Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Naja. Andersrum betrachtet, wenn ich den Stellplatz länger brauche, würde ich auf reduzierte Ladeleistung stellen und dann "berechtigt" da stundenlang stehen... ?

    Dem will man halt entgegenwirken. Ich verstehe das mit den Blockiergebühren gut.

    Es ist eine Ladesäule und kein Parkplatz


    Mit reduzierter Ladeleistung gehört das schon nach einer Stunde so …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Es ist eine Ladesäule und kein Parkplatz

    ...

    Und deshalb finde ich es gut, wenn Verbrenner 55€ Strafe zahlen müssen, wenn sie hier parken.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich sehe das so. Die meisten Ladesäulen stehen auf öffentlichen Grund. Sind also erstmal für jeden ( ich lasse jetzt mal E-Auto/Verbrenner weg). Die Ladesäulen sollen in erster Linie zum Laden da sein und nicht zum Parken. Wenn ich jetzt zum Shoppen in die Stadt fahr ist es doch sehr schön wenn ich 3h laden kann, muss ja nicht voll werden. Danach fahr ich weg weil andere auch noch ihre Chance bekommen sollen. Wenn ich nach 3h dann 5Cent/min zusätzlich zahlen muss bringt mich das aber auch nicht in die Armut. Rechnet euch doch mal aus was ihr in einem Parkhaus bezahlt hättet. Für die E-Autofahrer die keine eigene WB besitzen und darauf angewiesen sind ist das sicherlich problematischer, aber auch das hab ich doch vorher gewusst und nicht erst seitdem ich das Auto vom Autohaus geholt habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ich sehe das so. Die meisten Ladesäulen stehen auf öffentlichen Grund. Sind also erstmal für jeden ( ich lasse jetzt mal E-Auto/Verbrenner weg). Die Ladesäulen sollen in erster Linie zum Laden da sein und nicht zum Parken. Wenn ich jetzt zum Shoppen in die Stadt fahr ist es doch sehr schön wenn ich 3h laden kann, muss ja nicht voll werden. Danach fahr ich weg weil andere auch noch ihre Chance bekommen sollen. Wenn ich nach 3h dann 5Cent/min zusätzlich zahlen muss bringt mich das aber auch nicht in die Armut. Rechnet euch doch mal aus was ihr in einem Parkhaus bezahlt hättet. Für die E-Autofahrer die keine eigene WB besitzen und darauf angewiesen sind ist das sicherlich problematischer, aber auch das hab ich doch vorher gewusst und nicht erst seitdem ich das Auto vom Autohaus geholt habe.

    Ladesäulen stehen aber nicht nur da wo das parken kostenpflichtig ist. An zuvor erwähnten Bahnhof kann man umsonst parken und der Parkplatz wird mutmaßlich primär von Pendlern genutzt. Für Laternenparker wäre es in diesem speziellen Fall einfach schön das Auto während der Arbeit dort laden zu können.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich habe mir den Ladevorgang mit der Blockiergebühr jetzt nochmal genauer angesehen. Die Abrechnung für Januar ist noch nicht da und daher gehe ich nach dem Verlauf in der Powerpass App:


    Ladesäule DE*ISE*E0005681, Essen Schwanenbuschstraße 113


    1. Ladevorgang am 02.01.2022: 19,1 kWh, Dauer 3:31, 5,56€. Macht 0,29€ pro kWh. Also keine Blockiergebühr obwohl über 180 Min.

    2. Ladevorgang am 06.01.2022: 32,3 kWh, Dauer 23:36, 35,28€. Macht 1,09€ pro kWh. Da scheint eine Gebühr dabei zu sein :/


    Perfide ist allerdings, dass man durch den 1. Ladevorgang erst in Sicherheit gewogen wird. Der 02.01. war ein Sonntag.


    Ich weiß natürlich wer von unseren Kindern dort geladen hat. Strafe muss sein. Einen Tag lang eine Säule blockieren, geht gar nicht…

  • Ladesäulen stehen aber nicht nur da wo das parken kostenpflichtig ist. An zuvor erwähnten Bahnhof kann man umsonst parken und der Parkplatz wird mutmaßlich primär von Pendlern genutzt. Für Laternenparker wäre es in diesem speziellen Fall einfach schön das Auto während der Arbeit dort laden zu können.

