Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ...Von 13,4 bin ich mehr als 10kWh/100km entfernt 🤷‍♂️ mir ist das ein Rätsel

Zur Teil-Lösung des Rätsels, ein unvollständiges Update meines Ansatzes:

- Im Winter, Akkuheizung meist vermeiden, dank Garagentemp. > +1°C (unterhalb springt die Heizung an)
    - Geschwindigkeit auf AB meist 95 km/h, knapp schneller als LkW, bei einzelnen Fahrten aber auch mal rund 120 km/h
    - KEIN Windschatten fahren, da hierfür produktiver Abstand = Risiko und sonst eher Mehrverbrauch (siehe nächster Punkt)
    - auf hügeliger Strecke KEINE Fahrerassistenz weil => konstante Geschwindigkeit (wie viele LkW) => Reku. => Mehrverbrauch, siehe unten ->
    - sehr voraus schauendes Fahren um Rekuperation und Beschleunigungen zu vermeiden
    - sehr selten Luftheizung, sondern Lenkrad & Sitz und auf Langstrecke im Winter 3 Lagen: lange Unterhose, aber keine dicken Jacken (wg. Sicherheit und Komfort)
    - selten Klimaanlage, bei Fahrten mit mehreren Personen aber auch mal mehr Heizung und Klima

- sinnlose Aktionen vermeiden, wie in der Sonne parken und dann direkt ohne vorherige Temperaturabsenkung mit der Klima runter kühlen, etc.
    - 1/3 Winterreifen Zeit, bei uns am Alpenrand nicht zu vermeiden, Reifen typ. auf 2,9 / 3,1 bar, aber individuell Fahrsicherheit und Verschleiß beachten.

- unzählige weitere kleine Tricks, z.B. Gangwahl N nicht nur zum Rollen in Senken, sondern auch partiell erweitert durch Impuls-Betrieb ...

Die Liste gibt keine exakte Hierarchie der Maßnahmen an, aber z.B. N für normales Rollen gehört sicher mit zu einer der ersten Maßnahmen, während N für partiellen Impuls-Betrieb nur noch bei der Kommastelle hilft. Dass z.B. letzte Methode, die auch für Verbrenner-LkWs bekannt ist, wahrscheinlich etwas bringt, obwohl Elektromotoren eigentlich kein Problem wie Diesel mit niedriegem Teillast Betrieb haben, könnte sein, dass einerseits das Geschwindigkeits-Potential z.B. 80 - 140 km/h bei PkWs viel größer ist als bei LkWs mit ca. 75 - 95 km/h und in Teillast zur Wirkungsgradkurve des Elektromotors noch die des WR multipliziert werden muss, was dann doch in nicht ganz so guten Teillast-Wirkungsgraden resultiert, auch beim Rekuperieren (Gleichrichter).

-> Also wechselndes Rumeiern bei < +/- 5 kW, was die Fahrassistens gerne macht, kann auf minimal abschüssigen Strecken IMO richtig Reichweite kosten.

Wichtigster unerwähnter Punkt zur letzten 11kWh/100km Runde im letzten Post war,

dass wir zu dritt waren, also Ablenkung durch Unterhaltung mit dabei. Während mich das früher viel Konzentration für effiziente Fahrweise gekostet hätte, sind die ganzen Maßnahmen inzwischen vollständig unbewusst automatisiert. Allerdings habe ich mit der Umstellung auf eine Energie sparende Fahrweise schon mit dem ersten BEV vor 6 Jahren begonnen bzw. auch den T5 davor teils schon mal mit < 6,0 l/100 km gefahren. (Der hatte dann > 1.300 km Reichweite :) )

Der Versuch niedrige Verbräuche allein auf anormal niedrige Geschwindigkeiten zu schieben, kommt hier regelmäßig, aber einfach mal meinen Langzeitdurchschnitt = 75 km/h mit Deinem vergleichen und dann entscheiden, ob Du Deinen hier noch nachträglich posten willst ;) , denn über 100 km/h werden das sicher nicht sein, richtig?

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Ich fahre Sommer wie Winter, mit und ohne Anhänger (750 kg, der meist im Sommer) bei jeglichem Wetter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 20.8 kWh/100 km. Bekanntlich ist in der CH, A, gute G beschränkt. In D halte ich mich so zwischen 120 / 130 km/h beim Überholen auch mal mehr.

Mit AH wenn immer möglich 100 km/h + Tachodifferenz :)

Das Auto wird geheizt (Einstellung auf 20°C resp. im Moment eher gekühlt (Einstellung ebenfalls auf 20°C). Vor Fahrtantritt ab zuhause wird bei Bedarf vorgeheizt oder gekühlt meist ohne Stecker. Im Frühling & Herbst auch mal gerne ohne AC mit Schiebedach auf Klapp oder ganz offen.

Überwiegend mit TA bei Kurzstrecken Stadt-/ Landstrasse auch mal in B.

Also soweit bin ich dann nicht vom Verbrauch von GiMichael entfernt. (km Stand +/- 72k km)

Ich verzichte auch nicht auf die Bequemlichkeit, beim mir wird der Innenraum geheizt (mit Lenkrad- und/oder Sitzheizung könnte man sich noch was rausholen im Winter).

