Kommentar zum E-Auto und als Beispiel der Enyaq

  • Da liest man in erster Linie sehr viel Mimimi, aber in ein paar Punkten hat er trotzdem Recht.

    - Der WLTP Verbrauch ist genauso realistisch wie die Verbrauchsangaben bei Verbrennern. Wer sich hier aufregt, der fährt sonst nur auf dem klimatisierten Prüfstand.

    - Das Angebot an Ladestationen ist je nach Region nicht immer befriedigend. Das ist etwas über das man sich vorher schlau machen kann.

    - Die Anzahl an Ladeanbietern und der Tarife ist für Neulinge schon etwas beängstigend. Wenn man hier im Forum mitliest hat man den Eindruck das es zwei Lager gibt. Die Leute die jede Ladekarte haben die es gibt, damit sie immer den günstigsten Tarif nutzen, und die Leute die sich einfach denken das es billiger ist als Diesel zu tanken und daher einfach nehmen was gerade da ist.


    Was der gute Herr kleinredet ist allerdings die Tatsache das sich etwas tut. Es werden 250 Säulen pro Woche aufgebaut, das ist doch super! Irgendwann steht vielleicht sogar in meinem Heimatdorf mitten im nirgendwo eine Ladesäule und ich muss keinen 13km Trip zum nächsten 22kW Lader einplanen damit ich es überhaupt zurück zur nächsten Autobahn schaffen.


    LiberTango

    Aus welcher Quelle stammt dieses "Werk" eigentlich?

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Hat mich auch gewundert. Er fährt 10 Monate E-Auto und beschränkt seine Mitteilung auf die, zugegebenermaßen schon etwas "umständlichere", Langstrecke? Die Zahlen scheinen mir auch eher so zusammengewürfelt als tatsächlich erlebt zu sein.

    Das Fazit fällt ja nicht ganz vernichtend aus. Mit etwas goodwill hätte man im Artikel die Pluspunkte auch mehr herausarbeiten können. So entlarvt sich der Beitrag aber als doch sehr in Richtung Bashing gemeint.

  • Ich bin da ja ganz bei Euch! Zumal man immer auch das eigene Fahrprofil auf die Elektrotauglichkeit überprüfen sollte.

    Allerdings kann ich seinen Unmut über Marketing-Reichweiten verstehen. Wenn man davon ausgehend, die Anschaffung geplant hat, holt einen die Realität schnell ein.


    Ich wollte den Artikel auch eher wegen der vielen Meldungen die E-Mobilität betreffend, hier einen, mit Enyaq-Bezug zur Kenntnis geben 😎

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Na ja - wenn man sich wirklich mit dem Thema Reichweite beschäftigt hat, sollte einem die utopischen WLTP-Werte schon klar sein.

    Gruß

    Rainer

  • Mein T6 hat laut Hersteller eine Reichweite von 1200km, real habe ich 800km Reichweite. Das ist auch ein drittel weniger als von VW angegeben.

    Wenn ich das nun umformuliere und sage "Mein T6 hat laut Hersteller einen Verbrauch von 6.5l/100km und in der Realität sind es 9.5l/100km", dann kräht da kein Hahn mehr nach und alle werden mir sagen das es sich um einen Laborwert handelt und ich soll mich nicht so anstellen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Dieser Artikel enthält so viel oft wiederholten Unsinn, dass man darüber nur den Kopf schütteln kann. Dieser Mann hat sich anscheinend wirklich niemals mit seinem Fahrzeug und seinen Bedürfnissen auseinandergesetzt. Zum Thema Reichweite ist so viel Quatsch in die Welt gesetzt worden, dass es wirklich weh tut, immer wieder dieselben herzitierten Argumente zu lesen.

    Die Normen NEFZ und WLTP dienen doch in erster Linie dazu, verschiedene Fahrzeuge unter denselben Prüft Bedingungen miteinander vergleichbar zu machen. Eine solche Norm kann doch überhaupt nicht herangezogen werden, den Wert des Prüfstands mit Hunderttausenden Praxisverbräuchen zu vergleichen. Jeder fährt anders und ganz verschiedene Fahrprofile. Was bei den Prüfwerten für mich entscheidend ist: Wieviel braucht ein Enyaq verglichen mit einem EQY oder einem Ioniq 5 unter genormten Bedingungen.

    Bislang habe ich es bei allen Fahrzeugen geschafft, den WLTP-Verbrauch sogar zu unterbieten - warum? Ich fahre nur selten Autobahn, und wenn dann nicht mit dem Fuß auf der Bodenplatte, Stadtverkehr mit Stop-and-go ist bei mir auch sehr selten.

    Wer nur in der Stadt fährt und sich zu diesem Zweck einen BMW 540i V8 zulegt, darf der dann auch über die WLTP-Angabe meckern?

    Bezüglich Ladeinfrastruktur: Auch damit hat sich der Autor anscheinend gar nicht detailliert beschäftigt. Ich bin mit meinem Enyaq in 5 Monaten 8500 KM gefahren, davon einiges auf Langstrecke. Nicht ein einziges Mal hatte ich ein Problem, eine adäquate Lademöglichkeit zu finden - und diese hat dann auch tatsächlich immer funktioniert.

  • Allein die Aussage, dass er im Urlaub 60km hin und zurück zu einem Schnelllader fährt ist schon eigenartig. Gerade im Urlaub hätte man doch alle Zeit der Welt, das das Auto an einer langsamen Ladesäule gemütlich vor sich hin lädt.

    Zumal in den Orten rund um den Fjord eine Handvoll 50 und 75kW-Lader stehen und etliche AC-Lader. Da sollte der Schnelllader wirklich nicht notwendig sein.

  • Tja - da war zwar Licht an, aber keiner Zuhause 🤷🏼‍♂️

    Noch schlechter kann man das ja wohl nicht darstellen…

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)