Erfahrungen HUK Telematik Tarif?

  • Die Fragestellung hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Enyaq zu tun. Neben dem e-Auto haben wir noch einen fossilen kleinstwagen für den innerstädtischen Bereich mit vielleicht 6000 km Jahresfahrleistung.


    Diesen haben wir bei der HUK mit einem Telematik Tarif versichert. Dafür bekommt man von der HUK so einen Dongel den man gemäß Anleitung in die Frontscheibe kleben musste. Nun sind auf dem Auto 4 verschiedene Nutzer mit entsprechend verschiedenen Smartphones registriert. Bei keinem von uns funktioniert der Dongel zuverlässig. Auch kommt immer die Meldung, das für den Monat nicht berechnet werden kann, weil zu wenig Fahrten erkannt wurde - ist ja auch klar bei 4 Leuten sind das 125 km pro Monat und Mann & Frau.


    Außerdem werden Fahrten gar nicht erkannt, oder als Startpunkt der Fahrt wird erst 2-3 Kilometer später ein Punkt definiert. Alles in allem sehr sehr unbefriedigend. Ich habe daraufhin versucht, das mit der HUK zu klären, warum und wieso das bei 4 verschiedenen Handy Modellen nicht funktioniert.


    Naja, was soll ich sagen, es kam das übliche Hotline Geschwätz, getreu dem Motto "Beschäftigen Sie den Kunden". Lt. Hotline liegt natürlich 4 x ein Anwenderfehler vor, Falsche Bluetooth Einstellungen, Falsche Handy Firmware und lauter so dummes Zeug (Installieren sie, Handy Firmware Updaten, Bluetooth Einstellungen XY, Dongel an eine andere Stelle kleben usw.) Ein teil davon haben wir gemacht, aber es geht immer noch nicht.


    Alles in allem - dieser Telematik Tarif mit der Tracking Erfassung funktioniert Null Komma Null.


    Nutzt von Euch zufällig auch jemand den Tarif und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe mit sowas keine Erfahrung, freue mich aber über deinen negativen Bericht. Ich halte von solchen Modellen gar nichts, weder bei der Auto- noch bei der Krankenversicherung, befürchte aber, dass man uns in solche Verträge, die komplett gegen den Gedanken einer Solidargemeinschaft laufen, zwingen wird. Wenn es nicht richtig funktioniert, umso besser, dann dauert das länger.


    Was macht die Versicherung dann, wenn es nicht geht? Fallen Einsparungen weg und du musst einen höheren Tarif zahlen oder geht das auf deren Kappe?


    Ich ärgere mich schon, dass "inzwischen" (zu meinen Anfangszeiten war das noch anders :) ) auch die Laufleistung mit rein spielt. Technisch verstehe ich das natürlich, weil mehr Laufleistung eine höhere Unfallgefahr bedeutet, aber auf der anderen Seite heißt es, dass ich dafür belohnt werde nicht zu fahren. Wenn das gesamtgesellschaftlich der Plan wäre, um die Anzahl der Autos zu reduzieren, dann wäre ich noch dabei, aber wir werden hier nur durch die Marketingabteilungen der Versicherungen in Verhalten rein gedrängt und das will ich einfach nicht.

  • Meine Meinung dazu: Solange diese Telematik-Dinger nicht richtig funktionieren, und diese Erfahrungen kann man ja durchaus mit der im Enyaq installierten VZ Erkennung machen, würde ich sowas niemals abschließen.

    Man fährt an einem LKW vorbei, der ein 80 Schild angeklebt hat. Mit etwas Pech erkennt das System dieses Schild beim Überholen und meckert/bremst. Verkehrszeichen, die nur bzgl. einer bestimmten Situation gelten (scharfe Kurve, schmale Brücke, ...) werden erkannt. Das die Situation aber nicht mehr vorhanden ist, nicht. Ergebnis: Das Auto zeigt bis zum nächsten VZ eine Geschwindigkeitswarnung an. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit habe ich 4 solche Stellen...

    Von Situationen, in denen alte Kartendaten zu einer Warnung führen, ganz zu schweigen. Ich hätte gar keinen Bock im Zweifelsfall jede solche Situation erklären.

    Weiß ja nicht, ob Tesla das besser macht, aber für autonomes Fahren müsste sowas schon funktionieren. Und für solche Versicherungen natürlich auch.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Was macht die Versicherung dann, wenn es nicht geht? Fallen Einsparungen weg und du musst einen höheren Tarif zahlen oder geht das auf deren Kappe?

    Also dieser Telematik Tarif war für uns mal ein Testballon. Mit einem Auto was nur innerstädtisch und auch nur ~ 6000 km bewegt wird, kann man nicht viel Falsch machen. Bei Abschluss des Telematik Tarif gab es pauschal eine Beitragsreduzierung von 5% als Goodie dazu.


