Italienreise - Powerpass ausreichend oder gibt's bessere Alternativen?

• Je mehr eAutos kommen umso mehr wird die Ladeinfrastruktur in Ballungs- bzw. Urlaubsräumen zum Problem.

Aber darauf werden die Anbieter dann ja auch dementsprechend reagieren und ausbauen - hat man ja mit Hotels etc. auch gemacht. Wohin die Leute kommen, wird man ausbauen und erweitern.

Ladeparks lohnen sich dort, wo viele Leute sind. Wenn niemand kommt - wieso sollte man dort was bauen? Henne / Ei oder so…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wir haben in Deutschland aktuell 10%(?) BEV. An den klassischen Reisetagen im Sommer wird es teilweise kuschelig. Klar kann man hingehen und so viele Ladesäulen bauen, dass alle immer zu einer freien Säule kommen. Aber wirtschaftlich ist das nicht. Zumal heute die Betreiber heute bereits über die geringe Auslastung klagen.

Ein Trend wird es sein, dass man die Auslastung gerade zur Reisezeit optimiert. Das geht eindeutig über den Preis. Da sprechen wir aber nicht über 2ct.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich verstehe nicht was das soll, da ist doch höchstens Kupfer für 30€ dran. 🤦‍♂️

Heute auch an Tesla SuC geladen und gesehen dass sie in IT 60 Cent verlangen.

Selbst wenns 50 € sind, es kostet den Betreiber 4-5 stellig das wieder zu reparieren und ans netz zu bringen. Eviny hat bei Sulingen einen Ladepark mit 8 Schnelladepunkten aufgebaut. Der war nur ein paar Tage am Netz dann wurden die Kabel abgeschnitten. Schaden mehrere 10.000 € und es dauert wohl Monate bis man die wieder in betrieb nimmt. Denn es müssenja nicht nur die Kabel ersetzt werden sondern es muss am Ende auch noch Eichamt und co. antraben.

Ich würde diese Kabel, so wie es Tesla in den USA seit neustem macht, mit Farbpatronen versehen, die sofort platzen, wenn man das Teil durchschneidet

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wir haben in Deutschland aktuell 10%(?) BEV. An den klassischen Reisetagen im Sommer wird es teilweise kuschelig. Klar kann man hingehen und so viele Ladesäulen bauen, dass alle immer zu einer freien Säule kommen. Aber wirtschaftlich ist das nicht. Zumal heute die Betreiber heute bereits über die geringe Auslastung klagen.

Ein Trend wird es sein, dass man die Auslastung gerade zur Reisezeit optimiert. Das geht eindeutig über den Preis. Da sprechen wir aber nicht über 2ct.

So wirds wahrscheinlich kommen. Aber man sieht durchaus, dass Betreiber reagieren, wenn es möglich ist. Am Fernpass wird am gleichen Standort von Ionity schon ein zweiter separater Ladepark aufgebaut weil der erste mit 6x 350kW nicht reicht

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• An der Ladegeschwindigkeit wird ja zudem auch gearbeitet. Wenn die durchschnittliche Ladedauer von 30 Minuten auf 10 Minuten sinkt, entschärft sich das Problem wieder.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich würde diese Kabel, so wie es Tesla in den USA seit neustem macht, mit Farbpatronen versehen, die sofort platzen, wenn man das Teil durchschneidet

Wenns hilft ein guter Weg. Verstehen kann ich es allerdings nicht ganz. Was macht die Farbpatrone ? Spritzt den Dieb voll ? Gagen kann man sich schüzuen. Spritzt es das Kupfer voll ? Da kann kann die Farbe doch relativ einfach entfernt werden. Abbrennen, Säure, was auch immer. Auch eine DNA Kodierung würde den Schmelzprozess doch nicht überleben.

Eine sinnvolle Methode kenne ich allerdings auch nicht. Ausser vielleicht Grenzkontrollen bei der Ausreise und verstärkte Kontrollen bei den Altmetallhändlern. Wer dann die typischen Abschnittlängen am Lager hat, muss ein Problem haben.

Aber das ist wohl wie bei den Geldautomaten. Der Leidensdruck bei den Anbietern ist noch nicht groß genug.

• Ja, soll ne Farbe sein wie bei Geldscheinen. Die kann mehrere Tage nicht von der Haut gewaschen werden. Natürlich gibts Wege auch dem zu entgehen, nur ist da der Aufwand doch dann schon um einiges größer. Ich würde diese Variante auf jeden Fall vorziehen als weiterhin nichts zu machen. Zurzeit soll das richtig Schwung bekommen, dass diese Kupferkabel haufenweise abgeschnitten werden, vor kurzem sogar jetzt auf Lidl-Parkplätzen geschehen.

www.nature-wallpaper.de

• Solange es Käufer dafür gibt, wird das weiter passieren, die Strafen für die Hehler sind viel zu gering.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es müsste eine stromführende Verkabelung geben, die völlig uninteressant wäre für Kupferdiebe... oder: Videoüberwachung an den Ladepunkten.

• Videoüberwachung an den Ladepunkten.

Schreckt doch auch nur ab - und das war´s dann?

Die kommen mit Kapuzen und Maske - wer soll da was erkennen? Und: Wer wird da ermitteln? Zumindest glaube ich da grad nicht an Erfolge.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)