Erfahrungsbericht Navigation (intern und Apps) in Holland

  • Moin zusammen,


    ich war eine Woche in Holland (Nord- und ein wenig Südholland) unterwegs, genauer zwischen Den Helder und Den Haag. Dabei muss ich sagen, dass mich leider sowohl das eingebaute Navi als auch diverse Apps leider nicht besonders unterstützt haben, vor allem natürlich was das Suchen (und Finden) von Ladestationen betrifft. Wenn man nicht vor einer Fahrt intensiv plant, kann das echt nervig werden.


    Das interne Navi:


    • zeigt mir auf der Karte jede Menge 3,7kW- und 11kW-Ladestationen an, aber kaum schnellere.
    • wenn man nach der automatischen Ladestellenplanung des Navis (bei dem das Navi wieder nur eine 50kW-Station vorschlägt) auf "weitere Stationen" klickt, kommt wieder eine ellenlange Liste mit Stationen mit 3,7kW bis 22kW, obwohl im Umkreis auch schnellere Stationen verfügbar sind (siehe nächster Punkt)
    • gibt man die Adresse eine Ladestation ein, die man z.B. mit einer App oder Google gefunden hat, dann weiß das interne Navi plötzlich auch, dass es da eine schnelle Ladestation gibt und zeigt diese auf dem Bildschirm auch an (ist mir vor allem oft bei Fastned passiert)
    • sucht man im Navi bei bereits gestarteter Routenführung nach z.B. "Ionity", dann kann man ja auswählen, ob man entlang der Route oder im Zielgebiet suchen möchte. Entlang der Route findet es aber leider gar nichts, obwohl da definitiv Ionity-Stationen verfügbar sind.
    • sucht man im Navi bei bereits gestarteter Routenführung nach z.B. "Fastned", dann kann leider nicht auswählen, ob man entlang der Route oder im Zielgebiet suchen möchte. Man bekommt dann Suchergebnisse, weiß aber nicht in welcher Richtung die liegen, weil man sie sich nicht alle auf der Karte ansehen kann, sondern nur als Liste.
    • mehrfach ist es mir passiert, dass eine Ladestation mit falschen Daten im Titel versehen war. Zum Beispiel stand eine "NewMotion 150kW"-Ladesäule in den Suchergebnissen, als ich dann davor war, gab es aber nur 50kW. Als ich dann im Navi die Eigenschaften der Ladestation genauer angeschaut habe, dann standen die 50kW auch da, aber eben erst, wenn man die erweiterten Infos der Station anschaut.
    • zu einer Ionity-Station, die an einer Autobahn-Raststätte war, hat das Navi mich "zu Fuss" hinführen wollen, nämlich über eine Parallelstraße neben der Raststätte. Dass man da so nicht direkt hinkommt, war aber definitiv hinterlegt, denn die letzten 20 Meter der Strecke waren als unterbrochene Linie dargestellt.

      Alles in allem: Katastrophe! Nicht zu gebrauchen, wenn man spontan losfahren will. Man hat einfach nicht die Möglichkeit die Route umzuplanen, ohne anzuhalten und sich wirklich intensiv mit dem Navi auseinanderzusetzen, denn die Bedienerführung ist katastrophal, die Suchergebnisse lückenhaft bis unbrauchbar.


    Apps:

    Ich habe ABRP sowohl am Handy (Android) direkt als auch über Android Auto versucht zu nutzen.

    • Über AA kann man ja leider noch nicht wirklich etwas eingeben oder vernünftig suchen, also fällt spontanes Fahren so auch schon mal aus.
    • Immer wieder mal hat ABRP einfach keine richtige Karte angezeigt (über AA)


    Ansonsten habe ich noch Chargeprice und AirElectric genutzt, um nach Ladestationen zu suchen. Das ging, aber eben auch nur vorher beim Planen einer fahrt. Spontan während der Fahrt geht sowas dann auch nicht.

