Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Die Blockiergebühr ist eine Notlösung bis nahezu jeder Parkplatz eine Lademöglichkeit hat.


    Verbesserungsvorschlag für die Powerpass-App: Benachrichtigung am Handy 15 Min. bevor die unter „Pro Minute nach min. xxx“ angegeben Zeit abläuft. Aktuell kann man sich natürlich selbst einen Timer am Smartphone stellen…

  • Die Blockiergebühr ist eine Notlösung bis nahezu jeder Parkplatz eine Lademöglichkeit hat.

    Ein Niederländer meinte mal zum Thema Ladeinfrastruktur: "Wenn ich ein Elektroauto kaufe und in meiner Nähe ist keine Ladesäule, dann kann ich anrufen und bitten, dass bald eine angeschlossen wird." Angeblich kommt man dieser Bitte wohl sogar kurzfristig nach. Für mich erklärt das die große Zahl von AC Säulen in NL.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ein Niederländer meinte mal zum Thema Ladeinfrastruktur: "Wenn ich ein Elektroauto kaufe und in meiner Nähe ist keine Ladesäule, dann kann ich anrufen und bitten, dass bald eine angeschlossen wird." Angeblich kommt man dieser Bitte wohl sogar kurzfristig nach. Für mich erklärt das die große Zahl von AC Säulen in NL.

    Dann bleibt in D immernoch der private Weg, wenn es über Rathaus und Netzbetreiber nicht fruchtet: Ladesäule beantragen

    Der Anbieter ist nur ein Beispiel. Gibt sicher auch andere.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein Niederländer meinte mal zum Thema Ladeinfrastruktur: "Wenn ich ein Elektroauto kaufe und in meiner Nähe ist keine Ladesäule, dann kann ich anrufen und bitten, dass bald eine angeschlossen wird." Angeblich kommt man dieser Bitte wohl sogar kurzfristig nach. Für mich erklärt das die große Zahl von AC Säulen in NL.

    Die Niederländer konnten auch schon vor mehr als 25 Jahren vernünftig gesteuerte Ampeln bauen, mit Schleifen 100m vor der Ampel, so das man ankommt und die Ampel wird grün. Und nicht wie hier wo nachts um 3 die Ampeln stur nach Programm laufen und das in einer 10t Einwohner Gemeinde. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das kann ja der Laternenparker dann auch machen und meinetwegen auch seinen ganze Arbeitszeit über laden. Er muss hat nur mit den Kosten leben. Man muss ja auch nicht jeden Tag laden, somit hat man dann auch nicht jeden Tag diese Mehrkosten. Aber auch da sage ich, das ich das alles vorher wusste, oder mich halt vorher schlau machen muss.

    Es ging ja ursprünglich genau darum, dass es wünschenswert wäre wenn genau das vorher transparent vom Anbieter kommuniziert werden würde. Wird es aber nicht. Ich habe davon erst nach Bestellung erfahren.


    Und bei jedem Ladevorgang etwa das doppelte bis dreifache zu zahlen wegen der Blockiergebühren finde ich alles Andere als zumutbar. Egal wie oft das vorkommt.

    Langfristig werden die beiden Ladepunkte wahrscheinlich mehr genutzt werden, deshalb ist es wichtig, dass sie nicht unnötig blockiert werden, deshalb grämt es mich nicht so sehr. Bisher ist es allerdings so, eigentlich immer mindestens einer, eher beide frei sind.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Es ging ja ursprünglich genau darum, dass es wünschenswert wäre wenn genau das vorher transparent vom Anbieter kommuniziert werden würde. Wird es aber nicht. Ich habe davon erst nach Bestellung erfahren.


    Und bei jedem Ladevorgang etwa das doppelte bis dreifache zu zahlen wegen der Blockiergebühren finde ich alles Andere als zumutbar. Egal wie oft das vorkommt.

    Langfristig werden die beiden Ladepunkte wahrscheinlich mehr genutzt werden, deshalb ist es wichtig, dass sie nicht unnötig blockiert werden, deshalb grämt es mich nicht so sehr. Bisher ist es allerdings so, eigentlich immer mindestens einer, eher beide frei sind.

    Die Blockiergebühren werden vom Ladesäulen Betreiber und dem Vertragspartner für die Stromversorgung ausgehandelt. Regional sind sie verschieden. Daher äußerst sich Elli (Skoda PP) auch nicht konkret dazu.

    Da ungenutzte, blockierte Infrastruktur keine Einnahmen generiert, ist es ein marktwirtschaftlich logischer Schritt diese Gebühren einzuführen. Das wurde in der Medien in den letzten Jahren ausführlich diskutiert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Eine Blockiergebühr, während man nicht lädt (oder meinetwegen auch unter einer bestimmten Ladeleistung) ist ja ok.

    Aber während man das Maximum an Leistung zieht eine Blockiergebühr zu verlangen ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen. Das ist zu vergleichen mit einem Aldi, der bei einem Einkauf über 50 €, für jeden Euro noch 1€ Blockiergebühr verlangt, weil in der Zeit jemand anderes nicht in den Laden kann. Das ist doch Unsinn.

    Bei mir war der Fall: Wir haben Freunde in einem Dorf in der Nähe von Stuttgart besucht. Der Akku war komplett leer. Bevor wir wieder 500km nach Norden gefahren sind, habe ich das Auto voll geladen. So lange habe ich nicht mal gewartet, sondern nur 60kWh geladen. Dort in der Umgebung ist Parken frei. Das war ein 11kW Lader, sprich die Blockiergebühr ist eine Erhöhung von 100%.

    Und es gab nur einen Stecker. Aktiviert wurde die mit der Karte. Bei Powerpass App konnte ich nichts von einer Blockiergebühr sehen. Bei Abschluss des Tarifs stand auch nichts davon. Man bekommt eine pdf geschickt, da steht drin, dass man 5 Ct bezahlen muss. Aber nicht ob einmalig, pro Stunde oder pro Minute. Und das ist das Entscheidende:

    Mich interessiert nicht, was andere wissen oder was ich in diesem Forum an Informationen finde. Wie bei allem Anderen auch: Bei Vertragsabschluss muß klar sein, was ich wann wofür bezahlen soll. Das muss jederzeit einsehbar sein. Elli versteckt aktiv diese Infos. Das finde ich nicht ok.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)