xperia XZ3), das wir dauerhaft im Auto lassen. Es stellt auch Google Maps über Android Auto bereit.


    Bisher hatten wir noch keine Probleme. Die Verbindung wird automatisch hergestellt. Einzige Ausnahme: Ab und an (vielleicht einmal im Monat) ist der Akku des Telefons leer, dann piepst der Sensor doppelt und die Fahrt wird nicht erfasst. Dank Macrodroid geht das Handy aber von alleine in den Flug- und Energiesparmodus und wacht auch von alleine auf.


    Bisher kann ich nur Gutes berichten: Wir (zwei Fahrer) haben einen Wert von über 85, das bringt schon eine Ersparnis mit sich. Ich würde es wieder machen.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Gekoppelt ist das Ding mit einem alten Smartphone (Sony Xperia XZ3), das wir dauerhaft im Auto lassen.

    So war mein Gedankengang.


    Egal: Für mich kommt so etwas nicht in Frage. Bin da vielleicht Old School

  • Mal das Bashing über das Daten sammeln und verkaufen und Bewegungsprofile erstellen von der Versicherung hier um Thread außen vor gelassen.

    Wobei ich das sehr amüsant fand zu lesen.



    Ich habe den Telematik-Tarif von der Allianz bei meinem Audi A4. mit so ein Dongle. Den habe ich ins Handschuhfach geschmissen.

    Ich bekam 10% Rückerstattung zum Start und danach gibt es bis zu 30% Rückerstattung pro Jahr.

    Die App funktioniert so gut wie immer. Auch bei meiner Frau gibt’s keine Probleme.

    Mindestens 10 Fahrten im Monat sollte man machen. Die Länge ist egal.

    Ich wollte den Tarif auch mal letztes Jahr nur testen. Anfang Februar kam die Rückerstattung. Ich hab mich gefreut.

    Ich behalte den Tarif, den es ist nicht teurer als ein Tarif ohne Telematik. Also wenn man es nicht nutzen will, dann lässt man es. Es gibt keine Nachteile. *Aluhut aufsetz*


    Ich denke das wird die App der HUK sein die Probleme macht. Oder dein Dongle ist kaputt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)