    Ich war echt genervt. Vor allem die Rückfahrt von Den Haag nach Deutschland (in die Nähe von Braunschweig) hat mich durch die katatstrophale Navigation 2 Stunden mehr gekostet als meine Verbrenner-betriebenen Freunde, die ansonsten auch nicht schneller gefahren sind als ich. In Deutschland ging es dann besser, aber schon bis zur Grenze bei Enschede hatten wir 1,5 Stunden verloren durch mehrere kurze Ladestopps an langsamen Stationen. Ich muss dazu sagen, dass wir leider auch mit wenig SoC (25%) losfahren mussten, weil wir an unserem Ferienhaus nicht laden konnten.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Das war ja mal irgendwie garnix garnix


    Hab gerade im Nachbarforum zum ID.4 gelesen, dass mit Update auf die SW 2.3 in der Navigation jetzt Ladepunkte 50kW aufwärts angezeigt werden.

  • Das war ja mal irgendwie garnix garnix


    Hab gerade im Nachbarforum zum ID.4 gelesen, dass mit Update auf die SW 2.3 in der Navigation jetzt Ladepunkte 50kW aufwärts angezeigt werden.

    Leider bekommen wir die wohl erst nächstes Jahr...

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • An anderer Stelle habe ich schon mal den Tipp gegeben:

    • Wenn man bei Ladepunkten „entlang der Route“ auswählt, dann wird ein kleiner Kartenausschnitt des aktuellen Standorts gezeigt.
    • Dieser Kartenausschnitt lässt sich zoomen (in dem Falle heraus-zoomen) und verschieben.

    Damit lassen sich recht schnell Ladepunkte entlang der Strecke finden, die auch nutzbar sind.


    Mittlerweile bin ich mehr als 15.000 km so kreuz und quer durch Deutschland gefahren und komme ohne die Anwendung von Apps gut zurecht. Ich suche meist Schnellladepunkte auf der Strecke und AC-Ladepunkte dann vor Ort. Meine Versionen sind Infotainment 0792 und nach einem erneuten manuellen Werksreset Navi 21.7.

  • An anderer Stelle habe ich schon mal den Tipp gegeben:

    • Wenn man bei Ladepunkten „entlang der Route“ auswählt, dann wird ein kleiner Kartenausschnitt des aktuellen Standorts gezeigt.
    • Dieser Kartenausschnitt lässt sich zoomen (in dem Falle heraus-zoomen) und verschieben.

    Ah, das muss ich mal probieren, Danke!

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Tja, da hat sich was die angezeigten Ladeanbieter in der Navigation innerhalb von Holland/ Niederlanden angeht nicht viel geändert!

    Wir waren letzten Montag auf dem Rückweg von der Belgischen Nordseeküste und wurden wegen massiven Stau um Antwerpen Richtung Niederlande umgeleitet, netterweise über die einzige Straße, auf der man in Belgien Maut bezahlen darf. Habe dann später in der Navisoftware Mautstrecken verwenden ausgeschaltet.

    Wir mussten 1x Nachladen,also gut dachte ich, da die Strecke gut über 300km war und ich eh nur immer bis 80% lade. Ich habe aber explizit nach Ionity Lader gesucht, aber keine in der Liste der Navigation finden können. Na gut dachte ich, nehmen wir halt Allego, als Anbieter, wie vorgeschlagen.

    Die Software hat mich wirklich bis zu dem Lader bei Oosterhout Europaweg/Beneluxweg geführt. Da ich davon ausging, das es keine weiteren Lader da gibt, habe ich die Kiste angeschlossen und bin mit der Family rein zum Maces. Auf dem Rückweg zum Auto musste ich dann feststellen, das auf dem großen Parkplatz auf einer nicht direkt von der Zufahrt einsehbaren Stelle auch Ionity Ladestation und direkt daneben Tesla Charger stehen. Ich dachte nur, Danke Navi für die schlechte Informationslage und fluchte noch etwas darüber. Für mich ist für die Zukunft klar, das wenn mir die Software kein gewünschten Anbieter anzeigen tut, ich vor dem Anschließen an einer Ladesäule, zuerst den Parkplatz komplett abfahren werde, wenn der nicht komplett einsehbar ist.


    Bedeutet aber, die Probleme mit dem nicht anzeigen von einem Favoriten von Ladeanbieter ist immer noch ein nicht gelöstes Problem beim VW Konzern, oder besser gesagt bei der Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunbusterxtra ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)