Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die nun überschüssige Energie nun über die Heizung abzubauen ist eben nur beschränkt gut (der verlinkte Thread).

    Aber eben deutlich besser, als sie vollständig über die Betriebsbremse zu wandeln. Dann hat man nach ein paar Kilometern bergab gar keine Bremse mehr, wenn es dumm läuft. Z.B. wenn die Bremsflüssigkeit schon etwas Wasser gezogen hat...

  • Aber eben deutlich besser, als sie vollständig über die Betriebsbremse zu wandeln. Dann hat man nach ein paar Kilometern bergab gar keine Bremse mehr, wenn es dumm läuft. Z.B. wenn die Bremsflüssigkeit schon etwas Wasser gezogen hat...

    ? Checkheft gepflegt. Trocken wie guter Wein. Jedoch der Gestank der Kupplung auf engen Pässen ?

    ??

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • und deswegen geht bei schnellerer Fahrt mehr Lageenergie über den Luftwiderstand verloren....

    So ein kleiner Bremsfallschirm / Segel würde auch helfen 8)

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • der Verbrenner in meinem Motorrad von 2021 kann das noch ganz gut.....

    Ich mag das bei meinem Moped auch, deshalb mag ich auch den B Modus so.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Nur mal so am Rande......?mein Enyaq hat jetzt auf knapp 6000 km einen Durchschnittsverbrauch von 21,3kW/100km??

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Nach 6.712 km bin ich mittlerweile bei 20,5 ... geladene kwh/100km ... laut WB und HPC Angaben

    Der Enyaq behauptet, dass es 18,7 sind.

    Aber ohne Angaben zu den dutzenden Parametern zum Fahrprofil sind die Verbrauchsangaben eh alle für die Katz :/:rolleyes:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Nach 6.712 km bin ich mittlerweile bei 20,5 ... geladene kwh/100km ... laut WB und HPC Angaben

    Der Enyaq behauptet, dass es 18,7 sind.

    Aber ohne Angaben zu den dutzenden Parametern zum Fahrprofil sind die Verbrauchsangaben eh alle für die Katz :/:rolleyes:

    Naja, es ist ein Durchschnitt, der zumindest möglich ist. Wenn du natürlich z.B. nur mit 100km/h auf der Autobahn im Flachland unterwegs bist, ist es halt fraglich ob's realistisch ist.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Nach 6.712 km bin ich mittlerweile bei 20,5 ... geladene kwh/100km ... laut WB und HPC Angaben

    Der Enyaq behauptet, dass es 18,7 sind.

    Aber ohne Angaben zu den dutzenden Parametern zum Fahrprofil sind die Verbrauchsangaben eh alle für die Katz :/:rolleyes:

    Meiner behauptet jetzt nach langer kalter Zeit > 22kWh/100km verbraucht zu haben. An WB und HPC geladene entsprechend mehr. Ich werde einen Teufel tun das herauszufinden.

    ??

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja, es ist ein Durchschnitt, der zumindest möglich ist. Wenn du natürlich z.B. nur mit 100km/h auf der Autobahn im Flachland unterwegs bist, ist es halt fraglich ob's realistisch ist.

    das sage ich doch die ganze Zeit, es macht keinen Sinn es auf diese Art zu vergleichen :)


    Der Verbrauch ist realistisch, in meinem aktuellen homeoffice-corona-sommerhobby-Szenario, das ist unbestritten.

    Bei dem ganzen WLTP-Gejammer wollte ich nur mal zeigen, dass auch eine andere Seite gibt ... und ich bin dabei kein Verkehrshindernis.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • das sage ich doch die ganze Zeit, es macht keinen Sinn es auf diese Art zu vergleichen :)


    Der Verbrauch ist realistisch, in meinem aktuellen homeoffice-corona-sommerhobby-Szenario, das ist unbestritten.

    Bei dem ganzen WLTP-Gejammer wollte ich nur mal zeigen, dass auch eine andere Seite gibt ... und ich bin dabei kein Verkehrshindernis.

    Deshalb finde ich die WLTP-Angaben so wichtig. Ich kann die WLTP-Angaben der Autos vergleichen und gucken wieviel % ich mit meinem Auto drüber bin. Grob passt beim nächsten Auto auch. Sonst müssten die Hersteller ja für jede Gemeinde der Welt eigene Verbrauchsangaben machen.

    Mein Langzeitverbrauch hat sich Ende Dezember genullt. Jetzt habe ich bei etwa 3000 neuen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 21,3 kWh. Unter der Woche fährt meine Frau im Ort ca. 1,5 Km zu Arbeit oder genau so weit einkaufen. Manchmal über Land in den nächsten Ort und am Wochenende fahre ich ca. 25km mit 130-140 km/h in die nächste Stadt. Das Auto steht immer in der Garage und ist MJ 2022. Eine Fahrt an Silvester nach Dresden insgesamt ca. 1200 km mit Tempomat 130 km/h ist auch dabei.

    Ich denke die Garage, wo es nie unter 12°C war ist der Hauptgrund für den guten Winterverbrauch. Bei 0°C ohne Heizung über Land zum 5,5 km entfernten Bäcker verbraucht er unter 16 kWh/100km. Mit Heizung 19

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)