Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • SA nach München, rd. 180 km einfache Richtung, ohne Parkplatzsuche.

    Start mit 100% und an der WB vorgeheiztem Fahrzeug.

    Angezeigt 410 km Reichweite.

    Wo´s ging auf der A9 Vmax :evil: gefahren, sonst brav nach Beschilderung :saint: .

    Angekommen mit 104 km Rest lt. Anzeige, 24% lt. Ladebildschirm. Angezeigter Schnitt 26,8 kWh/100 km.

    Passt nicht ganz zusammen, aber ich musste in München ein ganzes Stück durch die Stadt, das dürfte die Reichweitenprognose wieder etwas verschoben haben.

    Wollte eigentlich auf der Rückfahrt im Köschinger Forst Station machen, "leider" war direkt vor der Haustür ein SWM-Lader frei.

    2 Fliegen 1 Klappe: 4 Stunden kostenlos geparkt und für - noch, ab 01.04. wirds zackig teurer <X - brutto 0,38 €/KWh geladen.

    Kurz noch in die Innenstadt, versucht am SWM-Lader in der Pacellistraße für 2 Stündchen abzustellen und mit gedrosselter Ladeleistung noch ein paar kWh zu laden, in der App 4 freie Ports angezeigt...

    Wie ich hinkomme ist die ganze Fläche mit 2 EQS und einem Taycan Turismo belegt, die aber sämtlich nicht angekabelt waren... :cursing:

    Wohl Promo für die Kunden vom Hotel Münchner Hof.

    Egal, bin halt ins Parkhaus, 8 € ohne Strom ||, und trotz flotter Fahrweise und unterwegs tlw. -3° C (im Bereich Altmühltal wars zapfig) auf der Rückfahrt mit 75 km Rest daheim angekommen.

  • Übrigens habe ich noch einen Nachtrag zur Reichweite-Anzeige:

    • Beim "ordentlich Rekuperrieren während dem Fahren" erhöht sich die Reichweite-Anzeige.

    Ich habe das in den vergangenen Tagen mehrfach z.B. auf der A7 im Bereich der "Kasseler Berge" testen können und auch im CarScanner wird das mitgeplottet.

  • Warum werden eigentlich im deutschen Konfigurator wieder die NEFZ Werte (auch) angegeben? Seltsam auch dass im Deutschen Konfigurator andere Werte sind als im Italienischen^^.

    Allerdings: wenn ich es mich recht erinnere wurde beim iv80 im April 2021 noch 16,7kwh/100km WLTP angegeben, jetzt 16,3 bzw. 16,2kwh/100km. Scheint also dass dort schon die neue Software hinterlegt ist. Hoffen wir mal dass auch die Bestandsenyaqs von den Optimierungen profitieren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Warum werden eigentlich im deutschen Konfigurator wieder die NEFZ Werte (auch) angegeben? Seltsam auch dass im Deutschen Konfigurator andere Werte sind als im Italienischen^^.

    Allerdings: wenn ich es mich recht erinnere wurde beim iv80 im April 2021 noch 16,7kwh/100km WLTP angegeben, jetzt 16,3 bzw. 16,2kwh/100km. Scheint also dass dort schon die neue Software hinterlegt ist. Hoffen wir mal dass auch die Bestandsenyaqs von den Optimierungen profitieren.

    "Den" WLTP-Verbrauch gibt es für den iV80 im deutschen Konfigrator nicht.

    Wie groß der WLTP-Verbrauch ist, hängt lediglich von der Ausstattung ab und dabei pendelt der ca zwischen 16,4 und 16,8kWh/100km. Unterschiedliche SW wird nicht die Ursache sein, dass der Verbrauch im aktuellen Vergleich mithilfe des Konfigurators Unterschiede aufweist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol stimmt, der "nakte" 80ger hat 16,3kwh/100km, der Volle (ohne Sportline, mit 19") hat 16,5kwh/100km. Habe meinen nachkonfiguriert, da dich kaum was drinn hab bleibt er bei jetzt 16,3kwh/100km. Letztes Jahr war es definitiv noch 16,7kwh/100km. Das habe ich im Sommer auch Unterboten, war, bevor es kalt wurde, bei 16,5kwh/100km. Trotzdem kann ich mir den Unterschied im Konfigurator nur mit den angekündigkten Optimierungen (Reku usw.) erklären.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vielleicht ist der WLTP-Verbrauch ja deshalb um ein paar Zehntel gesunken, weil bei einer erneuten Messung das Fahrzeug besser "vorkonditioniert" wurde. Im Windschatten des Dieselskandals wurde ja auch immer wieder über legale Tricks berichtet, wie die Hersteller auf möglichst geringe Normverbräuche kommen.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • enopol stimmt, der "nakte" 80ger hat 16,3kwh/100km, der Volle (ohne Sportline, mit 19") hat 16,5kwh/100km. Habe meinen nachkonfiguriert, da dich kaum was drinn hab bleibt er bei jetzt 16,3kwh/100km. Letztes Jahr war es definitiv noch 16,7kwh/100km. Das habe ich im Sommer auch Unterboten, war, bevor es kalt wurde, bei 16,5kwh/100km. Trotzdem kann ich mir den Unterschied im Konfigurator nur mit den angekündigkten Optimierungen (Reku usw.) erklären.

    Das kann ich im Konfigurator für den iV80 locker überbieten:

    Ich komme (bisher) auf ein WLTP-Maximum von 16,9kWh/100km für den iV80 mit WP, Anhängerkupplung und 20-Zoll-Rädern....m.E. ohne Einfluss einer SW-Änderung, da diese z.teil relativ unterschiedlichen Werte dem Konfigurator am selben Tag entlockt wurden.


    Im techn. Datenblatt von Skoda vom 8.3.2021 ist für den iV80 gem. WLTP sogar von 15,2 bis 21,6 kWh/100km die Rede und da wird vermutlich ebenfalls keine SW-Änderung darn Schuld gewesen sein.


    Es geht also wild durcheinander und für mich steht fest, dass mindestens allein ca 0,5kWh/100km Differenz durch unterschiedliche werkseitige Ausstattung zustande kommen können.


    Eine neue SW, die z.B. das Heizverhalten bezüglich der Batterie verbessert, was im Winter tatsächlich, abhängig von der Fahrstrecke, zu einem geringeren Verbrauch führen kann, hat auf dem WLTP-Verbrauch zudem keinen Einfluss, denn der findet ohne jegliches Kühlen ud Heizen bei 23Grad statt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Warum werden eigentlich im deutschen Konfigurator wieder die NEFZ Werte (auch) angegeben? Seltsam auch dass im Deutschen Konfigurator andere Werte sind als im Italienischen^^.

    Allerdings: wenn ich es mich recht erinnere wurde beim iv80 im April 2021 noch 16,7kwh/100km WLTP angegeben, jetzt 16,3 bzw. 16,2kwh/100km. Scheint also dass dort schon die neue Software hinterlegt ist. Hoffen wir mal dass auch die Bestandsenyaqs von den Optimierungen profitieren.


    Das Problem ist die verschleppte Novellierung der Pkw-EnVKV... deswegen geben die mom. auch noch alte NEFZ Werte an.


    Ich weiss gar nicht ob die jetzt schon durch den Bundesrat durch ist...im Juli gab's nur einen Referentenentwurf wo wieder alle ihren Senf dazugeben konnten...


    BMWi

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)