Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • ... aktuell ist doch einfach nur die Preisbildung an der Strombörse das Problem.

    Dort kommt immer der billigste zu erst(Öko für 6 cent) dann die Braunkohle für 15 cent die akw für 18 , öl für 21 und dann die Gaskraftwerke für 50 cent die kwh.

    Strom wird solange eingekauft bis der Bedarf gedeckt ist(wenn man kein Gaskraftwerk braucht wird kein Gasstrom gekauft).

    Der Witz ist nun aber, dass alle Anbieter den gleichen Preis, den höchst nötigen bekommen.Die Windmüller und Kohlestromer bekommen also auch 50cent die kwh und verdienen sich dumm und dämlich... Und wir schalten weiter AKW Grundlast weg und kommen so am Gas nicht vorbei... Neuverträge Strom kosten aktuell locker 48 cent die kwh und es wird schlimmer, gestern lag der Preis an der strombörse bei 74 cent die kwh...

    Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem. Wann kommt das endlich mal an? Niemand hat noch Stromheizungen zu Hause. Die meisten Menschen und die Industrie heizen mit Gas und nicht mit Strom.

  • Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem. Wann kommt das endlich mal an? Niemand hat noch Stromheizungen zu Hause. Die meisten Menschen und die Industrie heizen mit Gas und nicht mit Strom.

    Ich heize mit Strom. Meine Wärmepumpe läuft mit Strom, nicht mit Gas.

  • Dafür brauchst du Gas?

  • Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem. Wann kommt das endlich mal an? Niemand hat noch Stromheizungen zu Hause. Die meisten Menschen und die Industrie heizen mit Gas und nicht mit Strom.

    Richtig und falsch zugleich. Bayern als „Hauptschuldiger“ erzeugt extrem viel Strom aus Gas. Die bösen Stromtrassen und so. Schickt uns den Strom bitte drahtlos in unser Königreich…. Und dadurch steigt der Strompreis. Einfache Rechnung.

    Und Stromheizungen gibt es nicht wenige. Es wird sogar noch neu gebaut mit Stromheizungen. Echten Stromheizungen, nicht WP. Nicht die große Menge, aber die Aussage NIEMAND hat… ist schlichtweg falsch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dafür brauchst du Gas?

    Wer? Ich? Ich sagte doch dass ich mit Strom heize. Ich habe gar keinen Gasanschluß im Haus.

  • Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem. Wann kommt das endlich mal an? Niemand hat noch Stromheizungen zu Hause. Die meisten Menschen und die Industrie heizen mit Gas und nicht mit Strom.

    ich nicht, in meinem Haus läuft alles mit Strom

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Same hier. Ohne Strom nix heizen. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Sicher ist auch bei mir/uns der Preis/Kosten ein ausschlaggebendes Argument für die Bestellung eines E-Autos gewesen. Aber nicht nur, denn ich denke jeder kann einen kleinen Teil beitragen. Und ich bin auch bereit für die Zukunft unserer Welt, meiner Kinder etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Hier sollte jeder nach seinen Möglichkeiten das eigene Handeln anpassen.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • ich nicht, in meinem Haus läuft alles mit Strom

    Ja und? Ich habe ja nicht behauptet, ALLE heizen mit Gas.


    Aber Ihr habt recht, zurück zum Thema Bafa,


    Leider kann ich nichts dazu beitragen, weil mein Wagen wohl erst nächstes Jahr kommt. Der Mini Cooper Se meiner Frau lässt leider auch noch auf sich warten, allerdings soll der bereits im Herbst geliefert werden. Sie hat Anfang März bestellt Mal sehen ob es stimmt.


    wir rechnen jetzt erst einmal optimistisch mit diesem Jahr und den 6.000 Euro Fördergeld.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)