Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wow, das ist ein wahnsinnig geringer Verbrauch. Da hätte ich selbst bei 40 km/h keine Chance.

    Wahnsinn diese Streuung. Hast Du schon Winterreifen drauf?

    Ja Winterreifen. Lenkrad Heizung auf Stufe 3. Heizung auf Off und das Auto stand in der Garage. Akku war also „warm“


    Als Belohnung hat die Ionity dann auch noch 122 KW reingepumpt. Der Ioniq5 neben mir hatte nur 50

  • Schon probiert?

    Wenn er das hinbekäme, gäbs ja nichts mehr zu meckern... ?

  • Ich weiß, dass WLTP nicht sonderlich schwierig ist. Der e-Golf ist mit 232km angegeben. Ich bin mir vier Personen auf der BAB, an einem Samstag bei 15°C schon über 225km unterwegs gewesen und kam mit 13km Rest nach Hause.

    Respekt bekomme ich erst, wenn jemand die NEFZ 300km damit erreicht ?.


    Wenn die 534km des iV80 bei 95km/h nicht fast 6 Stunden in Anspruch nehmen würden, hätte ich es vermutlich schon probiert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn die 534km des iV80 bei 95km/h nicht fast 6 Stunden in Anspruch nehmen würden, hätte ich es vermutlich schon probiert.


    Wir hatten doch jetzt wohl genug Lockdowns. Da hattest Du doch Zeit.

  • FoG das macht der Abreiseplaner. Soweit ich das mitbekommen habe ist das auch dynamisch je nach Außentemperatur.

    Der Abreiseplaner weiß aber nicht, wann man tatsächlich losfährt.

    Wenn man etwas vor der geplanten Uhrzeit abfährt, kann man daher vermutlich schon etwas Energie sparen und hat es trotzdem ausreichend warm.

    Mein Yeti hat die werkseitige Benzin-Standheizung und wenn ich die manuell 10 Minuten vor der realen Abfahrt starte, ist es immer ausreichend warm im Innern.

    Die Standheizung hat dabei nur eine Heizleistung von 5kW, muss zusätzlich damit noch Teile des Motors beheizen und fängt im Schnitt erst 3 Minuten nach dem Start tatsächlich an, den Innenraum zu heizen.


    Die Enyaq Innenraumheizung hat dagegen maximal 6kW und reagiert, weil es es sich eben um einen Luftheizer handelt, nahezu umgehend.

    mehr als 5-10 Minuten vor der realen Abfahrt sollten daher nur äußerst selten nötig sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nach dem Start läuft die Klima m.W. 30 Minuten.

  • mehr als 5-10 Minuten vor der realen Abfahrt sollten daher nur äußerst selten nötig sein.

    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wie immer; es kommt darauf an. Zwischen ich brauche keine Heizung und fahre in Daunenmantel mit Wollsocken bis zu 26° C Innentemperatur ist wohl alles möglich. Und dann wäre da noch, Garage, Carport oder Aussenparkplatz und den damit verbundenen/ vorherrschenden Temperaturen.


    Also bei derzeitigen Nachttemperaturen so um die -10° C geniesse ich morgens ein vorgewärmtes Auto. ?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)