WLAN und Hotspot

  • ists nicht auch so, dass wenn das Handy per WLAN Android Auto aufs Infotainment streamt die WLAN Verbindung vom Handy dafür zu Verfügung stehen muss, und deshalb gar kein "handyeigener" Hotspot funktionieren würde, wenn ihr versteht was ich meine

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Der größte Vorteil von cubic ist meiner Meinung nach, dass deren SIMs in Deutschland in allen drei Netzen roamen. Damit hat man viel eher stabiles Netz zur Verfügung als wenn man nur einen Anbieter auf seinem Smartphone zur Verfügung hat. Außerdem sind die Daten auch in der Schweiz und in Albanien gültig, das können viele Privatkundentarife mit RLAH-Roaming auch nicht.

    ja mag sein aber 3 GB / 30 Tage 6,95 EUR ist nichts, und 5 GB 90 Tage 14,95 sind auch sehr schnell verbraucht, bei 25 GB i für 365 Tage ist man schon bei 72 EUR , andere Tarife gibt es dort nicht daher ist die Option mit cubic natürlich vorteilhaft aber auch unheimlich teuer oder ?

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • hmm rein inhaltlich bzw. von der Wortwahl her kann das so eigentlich nicht stimmen. :/

    Ein Hotspot ist ein feststehender Begriff und meint den WLAN Access Point, der als Router fungiert, also das Internet anderen Endgeräten (WLAN Clients) zur Verfügung stellt. Dein Gerät ist entweder ein Hotspot oder ein Client. Wenn das Infotainment als Hotspot eingerichtet wird, benötigt man einen LTE Tarif fürs Auto und dann können sich bis zu 8 Endgeräte damit verbinden und das Internet nutzen. Oder man richtet das Mobiltelefon als Hotspot ein, dann muss das Auto sich als WLAN Client mit dem Handy Access Point verbinden und das Mobiltelefon stellt dann das Internet zur Verfügung.


    So mein Verständnis und alles andere würde mich wundern ... aber wer weiß :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • hmm rein inhaltlich bzw. von der Wortwahl her kann das so eigentlich nicht stimmen. :/

    Ein Hotspot ist ein feststehender Begriff und meint den WLAN Access Point, der als Router fungiert, also das Internet anderen Endgeräten (WLAN Clients) zur Verfügung stellt. Dein Gerät ist entweder ein Hotspot oder ein Client. Wenn das Infotainment als Hotspot eingerichtet wird, benötigt man einen LTE Tarif fürs Auto und dann können sich bis zu 8 Endgeräte damit verbinden und das Internet nutzen. Oder man richtet das Mobiltelefon als Hotspot ein, dann muss das Auto sich als WLAN Client mit dem Handy Access Point verbinden und das Mobiltelefon stellt dann das Internet zur Verfügung.


    So mein Verständnis und alles andere würde mich wundern ... aber wer weiß :)

    Grundsätzlich ist (bzw. war) das auch mein Verständnis. Aber im Urlaub habe ich da was anderes mitbekommen.

    Ich hatte unseren Amazon Fire Stick mitgenommen und den an den TV angestöpselt, via Gast-WLAN online gebracht usw. Lief auch erstmal, bis das WLAN sich als irgendwie instabil erwies. Mit dem Handy hatte ich keine WLAN-Probleme.

    Ich habe dann spaßenshalber am Handy mal einen Hotspot aufgemacht und den Fire Stick darüber online gebracht. Zu meinem erstaunen hat das Handy keine mobilen Daten via LTE gezogen, sondern war selbst im Gast WLAN eingeloggt. Es hat also in dem Moment zwei Netze gehandelt. Ich habe das dann so für den Rest des Urlaubs gehandhabt und es lief einwandfrei.

    Übertragen auf den Enyaq weiß ich aber nicht, ob das Infotainment einmal im WLAN des Hotspot-Handys drin sein kann und seinerseits einen Hotspot "geben" kann und die Daten dann übers Handy routet.

  • Für Internet (WLAN) im Auto, kann man da eigentlich nicht das Handy über ein USB-Kabel mit dem Auto verbinden? Dann hätte man nicht 2 WLAN-Hotspots und die Verbindung sollte stabiler sein.

    Habe leider meinen Enyaq noch nicht daher kann ich das nicht testen bzw. checken ob in Fond ein entsprechender USB-Anschluss vorhaben ist.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • ... ? Oder bringt die Nutzung des Auto-Hotspots irgendeinen Vorteil?

    Wir haben auf mehreren Fahrten mal durchgetestet, die Verbindung des Enyaq mittels eSIM & Cubic Telecom ist weitaus stabiler als eine Verbindung über den Schlautelefon-Heißpunkt, auch wenn dieses die Antennenkopplung nutzen kann, wir haben ein schon älteres iPhone SE und ein recht aktuelles iPhone 12 mini getestet, beide mit Telekom-SIMs bestückt.

    Cubic kostet zwar Geld, aber es ist wirklich stabil & performant, meine Frau läßt ihr Zwölfer in der Tasche und koppelt das Tablet lieber mit dem Enyaq, that´s life! Den virtuellen Schalter für den Hotspot habe ich auf die große Favoriten-Seite gelegt, einmal runterstreichen, draufklicken - passt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Cubic nutzt immer das beste zur Verfügung stehende Netz

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin Moin, hab inzwischen beide Optionen ausprobiert, WLAN/Online via 5G Telekom - Apple iPhone und WLAN/Online via Cubictelecom.

    Dabei ergibt sich, dass bei Cubictelecom alles einwandfrei funktioniert ohne Aussetzer, konstante Verbindung mit Internet ohne Einbuße,

    Bei der Verbindung via 5G Telekom Handy geht Web Radio doch an einigen Stellen trotzt 5G Tarif einfach aus.

    Somit ist hier als klare Favorit die Cubictelecom

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Grundsätzlich ist (bzw. war) das auch mein Verständnis. Aber im Urlaub habe ich da was anderes mitbekommen.

    Ich hatte unseren Amazon Fire Stick mitgenommen und den an den TV angestöpselt, via Gast-WLAN online gebracht usw. Lief auch erstmal, bis das WLAN sich als irgendwie instabil erwies. Mit dem Handy hatte ich keine WLAN-Probleme.

    Ich habe dann spaßenshalber am Handy mal einen Hotspot aufgemacht und den Fire Stick darüber online gebracht. Zu meinem erstaunen hat das Handy keine mobilen Daten via LTE gezogen, sondern war selbst im Gast WLAN eingeloggt. Es hat also in dem Moment zwei Netze gehandelt. Ich habe das dann so für den Rest des Urlaubs gehandhabt und es lief einwandfrei.

    Übertragen auf den Enyaq weiß ich aber nicht, ob das Infotainment einmal im WLAN des Hotspot-Handys drin sein kann und seinerseits einen Hotspot "geben" kann und die Daten dann übers Handy routet.

    So, da es mir keine Ruhe gelassen hat, heute mal nachgestellt.


    • Handy ist selbst Hotspot und zudem verbunden mit dem Hotspot des Autos wegen Android Auto
    • Auto ist selbst Hotspot und verbunden mit dem Hotspot des Handys
    • Kein Cubic Vertrag aktiv
    • Tablet ohne SIM per WLAN verbunden mit dem Auto Hotspot

    Ergebnis: Das Tablet hat Internet! Eine völlig unsinnige Konstellation mit völlig unnötigem Energieverbrauch beim Smartphoine, aber —› funtioniert! :D

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)