Benutzerprofile erstellbar??

  • Dann wird das ganze auch kommen, in Zukunft.

    Aber ich kann mir halt vorstellen, dass es erheblichen Aufwand bedeutet, diese ganzen Funktionen in einer komplett neuen Softwarearchitektur abzubilden. Wäre es euch lieber gewesen, dass die ganzen Funktionen vorhanden sind, aber das Auto dafür erst in zwei Jahren verfügbar ist? Da wird noch viel passieren in nächster Zeit. Man kann ebenso davon ausgehen, dass VW bei der Entwicklung der Software das Thema Function-on-demand auf dem Schirm hat. Solange das nicht fertig entwickelt ist, wird es seitens Skoda dazu aber keine verbindlichen Aussagen geben.

  • 1.) Es geht nicht um die Sitze, das ist ein separates Ding.

    1a.) Es geht nicht um Function-on-demand oder Einstellungen, die im System gekapselt sind.

    1b.) Es geht nicht um OTA usw.


    2.) Es geht um die Einstellungen wie Fahrprofil, Rekuperationsstärke, ACC an oder aus, HUD an oder aus usw usw.


    3.) Der Aufwand der Programmierung, diese Einstellung in ein Profil abzuspeichern, ist wahrlich überschaubar und hätte bei der Auto-Nutzung von mehreren Personen einen großen Vorteil.

    4.) Die Profile müssten von mir aus auch nicht im Schlüssel sein, sondern einfach auf dem Display auftauchen. Durch einen Druck auf das Profil A werden dann ALLE meine Einstellungen geladen, quasi wie die Stationstasten beim Radio.

    5.) Dass so ein Tool in der Software fehlten sollte (bei den oben erwähnten vielen vielen Einstellungen), ist schon verwunderlich. Deshalb habe ich hier nachgefragt, ob jemand schon etwas zu dieser Funktionalität weiß.

    6.) Wenn man sich Gedanken über Eiskratzer- und Regenschirmverstaufächer macht, ist doch auch sicherlich noch Luft für sowas und verzögert nicht die Marktreife um 2 Jahre...


    OK?


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Alles gut.

    Dann möchte ich meinen Beitrag gerne so zusammenfassen: Nein, ich habe keine weiteren Informationen zu dieser Funktionalität!

  • Ganz ruhig - kommt noch - muss noch kommen!


    Wäre z.B. auch wichtig für Fahrprofil und die Favoriten im Touchscreen - muss also noch kommen!

    Gibt es hierfür eine Quelle?


    Ich würde mich sehr darüber freuen.


    War etwas enttäuscht, als Schräg (Youtube) berichtet hat, dass eine Fahrerprofilauswahl bei der MEB Plattform mit dem MIB nicht kommen wird.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Es ergeben sich immer mehr Funktionen, die einfach fehlen. Das wäre ein echter Rückschritt.


    Keine Fahrprofile, SIM-Karte?, kein Speicher zum Ablegen von Daten, nicht abschaltbare Funktionen, ...


    100 Videos und es hat keiner gemerkt :( ...


    Ich hoffe einfach, das da noch was kommt. Der Glaube stirbt zuletzt.

    Ist einfach nur meine persönliche Meinung.


    Und dürfte dann auch für Octavia und Co. gelten.

  • Es ergeben sich immer mehr Funktionen, die einfach fehlen. Das wäre ein echter Rückschritt.


    ...


    100 Videos und es hat keiner gemerkt :( ...

    dafür weißte jetzt wo der Eiskratzer ist und welche Adresse man nicht per Sprachassistent eingeben kann

    (sorry war gehässig)


    Keine Panik, ich vermute auch, dass da noch einiges als Update wiederkommt - Aber ob das dann kostenlos ist?

    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Keine Sorge, ich bin da ganz relaxt.


    Aber so langsam kommen die Informationen, die man bei Nicht-Blind-Bestellung vorher weiß und in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann.

    Ich hätte den ENYAQ trotzdem genommen :)


    Fahrprofile - ich fahre alleine mit dem ENYAQ (oder glaubt ihr wirklich, ich lass da noch jemanden ans Lenkrad)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)