Du musst nur den Kühlergrillrahmen und das Logo gegen schwarze tauschen.....Du bist zu Chromig-Lieb unterwegs...![]()
Gut funktionierende Ladeplanung / Navigation Skoda Enyaq - Wirklich ein MUSS?
-
-
Du musst nur den Kühlergrillrahmen und das Logo gegen schwarze tauschen.....Du bist zu Chromig-Lieb unterwegs...

Ist ein Leasingfahrzeug. Sonst wäre das längst passiert.
Der 5er war eben auch schwarz und böse... liegt wahrscheinlich wirklich daran!
-
Ich hab auch den Chromgrillrahmen und konnte aber auch beobachten, dass einem Platz gemacht wird. Blöd nur, wenn derjenige dann Platz macht und selbst schon 150 drauf hat. Und von hinten drückt der nächste AMG/RS/M... dann wirds lächerlich.
Da kommt man dann eher wieder auf den Gedanken, dass 130 doch eigentlich auch reichen.
-
...und dann bist Du z.B. auf der A11 oder A20 und das Navi zeigt Dir die nächste brauchbare Säule in 100 km an. Klar, es gibt rechts und links auch den einen oder anderen 22-er oder gar 50-er, aber wer will sowas auf langen Reisen?
Wie ich schon oben schrieb: Es gibt immer noch Gegenden, wo man schon etwas sorgfältiger planen sollte. NOCH.
Aber auf der A11 in Richtung Küste gehts
noch bis Völlschow kommt man eigentlich immer zumindest aus Richtung Potsdam 
-
Und wenn man dann 50km vorm Lader merkt, viel zu hoher SoC bei Ankunft auf 160 geht....
Gut das der YAQ wohl im Rückspiegel recht böse wirkt....es wird reichlich Platz gemacht.....

(Ich lade bei den Autobahnfahrten immer im Peak mit 131kW)
Führt das den Energieeffizienzgedanken nicht ad absurdum? Wenn ich extra den Verbrauch erhöhe, um mit einem leereren Akku anzukommen, damit ich schneller laden kann?
Das ist als würde man Arbeiten, um sich den Treibstoff leisten zu können, den man braucht um Arbeiten zu gehen.

-
Einfach ein Zeitrechenbeispiel.
160km/h fahren mit 131kW laden, pünktlich um 15Uhr zum Kuchen daheim....
120km/h fahren mit 78kW laden...der Kaffee ist kalt den es zum Kuchen dazu gibt....
Kostet dann aber der heiße Kaffee etwas mehr

-
Da mein ENYAQ im Frühjahr/Sommer/Herbst bereits ab einem SoC von 25 % oder tiefer mit maximaler Ladeleistung lädt, kann ich mir das bewusste Akku-Leerfahren sparen.

-
Führt das den Energieeffizienzgedanken nicht ad absurdum? Wenn ich extra den Verbrauch erhöhe, um mit einem leereren Akku anzukommen, damit ich schneller laden kann?
Schneller fahren macht auf jeden Fall mehr Sinn, als auf dem Parkplatz Runden zu fahren, um noch 1-2% zu verlieren, um unter die gewünschte SOC% zu kommen.
-
Mich überrascht es immer wieder (nicht böse gemeint), wie viele Gedanken sich so mancher hier um Ladeplanung und Laden selbst macht. Gut - wir haben noch keine lange Tour gemacht, kommt erst im Mai / Juni. Aber es ist doch wie beim Verbrenner. Wenn ich schneller fahre, ist er schneller leer.
Wir sind mit meinem TT Roadster von Braunschweig bis ins Allgäu gekommen mit einer Tankfüllung . (210 PS Fahrzeuge, 2 l Maschine). Spaß war es nicht aber aufgrund der Wetterverhältnisse mit immer wieder starkem Regen halt langsam.
Wir sind aber auch schon mit 2 x Tanken in‘s Allgäu gefahren - Jahre her, Reisegeschwindigkeit Bodenblech, 200 PS Fahrzeug 2 l Hubraum - mein Scirocco.
Seit wir die Fahrräder mitnehmen, fahren wir nur noch um die 130 km/h - auch ohne übrigens mittlerweile - weil es einfach entspannter ist. Und wenn dann die Elise sagt: Es wird langsam Zeit zum Laden bzw. wir das sehen und das macht man ja automatisch, wenn man fährt, geht es runter zum Laden und fertig. Wir haben 2 Ladekarten (Ionoty und ADAD EnBW) und damit sollten wir auskommen. Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf drum. -
Das war der Gedanke hinter diesem Thema. Ich bin jetzt jedenfalls entspannter, was das angeht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)