Skoda ENYAQ iV mit Solar Powerbank laden

  • Hallo zusammen,


    Man sieht bei Youtube manchmal lustige Videos wo Leute versuchen Elektroautos mit externen Generatoren oder größeren Powerbanks zu laden.

    Das klappt nicht immer und ich fand das spannend und wollte es mit meinem Enyak iV 80 auch mal ausprobieren.


    Ich hatte eine ältere Powerbank mit Wechselstrom Anschluss im Haus und den mitgelieferten Ladeziegel von Skoda.

    Mit der Kombination hat es leider nicht funktioniert. Der Skoda Ladeziegel ist extrem zickig was den Start des Ladevorgangs betrifft.

    Auch muss man die Prüfung der Erdung deaktivieren und das ist beim Skoda Ladeziegel sehr aufwändig.


    Aufgeben wollte ich so schnell nicht und habe etwas herumprobiert.

    Ich habe am Ende jetzt die Powerbank EcoFlow DELTA PRO verwendet mit 3,6 kWh Akku. (45 kg Gewicht :) )
    Wenn die voll geladen ist, kann man damit etwa 4% Akku beim Enyak iV 80 aufladen. Funktioniert absolut ohne Probleme.

    Auch den Ladeziegel habe ich durch einen Juicebooster 2 ersetzt, der bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
    Die Kombination Juicebooster 2 mit anderen Powerbanks funktioniert auch gut, solange diese konstant etwa 1500 Watt liefern können.


    Wirtschaftlich ist das ganze eher nicht und praktisch natürlich erst recht nicht. ;)

    Die voll geladene Powerbank speichert Strom für ca. 1,40 Euro (bei meinem Strompreis von 39 Cent)

    Mit Solarzellen kostet der Strom in der Powerbank entsprechend nichts, aber damit sich die Hardware lohnt, müsste man das Auto schon über Jahre ständig so laden.

    Wenn man genug Solarzellen an die Powerbank hängt, kann man (bei blauem Himmel) dauerhaft mit ca. 1500 Watt laden.


    Also besser eine richtige Solaranlage mit Speicher aufs Dach. :D


    Anbei ein paar Screenshots und Fotos.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Enyak iV mit Solar Powerbank laden“ zu „Skoda ENYAQ iV mit Solar Powerbank laden“ geändert.
  • Immerhin, wenn mal die Strominfrastruktur zusammen bricht kannst du in 20 km Etappen weiter fahren.


    Erinnert mich irgendwie an #der Marsianer# mit Mark Wahlberg

    Falls ich mal mit dem Enyak auf dem Mars stranden sollte, werde ich das ausprobieren. :)

  • Immerhin, wenn mal die Strominfrastruktur zusammen bricht kannst du in 20 km Etappen weiter fahren.


    Erinnert mich irgendwie an #der Marsianer# mit Mark Wahlberg

    Matt Damon

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mark Wahlberg, Matt Damon... das ist ungefähr so ein Unterschied wie Enyaq zu Enyak... 😋

  • SAXI der Enyak ist die Marsversion....extra abgedichtet wegen evt. Sauerstoffverlust....etc.


    Mit Deinem ENYAQ darfst DU nicht auf den Mars..... 8o :D

  • Also besser eine richtige Solaranlage mit Speicher aufs Dach. :D


    Anbei ein paar Screenshots und Fotos.

    Solar auf dem Dach - Ja...
    Über den Speicher im Keller kann man allerdings streiten... ;)

    Der Speicher hat im idealfall 4 Räder und steht im Hof :D

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)