Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • So sehen wir es auch.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das ist alles richtig was ihr schreibt. Das wissen wir aus unserer Recherche und Erfahrung. ABER: Diesel-Dörte mit ihrem 6-Jahre alten Fabia und einem Verbrauch von unter 6l wird man mit weiter steigenden Strompreisen nicht von Elektromobilität überzeugen können, wenn es preislich nicht attraktiver wird. Der Ölpreis sinkt seit 3 Monaten, der Gas- und Strompreis steigt hingegen in immer neue Sphären der Höchststände. Ich rechne ehrlich gesagt mit einer nochmaligen Verdopplung der Gas- als auch Strompreise. Und dann fällt die Argumentation noch dürftiger aus. Die Politik wird auch eher daran interessiert sein, die Abermillionen Wähler in herkömmlichen Autos nicht weiter zu belasten. Dies, und nur dies, ist für mich die grössere Gefahr als das Wegfallen der Prämien. Mich braucht man im übrigen von Elektro-Autos und deren Vorteile nicht zu überzeugen, ich habe alles und das zweite E-Auto wird in kürze bestellt...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Verbrenner wird trotzdem noch viel unattraktiver, sowohl aus Kostengründen als auch aus einer Unsicherheit heraus, glaube mir. Auch Diesel-Dörte wird sich irgendwann ganz sicher keinen Diesel mehr kaufen (können, wollen o.ä.) , wenn Ihr Fabia schrottreif (durch was auch immer) geworden ist.


    Elektroautos haben immer noch den Trumpf komplett durch erneuerbare Energien betrieben werden zu können.


    Und gerade in Deutschland braucht man sich um das Auto, egal ob Verbrenner oder E-Auto doch absolut gar keine Sorgen zu machen. Autos in D wird es weiterhin in rauen Mengen wie Waffen in den USA geben.

  • ...glaube mir.

    Immer wenn das jemand sagt, löst es in mir das Gegenteil aus... 🙂🙃

  • Ich rechne ehrlich gesagt mit einer nochmaligen Verdopplung der Gas- als auch Strompreise.

    Und ich hoffe, dass der Verbraucher endlich mal einsieht, dass er ganz gehörig über den Tisch gezogen wird, und das das auch mal Konsequenzen hat.

    Denn bedenke mal eines: Der Windpark, der seit knapp 30 Jahren von meinem Küchenfenster aus zu sehen ist (und vor ein paar Jahren Repowered wurde) produziert den Strom zu vergleichsweise konstanten Kosten (Nur der Mann, der ab und zu die Schmiernippel abschmiert ist teurer geworden, Ersatzteile stehen eigentlich noch nicht an) Aber trotzdem wird mein Ökostrom-Vertrag in schöner Regelmäßigkeit teurer. Und warum dieser Strom jetzt auf einmal doppelt so teuer werden soll? Ja, ich glaube auch, dass es in die Richtung geht. Aber gerechtfertigt ist das sicherlich nicht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Elektroautos haben immer noch den Trumpf komplett durch erneuerbare Energien betrieben werden zu können.

    Für wen soll das jetzt irgendeinen Vorteil haben?! Höchstens für Grünen-Wähler aus ideologischen Gründen. Da bin ich weit weg, für mich zählen lediglich Kosten-Nutzen und Effizienz. Ich persönlich habe keine PV-Anlage und E-Auto um im Glauben zu sein, damit das Klima zu retten. Ich kenne auch keinen anderen für den das die ausschlaggebenden Gründe waren. Hier zählt einzig und allein, die eigenen Kosten durch kluge Investitionen so niedrig wie möglich zu halten. Und nur das zählt am Ende bei Diesel-Dörte...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • ... aktuell ist doch einfach nur die Preisbildung an der Strombörse das Problem.

    Dort kommt immer der billigste zu erst(Öko für 6 cent) dann die Braunkohle für 15 cent die akw für 18 , öl für 21 und dann die Gaskraftwerke für 50 cent die kwh.

    Strom wird solange eingekauft bis der Bedarf gedeckt ist(wenn man kein Gaskraftwerk braucht wird kein Gasstrom gekauft).

    Der Witz ist nun aber, dass alle Anbieter den gleichen Preis, den höchst nötigen bekommen.Die Windmüller und Kohlestromer bekommen also auch 50cent die kwh und verdienen sich dumm und dämlich... Und wir schalten weiter AKW Grundlast weg und kommen so am Gas nicht vorbei... Neuverträge Strom kosten aktuell locker 48 cent die kwh und es wird schlimmer, gestern lag der Preis an der strombörse bei 74 cent die kwh...

  • ... aktuell ist doch einfach nur die Preisbildung an der Strombörse das Problem.

    Dort kommt immer der billigste zu erst(Öko für 6 cent) dann die Braunkohle für 15 cent die akw für 18 , öl für 21 und dann die Gaskraftwerke für 50 cent die kwh.

    Strom wird solange eingekauft bis der Bedarf gedeckt ist(wenn man kein Gaskraftwerk braucht wird kein Gasstrom gekauft).

    Der Witz ist nun aber, dass alle Anbieter den gleichen Preis, den höchst nötigen bekommen.Die Windmüller und Kohlestromer bekommen also auch 50cent die kwh und verdienen sich dumm und dämlich... Und wir schalten weiter AKW Grundlast weg und kommen so am Gas nicht vorbei... Neuverträge Strom kosten aktuell locker 48 cent die kwh und es wird schlimmer, gestern lag der Preis an der strombörse bei 74 cent die kwh...

    Das passiert, wenn man aus jeglicher Energie aussteigt, bevor man in eine neue Energie eingestiegen ist. Wer Planlos losrennt, verirrt sich gerne mal in der Realität.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Immer wenn das jemand sagt, löst es in mir das Gegenteil aus... 🙂🙃

    Die Erde ist keine Scheibe, glaube mir ;)

  • Für wen soll das jetzt irgendeinen Vorteil haben?! Höchstens für Grünen-Wähler aus ideologischen Gründen. Da bin ich weit weg, für mich zählen lediglich Kosten-Nutzen und Effizienz. Ich persönlich habe keine PV-Anlage und E-Auto um im Glauben zu sein, damit das Klima zu retten. Ich kenne auch keinen anderen für den das die ausschlaggebenden Gründe waren. Hier zählt einzig und allein, die eigenen Kosten durch kluge Investitionen so niedrig wie möglich zu halten. Und nur das zählt am Ende bei Diesel-Dörte...

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Ideologische Gründe, mehr nicht?


    Weil Du nicht glaubst das Klima retten zu können, können wir alle mit dem Dreck so weitermachen ?


    Das ist die gleiche Argumentation der Nichtwähler: warum soll meine einzelne Stimme zu irgendetwas nützlich sein?


    Vielleicht ist es so, dass Diesel-Dörte bereits vorausschauender, cleverer und klüger für die Zukunft denkt, als du selbst glauben willst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)