Kommentar zum E-Auto und als Beispiel der Enyaq

  • Also wenn man mal Oldenburg (da sitzt die Zeitung) nach Hviden Sand schaut als Strecke sind das 530 km, 2 mal Laden ist da doch ok, nur die 45 min glaube ich irgendwie nicht. Entweder ist er an einen 50 kW Lader oder irgendwas stimmt da nicht so ganz. Habe den Enyaq noch nicht aber alles was ich so gehört habe sind von 5 auf 80 in 35 min schaffbar

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Weil wir das Fahren im E Auto lieben..

    Weil es uns nichts ausmacht, laden zu gehen..


    Haben wir heute unser Benziner gegen einen 2ten Enyaq eingetauscht.

    Und wir halten es wie beim Verbrenner. Wenn leer dann tanken, jetzt eben laden. Auch wenn die Reichweite natürlich unterschiedlich ist. Uns macht es nichts ein bis max 2 Ladepausen einzuplanen. Mehr fahren wir pro Tag eh nicht mehr.


    Aber ja, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer 800 km am Stück fahren will, oder muss, der wird im Moment mit E Auto nicht glücklich werden

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wer 800km am Stück fährt, hat ne Elefantenblase oder Windeln :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wer 800km am Stück fährt, hat ne Elefantenblase oder Windeln :/

    Weder noch. Nur die Mädels haben etwas gejammert am Schluss. :) :)

    Durchgefahren von Nürnberg nach Krik. Dito. zurück.

    Nur ne Frage der Erziehung. 8o

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wer 800km am Stück fährt, hat ne Elefantenblase oder Windeln :/

    Finde auch das 800 km am Stück sind eine Gefahr für alle. Niemand wirklich niemand kann so eine lange Strecke am Stück 100% aufmerksam sein

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • enopol hier mal die Infos warum es Abweichungen zwischen der Reichweite nach WLTP und dem Verbrauch nach WLTP gibt.

  • Nur ne Frage der Erziehung. 8o

    Und der Wasser-Rationierung.


    Aber wir sind auch schon 2x von Südtirol nach Hause durchgefahren. Pause war geplant, wenn von hinten Gemecker kommt. Kam keins -> Durchgefahren.

  • Der Autor des Ausgangsartikels spricht über Ladequalen. Dem würde ich mich anschließen, aber nicht in der Weise, wie der Autor es sieht.


    Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich an öffentlichen Ladestationen stand und versucht habe, eine Ladekarte einzulesen. Die Displays sind häufig so winzig und bei Sonneneinstrahlung fast nicht lesbar, so dass man die Absicht zu laden, am liebsten aufgeben möchte. Ich habe mit Sicherheit gestern an einer Station in Beratzhausen (Oberpfalz) gefühlte 10 Versuche mit verschiedenen Ladekarten unternommen, um das Ding zum Laden zu bewegen. Bei Regenwetter hätte ich es mit Sicherheit vorher aufgegeben.

  • Ich verstehe bei den Ionity Säulen nicht, warum die Displays auf Kleinkindhöhe sein müssen.


    Oder sind die Stationen alle verkehrt herum aufgestellt?

    Sind sie tatsächlich. Davon ausgehend, dass die Stationen überwiegend im hinteren Bereich der Raststätten aufgestellt werden und auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, sind die Displays und vor allem die Statusleuchten auf der falschen Seite. So, dass man sie beim Draufzufahren nicht sieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)