Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs

  • Bin grad am Winter-Ladevideo dran und habe Teil 1 gefilmt...man muss ja leider den Akku immer Leerfahren für solche Aufnahmen :D


    Mit 17% an einen 300kW Charger gefahren, einziges Auto dort, somit wahrscheinlich keine Einschränkung seitens Charger. Hab meinen ENYAQ leider nicht leerer bekommen vor der Dunkelheit und da filmt es sich schlecht.

    Aussentemperatur: ca. 2 Grad

    Fahrtzeit zum Charger: ca. 80 Minuten

    Nicht als Ziel angegeben im Skoda Navi


    Innerhalb der ersten Minute war die Leistung bei 73kW und steigerte sich dann über die nächsten Minuten auf 94kW bei ungefähr 23% SoC.

    Danach ging es wieder runter auf ca. 76kW und dort blieb es bis ich bei 40% SoC abgebrochen habe. Das ist logisch, da nunmal ja je voller der Akku desto weniger Leistung kann er ziehen.

    Vermutlich wäre ich knapp über 100kW gekommen, wäre ich den Akku noch etwas leerer gefahren.


    Der nächste Test, sobald der Akku wieder leer ist und ich Zeit habe wird mit Ladesäule als Ziel in der Skoda Navigation sein. Versuche dieses mal unter 10% an die Säule zu fahren.


    Wann das Video kommt, weiss ich noch nicht...wahrscheinlich dieses Jahr noch.

    Doch vorher kommt diesen Freitag der Wintercheck hinsichtlich Fahren auf Schnee etc.

  • Würde da versuchen wenn Du Ladesäule als Ziel angibst, wieder mit den 17% anzukommen.
    Oder wenn unter 10%, dann nicht als Ziel deklarieren.


    Sonst hast Du keine Vergleichbaren/ Aussagekräftige Ergebnisse.


    wenn er dann schneller lädt, weil als Ziel oder weil unter 10%?

  • Würde da versuchen wenn Du Ladesäule als Ziel angibst, wieder mit den 17% anzukommen.
    Oder wenn unter 10%, dann nicht als Ziel deklarieren.


    Sonst hast Du keine Vergleichbaren/ Aussagekräftige Ergebnisse.


    wenn er dann schneller lädt, weil als Ziel oder weil unter 10%?

    Da hast du natürlich recht, für die Vergleichbarkeit ist es besser. Ich glaube ich muss dann noch zwei weitere Tests machen zusätzlich zu den 17%.

    Nämlich mit deutlich unter 10% ebenfalls wieder mit / ohne Navi...oh je, das wird vieeeel Fahrerei

  • Was genau ist denn noch unklar? Der Akku heizt nicht vor, sondern wird erst am HPC beheizt.

    Zum heizen zieht er ca. 6KW und das BMS gibt die volle Ladeleistung erst frei wenn der Akku bei ca. 30° Grad ist. Wenn man mit 15% SOC am charger ankommt, benötigt er einige Zeit bis zu der Temperatur und dann ist der SOC zu hoch um die Vollen 125kw zu laden.

  • Einzig unklar ist für mich ob es möglich sein wird die Konditionierung nachzurüsten (falls das von Skoda mal angeboten wird), oder ob das technisch gar nicht möglich sein wird und man im Winter nie wirklich über 60 kW wird laden können...

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/21, geliefert 10/21)

    Quarz-Grau Metallic

    Ladeleistung 125 kW (bis jetzt noch nie erreicht X/ )

    Anhängerkupplung, Loft, Assistenz, Family, Klima+, Komfort, Ladegerät universal, 125kW, Licht und Sicht, Parkhilfe+, Seitenairbag hinten, Wärmepumpe

  • Bzw. ob es sein kann das hier ein Update (?!) benötigt werden könnte, in anderen threads wird ja tw schon berichtet dass bei Außentemp. um die 0°C trotzdem an die 100 kW möglich sind. Mein Händler meint jedenfalls er kann nichts machen, aber heißt ja nicht das es prinzipiell unmöglich ist?!

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/21, geliefert 10/21)

    Quarz-Grau Metallic

    Ladeleistung 125 kW (bis jetzt noch nie erreicht X/ )

    Anhängerkupplung, Loft, Assistenz, Family, Klima+, Komfort, Ladegerät universal, 125kW, Licht und Sicht, Parkhilfe+, Seitenairbag hinten, Wärmepumpe

  • Nochmal: Man KANN auch im Winter mit über 60 kW anfänglich laden. Bedingung ist ein möglichst niedriger SoC (am besten kleiner 10%) beim Start des Ladens. Daß die Ladeleistung dann auf einen Peak-Level (war bei mir zuletzt 111 kW) anwächst und wieder abfällt, ist normal und nennt sich "Ladekurve"

  • Einzig unklar ist für mich ob es möglich sein wird die Konditionierung nachzurüsten (falls das von Skoda mal angeboten wird), oder ob das technisch gar nicht möglich sein wird und man im Winter nie wirklich über 60 kW wird laden können...

    Da aktuell schon unterschiedliche Versionen des Batterie Temperatur Managements herumfahren, ist die Hoffnung sehr groß das das Feature per Update implementiert wird.


    If navigation enabled and and battery Temp < 20 and route target = HPC, heat battery to 25C

    Else

    Do Nothing!

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Hi,

    ein Vorkonditionieren des Akkus ist prinzipiell möglich.

    PTC Zuheizer (Tauchsieder) im kleinen Kühlkreis der Batterie.

    Deswegen könnte es durch ein Software Update ermöglicht werden.

    Ich hoffe auf die SW Basis vom ID5 dass es dort mit drin ist und dann mit ein wenig Verzögerung beim Enyaq ankommt.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)