Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Wärmepumpe nimmt bis zu 5,5kW an Leistung auf. Der zusätzlich vorhandene Innenraumheizer max. 6kW.


    Beim morgendlichen Losfahren und tieferen Außentemperaturen muss beim Laternen/Carport-Parker nicht nur das Fz-Innere erwärmt werden, sondern auch der Akku (leider immer noch Stand der Technik....)


    Wenn das gesamte Auto z.B. anfangs 0 Grad hat dauert es halt eine Zeit lang, bis die Zieltemperaturen (Batterie und Innenraum) erreicht werden und dann ist der Leistungsbedarf der Heiztechnik in diesem Zeitraum auch deutlich erhöht.


    Lass das Haus mal über Nacht bei 0 Grad , alle Fenster geöffnet, auskühlen. Dann die Fenster schließen und danach heizen.

    Wie lange dauert es wohl, bis du mit der bescheidenen Heizleistung heutiger Häuser, wieder die normalen Innenraumtemperaturen (z.B. 21 Grad) im ganzen Haus erreicht hast?


    Beim Auto möchte man vermutlich nicht mehrere Stunden warten, bis die Zieltemperaturen erreicht sind und deshalb braucht man anfangs halt eine, in Relation zum beheizten Raum, recht große Heizleistung.


    Dadurch das ein Auto, im Gegensatz zu modernen Häusern, kaum nennenswert isoliert ist und sich zudem häufig schnell bewegt(=Wind), braucht man auch nach der Aufheizung trotz des kleinem Innenraums, noch relativ viel Wärmeleistung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und das Alles mit 2.1, gibst du ihn ab bevor 3.0 kommt?


    Wie sehen deine Reifen aus?

    Lässt du zum Leasingende mal soh checken?

    Nee, 3.0 nehme ich auf jeden Fall noch mit.8) Da will ich doch dann auch „meinen Senf“ dazu geben können.


    Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nach 24.000 km wurden bei den Original-Reifen (Bridgestone Turanza Eco jeweils 5 mm Profiltiefe notiert (Reifen sind derzeit eingelagert). Wie jetzt die Winterreifen aussehen, weiß ich gar nicht, muss ich nachher mal schauen.


    Ich habe meinen ENYAQ gekauft und werde ihn entweder eines Tages in der Familie „weiter reichen“ oder ihn bei Kauf des Nachfolgers in Zahlung geben. Ich denke schon, dass ich mir dann auch den SoH ansehen werde, weil es mich einfach interessiert; zumal ich ja eher lange Strecken fahre und daher auch regelmäßig zur Abfahrts-Zeit auf 100 % SoC auflade.


    Da ich mir sehr gut vorstellen kann, nach diesem ENYAQ wieder einen ENYAQ zu fahren, überlege ich tatsächlich schon jetzt, wann ich bei den jetzigen Wartezeiten unter Einbeziehung der Modell-Aktualisierungen mich wieder kümmern sollte? Im Moment werde ich aber keinem den Platz in der Warteliste weg nehmen.:)

  • So, einen hab ich noch ...

    Fahrt von Trier nach Frankfurter Raum.

    Klimatisiert durch Wallbox bei 2 Grad gestartet.

    AC, 21.5 Grad, Sitzheizung auf 2, Lenkradheizung auf 1

    85km Landstraße, 100km Autobahn,

    Max. 120km/h

    Schon enttäuschend: mit dem Diesel hab ich das in 2:10 h geschafft ;)


    20220119_181628.jpg

  • So wird es wohl sein. Die plausibelste Erklärung

    Es gibt, wie schon mal erwähnt, insgesamt 3 große Verbraucher die mit der Klimatisierung zu tun haben.

    Neben der WP (oder dem ansonsten, vorhandenen Klimakompressor), sind der Innenraum-PTC-Luftheizer und der HV-Batterie-Flüssigkeits-PTC-Heizer vorhanden.

    Alle drei können maximal jeweils rund (vereinfacht) 6 kW Leistung aufnehmen.

    Wieviel Leistung sie jeweils unter welchen Bedingungen aufnehmen, müsste man schon selbst (über OBD) aufzeichnen, denn dazu kenne zumindest ich keine offiziellen Angaben.

    Alle 3 Großverbraucher können jeweils quasi stufenlos angesteuert werden.


    Wenn alle 3 zur gleichen Zeit voll angesteuert werden sollten, ergäbe allein das einen Leistungsbedarf von 17kW.

    (Damit könnte der Enyaq bei gutem Wetter ca 100km/h konstant fahren.....)

    Davon gehe ich jetzt mal nicht aus, aber das hätte bei einer Superkurzstrecke im tiefen Winter selbstverständlich einen sehr großen Streckenverbrauch (kWh/100km) zur Folge.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du armer du????

    Ich würde ihn schnellstens verkaufen,Gebrauchtwagenmarkt läuft ja momentan gut.

  • Nee, 3.0 nehme ich auf jeden Fall noch mit.8) Da will ich doch dann auch „meinen Senf“ dazu geben können.


    Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nach 24.000 km wurden bei den Original-Reifen (Bridgestone Turanza Eco jeweils 5 mm Profiltiefe notiert (Reifen sind derzeit eingelagert).

    Das sind ja nur 1,5 mm abgefahren, die Reifen scheinen doch recht langlebig oder du bist ein Reifenversteher.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das sind ja nur 1,5 mm abgefahren, die Reifen scheinen doch recht langlebig oder du bist ein Reifenversteher.

    Meine waren mit 10.000 runter, bei 6mm Profiltiefe :/


    Wobei: habe meinen Citroen C4 Picasso II mit original Michelin-Sommerreifen abgegeben; zwar mit wenig porösen Flanken, aber 3,5/4,5 mm waren noch drauf. Nach 54.000 km (Sommerreifen) und knapp 7 Jahren. Allerdings habe ich die 'besseren' jeden Frühling nach vorne gesteckt - wird beim Enyaq schwierig, mit Mischbereifung ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)