    Das kann ja der Laternenparker dann auch machen und meinetwegen auch seinen ganze Arbeitszeit über laden. Er muss hat nur mit den Kosten leben. Man muss ja auch nicht jeden Tag laden, somit hat man dann auch nicht jeden Tag diese Mehrkosten. Aber auch da sage ich, das ich das alles vorher wusste, oder mich halt vorher schlau machen muss.
    Die Anbieter von Ladesäulen, Ladekarten u.s.w. bauen keine Ladesäule irgendwo hin, die Kartenanbieter bieten keine Tarife an weil sie Menschenfreunde sind und E-Autos so toll finden, sondern weil sie Geld damit machen wollen. In der Hoffnung das das Geld wieder investiert wird.
    Wir zahlen keine Steuer, bekommen die Bafa-Kohle, Geld von Skoda, oft können wir umsonst parken, Strom ist (noch) günstiger als Sprit, diese Treibhaus……Quote gibt es auch noch, also glaube ich das wir mit dieser Blockiergebühr nach 2h/3h gut bedient sind, wenn man dann so lange steht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • SAXI hat Recht. In Östereich gelten für AC Laden Minutenpreise; auch für DC Laden gelten Minutenpreise. Für IONITY sieht die Welt anders aus, da wird auch in Östereich nach kWh abgerechnet (im Gegensatz zu unseren französichen Nachbarn, die auch IONITY nach Minuten abrechnen).


    Charge Faster.pdf


    Das PDF zeigt die Preise in allen Ländern für den Tarif "Charge Faster"; das PDF ist über die Powerpass App (iOS) verlinkt.
    Die 14,45Euro auf SAXI's Rechnung für seinen Ladevorgang in Österreich sind exakt 2:40:32 mal 0,09 Euro.
    Bei mehr als 3 Stunden kommen dann noch tagsüber zwischen 9:00 und 21:00 eine Blockiergebühr in Höhe von 5 cent dazu.

    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen thread. Da findet ihr das pdf, das auch die Blockiergebühr je Land enthält. Auch für Deutschland.

  • 1. Ladevorgang am 02.01.2022: 19,1 kWh, Dauer 3:31, 5,56€. Macht 0,29€ pro kWh. Also keine Blockiergebühr obwohl über 180 Min.

    2. Ladevorgang am 06.01.2022: 32,3 kWh, Dauer 23:36, 35,28€. Macht 1,09€ pro kWh. Da scheint eine Gebühr dabei zu sein :/


    Perfide ist allerdings, dass man durch den 1. Ladevorgang erst in Sicherheit gewogen wird. Der 02.01. war ein Sonntag.

    Alles nicht so einfach. Wenn man im Rahmen des Roamings lädt, dann kann es passieren, dass der Säulenbetreiber keine Standgebühr erhebt, der abrechnede Partner, dessen Karte du nutzt, aber eine Gebühr erhebt.

    Und das Ganze geht dann auch umgekehrt. Es kann also auch passieren, dass der Säulenbetreiber die Gebühr erhebt, der Kartenemmitent sie aber nicht erhebt.

    Also immer gut hinsehen wie das jeweils im konkreten Fall gehandhabt wird.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Es gibt sicherlich Plätze und Zeiten, da sind Blockiergebühren sinnvoll. Aber nicht grundsätzlich.


    Wenn das E-Auto ein Erfolgsmodell werden soll, muss auch an die Fahrer gedacht werden, die eben nicht zuhause ein Garage mit Wallbox haben.

    Warum sollen insbesondere AC-Ladeplätze nachts nicht ohne Blockiergebühr genutzt werden können?


    Man sollte sich daran orientieren, wie lange man sich in der Regel an den Ort aufhält. Eine Blockiergebühr für eine Ladesäule an einem Pendlerparkplatz oder Parkplatz für Wanderer macht einfach keinen Sinn.

    Anders natürlich an Stellen mit einer hohen Frequenz (Autobahnparkplätzen).


    Wir brauchen meiner Meinung nach einen guten Mix an einem dichten Netz von AC-Säulen (inkl. Lademöglichkeit an Laternen) und Schnellladeparks.


    Beispiel. Ich habe keine Wallbox (und werde auch keine bekommen können). In 300 Meter gibt es aber AC-Säulen, die wenig genutzt werden und nachts in der Regel gar nicht.

    Warum soll ich also mein Auto dort nachts nicht ohne Blockiergebühr laden können?


    Deshalb: Man kann das nicht verallgemeinern sondern brauchen abhängig vom Standort individuelle Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Hast du recht, Ortsabhängig wäre sicherlich gut, aber vermutlich nur wunschdenken. Also müssen wir damit leben, so wie es jetzt ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)