Planen einer Route

  • Moin Zusammen,

    habe vor mit dem Enyaq eine Tour von ca.: 580 km Richtung PL zu machen.

    Könnt ihr mir ein Tipp geben wie und wo ich so eine Tour am einfachsten planen kann w/g Laden usw.

    Bin die ersten 11 tkm. nicht weiter mit dem Enyaq als 200 km gefahren :)

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Dazu gibt es hier im Forum einige Tipps. Geht z.B. mit ABRP - A Better Route Planer

  • Ich hab mir unsere Tour von S.H. nach Kolberg auch hier angesehen:


    Karte Ladestationen (skoda-auto.com)


    GreenWayPoland scheint PP zu akzeptieren

  • perfekt Danke

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Ich kann nur sagen, wie´s ich bei der ersten Fernfahrt mit dem Yak gemacht habe:

    Die hypothetischen Planungen im Bord-Navi und auch bei ABRP etc. sind mE kompletter Bullshit, tlw. zu konservativ, tlw. weil irgendwelche obskuren Lader in fern der Route abgelegenen Gewerbegebieten bei irgendwelchen Autohäusern vorgeschlagen werden.

    Ich bin einfach von min. 300 km Reichweite bei SoC 100% beim 80er ausgegangen (es ging bei mir via Alpenhauptkamm ein bisschen berhgauf), habe in der Powerpass-App alle 150kW- Lader beginnend ab 300 km bis 400 km in 30/40 km-Intervallen nahe der Route rausgesucht und bin losgefahren. Vmax AB 130 km/h bzw. nach Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Bei <20% SoC habe ich dann den nächstfolgenden Lader angesteuert. War bei mir nach rd. 350 km Rast Europabrücke, Rest 16%.

    Hätte sicher auch noch bis zum Ionity im Brenner Outletcenter (rd. 40 km) gereicht, aber da kommts nach meiner Beobachtung schon mal zu größerem Andrang und Wartezeiten.

    Geladen bis 60% und die restlichen 120 km via Jaufen runtergerissen.

    Klar, so ist es noch nicht optimal. Ein Tesla lotst Dich halt einfach zum nächsten SC, wenns soweit ist. Keine Vorplanung nötig.

    Vllt. irgendwann mit Software 4.0...

  • Die Ladestationen für 80er und 60er sowie 50er sind eh gleich ;)


    Keine Ahnung ob die Auswahl je klappte. Habe eben versucht mich über die Skoda-Auto.de Seite dem Thema zu nähern.

    Konnte aber auch keine andere Auswahl treffen.


    In der Schweiz kann man den 60er wählen: Wie schnell können Sie laden? (skoda-auto.com)

    In Österreich ebenso: Wie schnell können Sie laden? (skoda-auto.com)

  • Bei meiner ersten Langstrecke..... 🤔Schnell einmal eben die Kinder bis zum Mittagessen zur Ferienfreizeit ins 440km entfernte Holland bringen... Und zum Kaffee wieder zurück sein....


    Das Ziel ins Infotainment getippt. Mit irgendetwas bei 80 bis 100% vor dem Frühstück los gefahren. Völlig unsinnige Ladeplanung bekommen. Das Mobiltelefon mit der Seite der Ionity Standorte an die Tochter ausgehändigt. Festgestellt, dass wir es bis zum 286km entfernten Ionity Dammerberge schaffen müssten. Kurzen BIObrake. Weiter bis Ionity Salzbergen. Erst einmal Frühstück (bei McDonalds. Anderes hat dort so früh nicht auf 🥴). Und dann bis zum Ziel.

    Die Rückfahrt logischerweise alleine. Alles eben rückwärts und mit Mittagessen in Dammerberge.


    Was ich damit sagen will. "Wichtig ist bei aller Planung zu wissen zu welchem Preis man laden möchte. Und am wichtigsten ist es lost zufahren!"😎

    Der Enyaq ist kein e-Golf 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)