[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ich habe zwei Smartphones und nutze beide hin und wieder mit carplay: Wie wechselt man von einem Gerät zum Anderen, ohne(!) BT zu trennen?

    Software ME3.6

    Aus dem Kopf: Einstellungen > Mobile Geräte, da gibt es zu jedem Gerät ein Carplay-Symbol. Drauftippen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe zwei Smartphones und nutze beide hin und wieder mit carplay: Wie wechselt man von einem Gerät zum Anderen, ohne(!) BT zu trennen?

    Software ME3.6

    Bei Android Auto gibt es in den Einstellungen einen Button "Skoda", da drauf drücken und das andere Handy wählen. Sollte bei Apple identisch sein.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hi zusammen, hatte heute bei einem ME4.0 eine kuriose Ladestandsanzeige. Im Infotainment war der Ladebalken / die Ladezustandsanzeige rot gefärbt und er zeigte auch keine Prozentzahl an. Im Mäusekino war alles wie immer. Das begann beim Losfahren und verschwand dann mit einem Mal, als 1% weniger Ladezustand im Mäusekino angezeigt wurde. Hat das was zu bedeuten oder einfach über die neue Light-Show im Infotainment freuen? In der BDA finde ich leider nix dazu ... - leider konnte ich beim Fahren auch ad hoc kein Foto machen.


    Danke Euch schonmal.


    Edit: Falls das lieber in den Fehler-Thread sollte ... aber es ging ja alles. :)

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • Hallo in die Runde.

    Als ich jetzt im Urlaub mit 11kw auf 60% geladen habe, zeigte mir der Enyaq und auch die App (nach dem Laden auf besagte 60% mit entsprechendem Ladelimit) 64% SoC an. Soweit so gut dachte ich mir. Die Anzeige ging auch ganz nochmal nach unten auf der Fahrt nach Hause.


    Zuhause angekommen steckte ich soeben den Wagen bei 24% an (laut App und Auto) und prompt zeigen mir beide nur noch 20% SoC an. Die 4kwh die ich gestern also „gewonnen“ habe waren damit wieder weg.


    Warum macht er das? Ist das normal? Muss hier war kalibriert werden?


    Danke.

  • Da der SoC kein Messwert ist, sondern sich rechnerisch Wert aus verschiedenen Faktoren ergibt, sind Schwankungen um einige %-Punkte normal.


    Eine Kalebrierung des BMS (BatterieManagementSystems) durch grob gesagt Laden von 0 % auf 100 % kann sinnvoll sein, ich würde sie nur machen, wenn es gerade passt.

  • Das ist völlig normal. Kann z.B. schon an einem Temperaturunterschied liegen. Lädst Du z.B. bei niedrigen Temperaturen (soll ja im Moment vorkommen) nachts auf 60% SoC auf, kann er tagsüber bei z.B. 25°C Aussentemperatur gut ein paar mehr % SoC anzeigen. Umgekehrt das Gleiche.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich werde in dieser Hinsicht aus der Anleitung nicht wirklich schlau, also sorry falls schon zigmal beantwortet!


    Ich habe die Navigation so eingestellt, dass er mit meinen Fahrdaten „lernt“


    pasted-from-clipboard.png


    Mir wird also z.B. auf dem Weg nach Hause, dies als „möglicher Zielort“ oben in der Karte angezeigt (inkl. Schätzung der Fahrzeit). So weit so gut. Bekomme ich nun auch bei nicht aktiver Zielführung eine Meldung über Verkehrsstörungen? Oder meldet er dies nur bei AKTIVER Navigation? Oder braucht er einfach (mehr) Zeit um mein Verhalten zu lernen?


    Konkret Gestern passiert: Stau/Stillstand vor dem Kanaltunnel, der auch in der Karte angezeigt wurde. Ich bin aber nur darauf aufmerksam geworden, weil die Fahrzeit im vorgeschlagenen Ziel „Zuhause“ plötzlich 30 statt 15 Minuten betrug. Der Streckenabschnitt war erst durch weiter rauszoomen sichtbar, einen aktiven Hinweis bekam ich nicht.


    Da dort häufig durch die Höhenkontrolle schnell mal 30+ Minuten Stillstand entstehen ist dies natürlich ein entscheidender Hinweis für mich und falls es nicht anders geht, würde ich halt notfalls mit aktivem Navi nach Hause fahren.


    Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!


    Gruß

    Nordkanaler

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Habe zwar Sw3.0 Fahre meine Standard Strecke immer ohne Navi. Laura sagt mir immer ob zu Verzögerungen kommt in Minuten genauer Angabe ZB. 5 o 7 o10 Minuten. Glaube ab 10 Min Verzögerung wird die Anzeige rot ansonsten Orange. Oder sie können auf der Route bleiben,ist Momentan noch die Beste.

  • Ok, dann gebe ich Laura noch Zeit zum lernen.

    Hoffe nicht, dass die mit 4.1 weggefallen ist.

    Danke!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)