Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• unter ca 20kwh/100km kommt bei Tempomat 120 und 100er Durchschnitt, kaum jemand.

Vorausgesetzt: keinerlei Hilfe durch Wind und Gefälle.

Da ist halt fahrerisch kaum etwas mit Tricks zu machen.

Vielleicht noch etwas, durch Reifen bis an deren Schmerzgrenze aufpumpen und natürlich Clima Off.

Die rund 1-2 kW die bei tiefen oder hohen Außentemperaturen ansonsten durch die Klimaanlage mehr benötigt werden, führen halt bei einem 100er Schnitt exakt zu 1-2kWh/100km Mehrverbrauch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ...das kann man alles machen, mir ist Komfort wichtiger als Reichweite. Ich möchte weder frieren, noch schwitzen. 8)

geht mir genau so.

ich heize oder kühle auch auf kurzen Strecken und dann schlägt das ordentlich zu Buche....mein Fz ist im Winter, mangels Garage, bei Fahrtbeginn i.d.R. ausgekühlt und im Sommer überhitzt.

Außerdem bin ich nicht der alleinige Fahrer des Fz und könnte daher ein potentielles Hobby "Hyphermiling" gar nicht ausleben.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Werde neidisch, wenn ich eure Batterie- und Verbrauchswerte sehe - und komme aus dem Rechnen nicht raus :(

Auf Langstrecke kann ich mich auf den Kopf stellen: mit 3 Personen, vollen Kofferraum, 120 km/h Tempomat (ca. 100er Durchschnitt) komme ich ums verrecken nicht unter 21kWh/100km.

Ein Kollege meinte, dass nach den Updates, v.a. auf 3.8, der Verbrauch noch niedriger wurde. Ich dagegen habe das Gefühl, dass meiner seit ca. 3.2 gestiegen ist.

Denke mal hier wird das Update auf 4.x oder gar 5.x hingedeutet. Bedeutet aber aber Update des Antriebs...

Mein alter 3.8 hatte das selbe Thema, wenn man mit einem 100 Durchschnitt auf der Autobahn unterwegs ist, war der kaum unter die 21kWh zu bekommen.

Die Verbräuche kommen meist bei 80-92km/h max zu Stande. Dann keine weiteren Verbraucher an... gegen Kälte kann mich anziehen, bei Wärme... aber bloß keine Fenster aufmachen...

Keine Fahrweise die ich bevorzuge, also lieber mit etwas Mehrverbrauch unterwegs sein und auch Spaß haben. Meine Blase ist meist eh voll, bevor der Akku leer ist. Wem es nicht so geht, mehr trinken!

• Meine Urlaubsfahrt nach Ungarn. Start mit 100% nahe Dresden, erster Stopp in CZ Jamne am Tesla Super Charger mit 9% angekommen auf 80% geladen. 54,5kW AB zwischen 120 und 130 mit TA. Bis zur AB waren es etwa 30km und dann durch Prag. Fahrzeit nicht ganz 3h für 371km. Macht 18.85kWh pro 100km. Bis Siofok war dann noch ein Stopp in Bratislava und dann Siofok auch wieder auf 80% um nicht mit fast leeren Akku zu stehen. Gesamtverbrauch (nachgeladen) bei rund 138kWh ohne den Start bei 100% gerechnet, ergibt eine runden Verbrauch knapp unter 20kWh /100km. Klima war auf 23°Grad, Gepäck und eine Person. Gesamte Fahr und Ladezeit ziemlich genau 10h.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)