AC ist für mich ein Sicherheitspunkt, darauf verzichte ich auch nicht. Scheiben-/Spiegelheizung bei Bedarf ein. Zu Fahrtantritt im Winter auch gerne die zusätzlich Sitzheizung (Leder) für ein paar Minuten.

Laptop wird regelmässig über die 230V Dose geladen (mal sehen wie ich das beim Neuen löse). Auf längeren Strecken mit der Familie sind i.d.R alle USB-Buchsen in Benutzung :) .

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• - Geschwindigkeit auf AB meist 95 km/h, knapp schneller als LkW, bei einzelnen Fahrten aber auch mal rund 120 km/h
    - auf hügeliger Strecke KEINE Fahrerassistenz weil => konstante Geschwindigkeit (wie viele LkW) => Reku. => Mehrverbrauch, siehe unten ->
    - sehr voraus schauendes Fahren um Rekuperation und Beschleunigungen zu vermeiden
    - sehr selten Luftheizung, sondern Lenkrad & Sitz und auf Langstrecke im Winter 3 Lagen: lange Unterhose, aber keine dicken Jacken (wg. Sicherheit und Komfort)
    - selten Klimaanlage, bei Fahrten mit mehreren Personen aber auch mal mehr Heizung und Klima

- sinnlose Aktionen vermeiden, wie in der Sonne parken und dann direkt ohne vorherige Temperaturabsenkung mit der Klima runter kühlen, etc.

- unzählige weitere kleine Tricks, z.B. Gangwahl N nicht nur zum Rollen in Senken, sondern auch partiell erweitert durch Impuls-Betrieb ...

Für mich hört sich das verrückt an. Bitte nicht falsch verstehen. Du darfst gerne so fahren. Und N nutze ich in der Tat auch ganz gerne mal. Allerdings fahre ich 50.000 km im Jahr und telefoniere auch oft im Auto. Da fahre ich weder 95 km/h auf der AB noch beschäftige ich mich während des telefonierens mit Energie sparen.

• man muss Energiesparen schon als Hobby haben.

Ansonsten kann man mit einem Enyaq im Jahresdurchschnitt nicht auf weniger als 14kWh/100km kommen......

Zudem wird offenbar mit zu hohem Luftdruck gefahren und ohne Minusgrade im Auto und der Batterie die Fahrt zu beginnen, hilft auch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• also Hut ab, wer sich diese Selbstkasteiung auferlegt. Alles ist nachvollziehbar, aber einiges geht nicht für jeden (besonders Laternenparker)

Ich selbst verzichte, wie vorgeschlagen, ausser bei sehr wenig Verkehr, auf die Assistenzsysteme. Sie können einfach die Verkehrssituation nicht erfassen und beschleunigen oder bremsen nur deshalb, weil das auch der Vordermann macht. Für die Verkehrssituation ist aber ein anderes Verhalten viel besser, weil weiter vorn schon die nächste Bremsorgie begonnen hat oder der blinkende Vordermann schon fast auf der Abbiegespur ist. Die Assistenzsysteme sind nett, aber immer noch zu doof für ein wenig mehr Verkehr.

• zero-surfer Kurze Frage zum schalten in N: warum nutzt Du nicht das rechte Schaltpaddel und stellst von aD auf D um? Dann segelt er doch auch ohne Bremswirkung vom Motor. Bzw. stellst das aD generell ab, wenn das stört?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• In N ist das Bremsmoment des Motors minimal geringer, als wenn du in D oder aD "rollst"....

Diese erhöhte Bremsleistung kommt zwar per Rekuperation dem Batterieenergieinhalt zu Gute, aber Rekuperation ist bekanntlich immer mit Verlusten verbunden.....

Es geht dabei um eher homöopathische Einsparungen, aber die Summe macht es halt....13,4kWh/100km im Gesamtschnitt gehen nicht ohne nahezu alles zu beachten....

Ist so ähnlich, wie der Versuch, möglichst im größten Effizienzbereich des Motors zu fahren.....das geht in der Ebene nahezu nur, wenn man in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich gezielt beschleunigt und danach halt wieder, möglichst ohne Antriebsverluste, rollt.

zudem sollte man möglichst nur bei bestimmten Witerungsbedingungen fahren. Eine längere Strecke auf regennasser Fahrbahn, kann den "Schnitt" bereits ordentlich "versauen".

Ebenso, wenn man auf längeren Strecken, stärkeren Wind ca von vorn ab bekommt. Wenn man dann trotzdem fahren muss, muss halt die Geschwindigkeit deutlich gedrosselt werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ok, das mit dem nochmals geringeren Bremsmoment in N vs. D hab ich noch nicht gewusst (muss aber auch gestehen, dass ich nur in D rolle). Muss ich bei Gelegenheit mal testen :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ok, das mit dem nochmals geringeren Bremsmoment in N vs. D hab ich noch nicht gewusst (muss aber auch gestehen, dass ich nur in D rolle). Muss ich bei Gelegenheit mal testen :)

Dein Resultat würde mich auch interessieren.

Ich rolle auch im D, nur im Stadtverkehr geh ich auf B, find ich bequemer.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)