Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt schon durch viele Themen und Foren gesucht und finde nichts zum Thema Konditionierung beim Enyaq / ID4.

    Wenn ich auf Reisen bin, möchte ich meine Batterie gerne in den perfekten Zustand zum laden bringen, bevor ich einen Schnelllader erreiche.

    Bei viele anderen Modellen ist die über die Navigation möglich (z.B. Porsche und E-Tron) das Auto wissen zu lassen, wann man wo laden will und dann wird die Temperatur der Batterie entsprechend eingestellt.

    Geht das beim Enyaq auch?


    Danke im voraus für Informationen hierzu.


    Frank

    Skoda Enyaq IV 80, Race Blau ohne Lichtpaket

    Bestellt am 30.03.2021 - Lieferung Ende KW 18/2021

  • Rein schnelleres Fahren bringt ja nicht unbedingt Temperatur. Gerade wenn ich konstant nicht schneller fahren kann/darf.

    Ist es dann nicht sinnvoller, mit mehreren Wechseln der Geschwindigkeit die Ionen auf Trab zu bringen? Also Beschleunigen, Rekuperieren, beschleunigen usw.?

    Skoda Enyaq IV 80, Race Blau ohne Lichtpaket

    Bestellt am 30.03.2021 - Lieferung Ende KW 18/2021

  • was ich bezüglich laden und Temperatur gelesen habe sollte der Akku eigentlich durch die Akku Heizung/Kühlung nach kurzer Fahrzeit auf der guten Ladetemperatur sein (13°C glaub ich mich erinnern zu können); dann schluckt der große 82er Akku die vollen 125kW! Beim ID3 mit dem 58er Akku war aber auch bei warmen Akku bei den Tests die ich gesehen habe die Ladegeschwindigkeit noch nicht überragend, aber das waren noch alte Softwarestände, sollte eventuell jetzt besser sein

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Macht da keine Wissenschaft draus. Wenn der Akku leer ist, wird er geladen, ist er voll, wird gefahren. Wo ist das Problem?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Genau, was ich auch gesehen habe, und gestern am Abend habe ich mir das Video von Björn Nyland angeschaut; wenn er mit Planung zu einer Ionity kam zog der Akku 125kW, ohne nach ca. 200km aber immer noch 115-120kW, also ist der Akku um die 0 ° schon auf der richtigen Temperatur.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Sind die Gerüchte mittlerweile bestätigt? Gerade ist das so, wenn ich an einen Schnelllade gehe, lädt der Enyaq mit 50KW/h, was ich etwas wenig finde, dafür, dass er schneller kann.

  • Habe meinen iV80 erst seit 10/21, habe Schnellladefunktion erst bei Außentemperaturen 0-5°C ausprobiert und war bis jetzt max. auf 60 kW (nach 150 km Autobahn). Also ich hoffe das verbessert sich noch bei höherer Außentemperatur. Würde mich sehr freuen wenn die Konditionierung des Akkus nachrüstbar wird, bin da aber sehr skeptisch. Weiß man da schon mehr bzw. wie seht ihr das?

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/21, geliefert 10/21)

    Quarz-Grau Metallic

    Ladeleistung 125 kW (bis jetzt noch nie erreicht X/ )

    Anhängerkupplung, Loft, Assistenz, Family, Klima+, Komfort, Ladegerät universal, 125kW, Licht und Sicht, Parkhilfe+, Seitenairbag hinten, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)