Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Erfahrungen zeigen, dass viele Zeitgenossen nur über den Geldbeutel zur Einhaltung von Regeln gebracht werden könne, wenn die nötige Einsicht fehlt.

    Dass Tempo 130 die Verkehrssicherheit erhöht und die Umwelt auch etwas profitiert, blenden manche aus. Mit "Freiheit" hat das Thema jedenfalls nichts zu tun.

    Zu Punkt 1 gebe ich dir voll und ganz recht.

    Zu Punkt 2.... es ist nicht die Geschwindigkeit, die gefährlich ist, sondern diejenigen, die damit

    nicht umgehen können. Damit meine ich beide Seiten! Man kann schnell fahren und dennoch vernünftig, man kann aber auch hirnlos rasen. Das gleiche gilt für (zu) geringe Geschwindigkeiten. Es sind oft die langsameren Fahrzeuge (LKW, PKW mit Anhänger) die Gefahrensituationen heraufbeschwören. Oft werden z.B. die USA als Beispiel angeführt, da dort auf den meisten Strecken knapp 100 kmH erlaubt sind. Da ist es wirklich sehr entspannt zu fahren. Denn ALLE Fahrzeuge dürfen die maximale Geschwindigkeit nutzen. Auch LKW! Das verhindert unnötiges Ausscheren, was m.E. eine der häufigsten Situationen ist wo es kritisch wird.

    Ich bin dort 5500 km in 3 Wochen selber gefahren. Super entspannt. Und nicht einmal gabs ne kritische Situation.

    Das der Profit für die Umwelt auch dabei ist, ist wahr, allerdings in so geringem Maße, dass mit weniger Anstrenung in anderen Bereichen mehr für die Umwelt zu schaffen ist.

    Freiheit, da hast du Recht, ist etwas anderes.

  • Hier zwei Screenshots vom gleichen Tag, Total 340km einfach, Temperatur -3 bis 2 Grad.

    Erster Ladestop zum Kaffee holen nach 2h Fahrt Autobahn mit stockendem Verkehr vor dem Stop SOC 39, Ladeleistung max 54kw

    D53FE317-EE43-4372-80A1-6D4C8B0370ED.jpeg



    2. Stop, 1h Fahrt Autobahn 130, kein Verkehr, SOC 2%, Ladeleistung 130.5kw
    53414107-8265-4434-B366-3C4B97C22403.jpeg

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Das ist ihm zu kalt für volle Ladeleistung an der Wallbox oder der Haut von 11 kw 6 in die Akkuheizung....

    Wo misst du wie viel Leistung die WB verlässt?

    In meinem Aufwärmtest gestern konnte man in der App der go-e sehen, dass 10,5kW ins Fahrzeug gingen. Laut my Skoda hat der Enyaq davon ca. 6kW zum Laden verwendet. Die Differenz musste demnach Heizleistung gewesen sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist ihm zu kalt für volle Ladeleistung an der Wallbox oder der Haut von 11 kw 6 in die Akkuheizung....

    Ich tippe auf den SOC ... das Balancing der Zellen bremst dann auch noch die Ladung aus

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Heute ging es auf Weihnachtsbesuch, 2/3 der Strecke Autobahn mit zwei kleineren Baustellen, gefahren mit pACC Vmax 130 km/h. Der Verbrauch ist nur von dem Autobahnteil


    Winterreifen 19 Zoll

    Wetter 0 bis -2 Grad, kaum Wind, trocken


    2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, Kofferraum voll bis unters Dach. :)


    Klima 20.5, sync


    Strecke, Stralsund B96 ( 120 km/h), A20 ( 130 km/h), A19 bis MC Doof Wittstock (130 km/h).


    In Wittstock hat Fastnet meine Karte nicht akzeptiert, ich habe dann aber auch nicht weiter rumprobiert und bin zu Ionity, in Heiligengrabe.


    Dort stehen 4 HPC, Ausbau geplant auf 6 HPC. Leider ist der Ladepark wirklich in der schlimmsten Wallachei, keine Bank, kein Dach, kein Papierkorb....Tankstelle fußläufig 5 min entfernt.


    Angekommen sind wir mit soc 16 % (in Stralsund 100 %). Der HPC hat mit 86 begonnen und ging noch auf 102 hoch, bei 50 % hat er noch mit 94 gezogen. Ich habe dann abgesteckt und bin weiter.

  • In Wittstock hat Fastnet meine Karte nicht akzeptiert,

    Sorry, hätte ich Dir eigentlich sagen können - bei mir hat die EnBW geklappt - hab für die kWh 0,55 EUR gezahlt

  • Bei Fastned sollte z.B. auch die Maingau funktionieren.


    Ansonsten sind hier mehr Infos.


    https://support.fastned.nl/hc/…ch-bei-Fastned-verwenden-

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)