Sitzheizung braucht lange

  • Hallo liebe Enyaq-Freunde,


    das Thema kommt in Anbetracht des Frühlings vielleicht ein bisschen spät, beschäftigt mich aber schon Monate.

    Die Sitzheizung meines iv80 braucht nach meinem Geschmack viel zu lange um warm zu werden. Erst nach 7-8 Minuten merke ich sie deutlich, trotz Stufe 3. Es betrifft Fahrer- und Beifahrersitz. Die Umgebungstemperatur spielt keine Rolle. Vorklimatisierung an der Wallbox hat auch keinen Einfluss. Auto hat Wärmepumpe.


    Im letzten Herbst spielte das Problem noch keine große Rolle für mich. Da klappte die über die App gestartete Vorklimatisierung inkl. Sitzheizung nämlich noch, so dass mich die lange "Vorlaufzeit" nicht störte, ich stieg ja in ein warmes Auto mit warmen Sitz. Irgendwann klappte das nicht mehr. Die Werkstatt konnte nicht helfen (der Wagen war wegen "Fehler im Elektrosystem" und Austausch der 12Volt-Batterie eh in der Werkstatt).

    Jetzt war der Wagen deswegen (und weil das Lenkrad ohne Einschalten warm wurde) wieder in der Werkstatt. Ergebnis: Angeblich sind die gemessenen Ströme ganz normal für ein E-Auto. Da dauert es einfach länger. Außerdem verzögern die Ledersitze.

    Da viele hier im Forum die schnelle Sitzheizung loben und teilweise nur damit und ohne Heizung fahren frage ich mich, ob ich bzgl. Sitzheizung nicht doch ein Problem habe ... Also, wie lange braucht eure Sitzheizung um fühlbar warm zu werden?


    Lieben Dank und sonniges Wochenende

    Pubalu

  • Eigentlich habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. :saint:


    Die Sportsitze haben auch ohne Beheizung ein angenehmes Sitzgefühl.

    Die Lenkrad- und Sitzheizung habe ich im Auto, aber brauchen oder benutzen,

    - eher nicht.


    In meiner Garage war es im vergangenen Winter auch nicht wirklich kalt.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Auch bei mir geht es ruck-zuck — reinsetzen, anschnallen, langsam aus Tiefgarage rollen und schon spüre ich, dass der Sitz und das Lenkrad warm werden.

  • Nach 7-8 Minuten auf Stufe 3, da müsste ich bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt schon wieder runtertouchen.

    Da stimmt was nicht, wenn sich die Werkstatt da blöde anstellt, ich würde mir eine andere suchen.

    Meiner steht im Carport, ich kann praktisch nie an der Wallbox vorheizen, denn das ist das Privileg des CitiGo iV der noch jeden Morgen die Schule ansteuernden Lehrerin ;), da muss sich das Dickschiff des Rentners hinten anstellen . . . trotzdem ist sogar auf Stufe 1 der Ledersitz nach einer guten Minute spürbar angewärmt.

    Die Fahrerin des mollig vorgewärmten CitiGo geht immer auf Stufe 3 und hat sich auch noch nie beschwert, dass es im kleinen besser/angenehmer/wärmer wäre.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die Sitzheizung ist bei mir mit Suite auch etwas langsamer als bei meinen vorherigen Autos, die hatten aber auch kein Leder.

    Aber 7 bis 8 Minuten braucht sie nicht. Ich würde sagen, dass man sie nach 2 Minuten leicht merkt und spätestens nach 5 Minuten angenehm warm ist.

    Zu heiß wird sie eigentlich nicht, ich fahre meistens auf Stufe drei.


    Ich hatte vor kurzem einen 5er BMW mit Lederausstattung, da war die Sitzheizung nach 2 Minuten schon so heiß dass ich sie runter geschaltet habe.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Aufheizleistung ist bei allen Stufen gleich, es geht nur an oder aus, d.h. auf Stufe 3 geht es nicht schneller.

    Der Rest ist dann Temperatur gesteuert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)