    Mit entsprechender Fahrweise sollten Beitrags Bonie von max 35% möglich sein. Wie wir jetzt aber feststellen, funktioniert das System nicht wirklich. Hauptproblem, die einzelnen Fahrzeugnutzer (Handys) fahren zu wenig. Das führt jeden Monat dazu, das man "Zu wenig Fahrzeit um einen Beitragswert zu ermitteln" angezeigt bekommt.


    Aktuell wird uns ein Folgebonus von10% in der App angezeigt - also nochmal 5% auf den Start Bonie dazu. Da wir den Enyaq haben, werden die angepeilten 6000 km diese Jahr definitiv nicht erreicht werden. Das letzte mal haben wir den 35 Liter Tank des 2. Wagen im Januar getankt und er ist immer noch über halb voll.


    Aus der Risiko Betrachtung heraus sind wir für die Versicherung eigentlich ein Traum Kunde.


    Oldfellow


    Stell dir den Dongel nicht zu Hightech mäßig vor. Das ist ein 5-Mark Stück großer Button der wohl nur das GPS Signal für die Position einfängt und über BT mit dem Handy gekoppelt ist. Anhand von Hnady Karten Daten weiß er "theoretisch" wo du bist. D.h. er SOLLTE dann erkennen ob die gefahrene Geschwindigkeit zu den Daten aus der Karte passt und ob du z.B. vor Kurven "rechtzeitig" vom Gas gehst.


    Als der "Basis Rechner" ist eigentlich dein Smartphone und die App. Es scheitert aber schon an funktionierenden der Kopplung zu dem GPS Dongel.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ggf. noch andere User gibt, welche ähnlich schlechte Erfahrungen mit der technischen Verfügbarkeit gemacht haben.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wie viel Geld zahlt dir die HUK, damit du denen ein vollständiges Bewegungsprofil von dir und drei weiteren Fahrern zur Verfügung stellst?

  • Wie viel Geld zahlt dir die HUK, damit du denen ein vollständiges Bewegungsprofil von dir und drei weiteren Fahrern zur Verfügung stellst?

    Das kann man sicherlich in den Geschäftsbedingungen nachlesen, ob sie ein solches Bewegungsprofil erstellen und danach auch verkaufen. Erstmal werden sie genug damit zu tun haben die Daten für ihre Tarife zu verwursten. Sicherlich könnte es später mal kommen, dass man weitere Münzen einwerfen muss, wenn man wo parkt, wo es dem Scoring Algorithmus nicht passt, aber das bestimmt erst später und nachlesbar in den Vertragsdaten.

  • Wie gesagt, erstmal ist es ein Testballon und so wie es jetzt läuft, werde ich den Tarif sicher nicht noch einmal abschließen ...... und ob die HUK weiß, das wir immer Samstags auf den Markt fahren, ist mir ziemlich Latte.


    Die vom Bewegungsmuster interessanten Fahrten finden eh alle mit dem Enyaq ohne Telematik statt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das kann man sicherlich in den Geschäftsbedingungen nachlesen, ob sie ein solches Bewegungsprofil erstellen und danach auch verkaufen. Erstmal werden sie genug damit zu tun haben die Daten für ihre Tarife zu verwursten.

    Ach so, na dann. Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird natürlich niemals einfach so wertvolle Daten zu Geld machen, warum sollten sie? Es gab da auch noch nie Negativbeispiele. Bei der Luca-App wurden die gesammelten Daten ja auch nicht missbraucht - oh wait...


    Muss ja jeder selbst wissen, ob die paar gesparten Kröten bei einer Versicherung nicht an anderer Stelle teuer erkauft werden. Ich für meinen Teil hoffe, dass nur die Wenigsten solche Geschäftspraktiken abnicken.

  • Ob man mit wenigen Kilometern der Traumkunde ist? Kann auch für wenig Fahrpraxis und entsprechende Unsicherheit sprechen.

    4 Fahrer auf einem Auto? Kann Aufschlag kosten, nicht umsonst gibt es Alleinfahrer-Rabatte. Wird das Auto eventuell sogar „geshared?“

    Diese Telematik-Tarife mit Malus-Regelung sind eventuell bei „jungen Wilden“ und Fahranfängern berechtigt, einfach um diese in der ersten Zeit einzubremsen.

    Sonst stehe ich dem eher skeptisch gegenüber. (Bin beruflich mit permanenter Fahrdatenaufzeichnung vieler Parameter „gesegnet“. Da wird jede Bewegung des Fahr- und Bremshebels, jede Türbetätigung, Reaktion auf Signale (Ampel erkannt, vom Gas gegangen, gebremst beim Auto), selbst der Verlauf der Bremskurve etc., da wird einfach alles aufgezeichnet.). Und im Ereignisfall gegen Dich verwendet. Es KANN einen aber auch entlasten, aber wer will das schon als Versicherer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • JB_Sullivan


    hast Du eine Ahnung wie viel Datenverkehr erzeugt wird?

    Ggf. tut es ja ein uralt Handy mit GPS Bluetooth und Datentarif welches ständig im Auto verbleibt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)