Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs

  • Und bitte denkt dran, wenn ihr an einer EnBW 150 KW Säule zu zweit zieht, kann das BMS noch so optimal arbeiten, ihr teilt euch die Leistung mit dem Nebenmann.


    Aber ein schickes Ladevideo vom Enyaq gibt es noch nicht, zumindest kenn ich keines.

    Vielleicht das hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :thumbup::thumbup: Gar trefflich formuliert, sehr schön! :thumbup:

    Da darf man dann gespannt sein.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Vielleicht kann man Neulingen zeigen, dass es an HPC in der Regel egal ist, ob man erst die Karte ranhält (oder mit einer App rummacht) und dann ansteckt oder erst ansteckt und dann freischaltet.

    Und es gibt die Säulen an denen das nicht geht. Ist mir vor 2 Wochen mit unserem Corsa-e passiert. Erst anstecken ans Auto und dann per App hat dazu geführt, dass die App zuverlässig gesagt hat, Ladeplatz ist besetzt ?…ich weiß von mir, aber das hat sie dann leider nicht verstanden.

  • Zur intelligenten Vorkonditionierung des Akkus (abhängig von Routenplanung, Einstellungen) soll mit laut VW etwas kommen (wann bei Skoda ist noch unklar). Siehe dazu Interview von Stefan Möller mit Silke Bagschik von Volkswagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur intelligenten Vorkonditionierung des Akkus (abhängig von Routenplanung, Einstellungen) soll mit laut VW etwas kommen (wann bei Skoda ist noch unklar). Siehe dazu Interview von Stefan Möller mit Silke Bagschik von Volkswagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das haben wir schon seit letzter Woche schriftlich

    https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • ReBorn In der Pressemitteilung/Werbung von VW steht aber nichts zur Vorkonditionierung des Akkus.


    Beömmelt habe ich mich über diesen Satz:

    Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der seinen Kunden


    Da wollten sie wohl nicht zugeben dass das ein anderer Hersteller um Welten besser kann. Nur hat VW übersehen, dass Tesla noch immer mehr E-Autos verkauft als VW.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ReBorn In der Pressemitteilung/Werbung von VW steht aber nichts zur Vorkonditionierung des Akkus.


    Beömmelt habe ich mich über diesen Satz:

    Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der seinen Kunden


    Da wollten sie wohl nicht zugeben dass das ein anderer Hersteller um Welten besser kann. Nur hat VW übersehen, dass Tesla noch immer mehr E-Autos verkauft als VW.

    Ja, da hast du wohl recht?( man liest uND hört so viel, da war ich der Meinung das es auch in der Pressemitteilung dabei stand... Aber hey, nächstes Jahr im Winter haben wir das neue, noch nie dagewesene, Feature der Vorkonditonierung der Batterie vom Elektroauto Marktführer VW sicherlich auch 8o

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Speicher:

    Du könntest auch zeigen, wie man die Ladestationen auf dem Rastplatz überhaupt erstmal findet und wie man STVO konform dahin kommt, wenn man mit fast leerer Batterie bereits daran vorbei ist.


    Auf vielen Rastplätzen fehlen immernoch gut sichtbare Hinweisschilder…

    Ist mir auf der A3 Donauraststätte bei Passau so gegangen war schon Abend die E Ladestation war von weitem Sichtbar aber der Weg war nicht gekennzeichnet musste Rückwärts wieder vom Parkplatz rausfahren und durch die Tankstelle zu den E Säulen die hinter dem Gebäude von der Tankstelle war rundum mit Drahtgitter eingezäunt weiß nicht was das soll? Wenn ich nicht zurückgefahren wäre hätte ich nicht zur E Säule fahren können habe es mir beim Laden angeschaut gab keinen Weg zurück vom Parkplatz

  • Hallo,


    kennt jemand den aktuellen Stand zum Thema Vorkonditionierung des Akkus bei Ladestopps die mit der Navigation geplant wurden? Ist das jetzt integriert, hatte diese Woche einen Ladevorgang, da hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der Akku nicht vorkonditioniert wurde. 25%SOC max 85KW Ladeleistung langsam zunehmend auf 95%.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)