Benutzerprofile erstellbar??

  • Ganz ruhig - kommt noch - muss noch kommen!


    Wäre z.B. auch wichtig für Fahrprofil und die Favoriten im Touchscreen - muss also noch kommen!

  • Das heißt, der Fahrersitz stellt sich beim öffnen nicht korrekt ein ?

    Nein, man muss bei geöffneter Tür die entsprechende Memory-Taste drücken. Das steht aber ganz klar in der Bedienungsanleitung.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich verstehe nicht recht, worum es überhaupt geht. Die elektrisch verstellbaren Sitze haben Memory-Funktion. Da stell ich und meine Frau ihre Positionen ein und speichere sie unter 1 und 2 entsprechend ab. Bei Fahrerwechsel ruft jeder seine Speicherposition auf und der Sitz stellt sich ein. Bei manueller Sitzverstellung geht das natürlich nicht.

    Abweichend von den Sitzen gehe ich davon aus, dass gewisse eingestellte Sachen nicht wieder auf eine default-Einstellung zurückgesetzt werden, nur weil ich das Auto abschließe. Wenn man für zwei Schlüssel unterschiedliche Einstellungen (Profile) anlegen kann, ist das schön und gut. Wenn nicht, erwarte ich, dass eingestellte Sachen so bleiben (wenn ich mir z.B. den Komfortblinker auf 3x Blinken bei antippen definiere). Warum geht ihr davon aus, dass solche Einstellungen verloren gehen?

  • naja weil das bei anderen Herstellern schon auch geht, daß der Schlüssel mit dem das Auto geöffnet wird das Profil bereitstellt (Radiosender, Navi-einstellung, Sitzposition, Rückspiegel usw....)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • naja weil das bei anderen Herstellern schon auch geht, daß der Schlüssel mit dem das Auto geöffnet wird das Profil bereitstellt (Radiosender, Navi-einstellung, Sitzposition, Rückspiegel usw....)

    Ja, das geht beim ENYAQ leider nicht. Die Außenspiegel sind allerdings mit der Sitzeinstellung gespeichert. Wenn man drinsitzt, muss man aber die Taste solange gedrückt halten, bis die Einstellung erreicht ist. Bei geöffneter Tür reicht ein Tastendruck.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich verstehe nicht recht, worum es überhaupt geht. Die elektrisch verstellbaren Sitze haben Memory-Funktion. Da stell ich und meine Frau ihre Positionen ein und speichere sie unter 1 und 2 entsprechend ab. Bei Fahrerwechsel ruft jeder seine Speicherposition auf und der Sitz stellt sich ein. Bei manueller Sitzverstellung geht das natürlich nicht.

    Abweichend von den Sitzen gehe ich davon aus, dass gewisse eingestellte Sachen nicht wieder auf eine default-Einstellung zurückgesetzt werden, nur weil ich das Auto abschließe. Wenn man für zwei Schlüssel unterschiedliche Einstellungen (Profile) anlegen kann, ist das schön und gut. Wenn nicht, erwarte ich, dass eingestellte Sachen so bleiben (wenn ich mir z.B. den Komfortblinker auf 3x Blinken bei antippen definiere). Warum geht ihr davon aus, dass solche Einstellungen verloren gehen?

    Es geht darum, die unterschiedlichen Einstellungen mit dem Fahrzeugschlüssel zu koppeln. Beim Superb nutzen meine Frau und ich das seit Jahren. Alle Einstellungen richten sich danach, welcher Fahrzeugschlüssel das Auto entriegelt hat. Das haben wir sogar mit dem Ambientelicht gekoppelt, so dass wir immer gleich sehen, auf wen hat das Auto reagiert. Wenn man dann START betätigt, teigt das Display auch den Nutzer an und man auch schnell umschalten. Insgesamt ist das schon praktisch und ich denke nicht, dass auf die Dauer das der ENYAQ nicht können soll.

  • OK d.h. Außenspiegel werden mit den Sitzeinstellungen angepasst. Das ist doch schonmal ganz gut- auch wenn es in einem digitalisierten Fahrzeug besser ginge -kommt hoffentlich noch irgendwann nachgeliefert

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Wenn man für zwei Schlüssel unterschiedliche Einstellungen (Profile) anlegen kann, ist das schön und gut.

    Ich würde mal sagen, das ist Stand der Technik.

    Hatte mein Octavia RS schon vor 6 Jahren für 3 Profile serienmäßig.

    Und desto mehr man einstellen kann und für die verschiedenen Fahrer anpassen kann, desto wichtiger wird dies sein.

    Und beim Enyaq kann man viel einstellen.

  • Warten wir die ersten Tests von Enyaq Fahrer ab ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)