Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sauber hin editiert:


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe gestern früh die 33.055 km „auf der Uhr“ gehabt.8)

  • Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:


    Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 1,5 kWh (= 6kWh/15 min), egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre:


    Fahre ich 100km und verbrauche zusätzlich 20kWh für die Bewegung macht das in der Summe 21,5kWh = 21,5kWh/100km


    Fahre ich 50km und verbrauche zusätzliche 10kWh für die Bewegung macht das in der Summe 11,5kWh = 22kWh/100km


    Fahre ich nur 10 km macht das in der Summe (1,5kWh und 2kWh Bewegung) 3,5kWh = 35 kWh/100km


    (so in etwa)


    Die Außentemperatur bzw die Innenraumheizung macht nochmals etwa 2-3 kWh aus (bei etwa 20°C Innentemp.)

    Winterreifen, Felgendesign, Sitzheizung ist alles minimal.


    Von daher sind die Durchschnittsverbrauchsangaben hier extrem abhängig vom Fahrprofil.


    Wünschenswert wäre eine eine intelligente Akkuheizung in Winter. Z.B. könnte durch die Zieleingabe im Navi die Akkuheizung aktiviert werden oder eben bei Kurzstrecke nicht.


    Alles nichts neues und warten auf SW3.0


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:


    Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 6 kWh, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre

    Macht Sinn. Ich fahre recht viel Kurzstrecke (mehrmals täglich 20km). Mein Auto steht aber auch meistens in der Garage, wenn draußen 0°C sind habe ich in der Garage noch etwa. 8°C - da wird sicher auch der Akku sein und muss evtl. nicht so viel aufheizen. Daher die vermutlich geringere Differenz von 17 kWh Sommer vs. 21 kWh Winter

  • Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:


    Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 6 kWh, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre

    Stefan das Auto zieht ca 15 min 6 kW für die Akkuheizung, also ca. 1,5 kWh (keine 6 kWh). Deine Kernaussage ist dennoch korrekt, nur der Effekt ist nicht so stark wie du ihn beschrieben hast.

  • Fährt jemand den iV80 ohne die Wärmepumpe und kann Auskunft über den Verbrauch unter und über 0°C geben? Stadt/Landstrasse/AB ?

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Fährt jemand den iV80 ohne die Wärmepumpe und kann Auskunft über den Verbrauch unter und über 0°C geben? Stadt/Landstrasse/AB ?

    Ja ich habe keine WP. Derzeitiger Verbrauch 21,6 kW bei täglicher Berufspendelerstrecke 60 km. Stadt und Landstrassen ohne Autobahn, Durchnitttsgeschwindigkeit 60 km/h bei 21 Grad Innenraum.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)