Habe hier schon von Verbräuche von unter 14 KWh gelesen. Dachte das dann Distanzen über 500km nicht selten sind, oder sein sollten.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Man kann sich auch selbst geisseln

Kleine Beispielrechnung
Die Differenz zwischen Tempo 100 und 120 sind 20 km.
Bei 500 km summiert sich das auf 100 km
Mit 100 km/h brauche ich exakt 5 Stunden. Mit 120 km/h exakt 4 Stunden.
Und um 100 km nachzuladen, benötige ich keine 60 Minuten.
Also lieber etwas schneller fahren, dafür einen kleinen Ladestopp zwischendrin.
Andere übertreiben es wiederum in die andere Richtung und fahren bis kurz vor 0 runter und laden nur bis 40 oder max. 50%.
Mehrere und kürzere Ladungen dafür aber vielleicht 140 oder gar 150 km/h?
Darf sich gerne jeder selber aussuchen, we er / sie am besten zurecht kommt.
-
Habe hier schon von Verbräuche von unter 14 KWh gelesen. Dachte das dann Distanzen über 500km nicht selten sind, oder sein sollten.
Du kannst die 14 kWh erreichen. Alles aus, eco, segeln, Sommer und Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. Sobald du über 50/60 km/h kommst nimmt der Verbrauch logischerweise zu. Wenn ich es recht erinnere ist beim 85er ab01/2025 WLTP 541 km. Nun musst du dich nur noch mit den Messbedingungen WLTP beschäftigen und genau so fahren.

Nimm deine gewünschte Strecke, mach einen kurzen Überschlag wie Oberleinsiedler vorgerechnet hat und du findest deine optimale Reichweite/ Geschwindigkeit etc.
-
Ich bin gerade total überrascht von meinem Enyaq. Ich fahre AB und habe nur 16,3 kWh/100 km. Das hatte ich noch nie.
Gut, ich bin in CH und da gehen eben nur 120. und ich habe zwischen Start und Ziel 110 hm verloren. Dafür muss ich hier aber dauernd den Berg hoch beschleunigen und runter rekuperieren und eigentlich ist das ja nicht so sehr sparsam. Auch war der Wagen aufgeheizt und ich habe ordentlich gekühlt.
Am Ende war der Schnitt nur 93 km/h da ich hier noch viel mit Parkplatzsuche am Ziel verloren habe. Von der AB runter waren es 101 km/h bei gleichem Verbrauch.
Irgendetwas ist mit meinem Enyaq passiert. Auf der AB in Deutschland gestern ja auch schon. Meine Fahrweise ist es nicht. Auf jeden Fall gefällt es mir.
-
Du hast wahrscheinlich laut genug geschimpft und jetzt hat Dich der Autogott endlich erhört

-
Ich bin gerade total überrascht von meinem Enyaq. Ich fahre AB und habe nur 16,3 kWh/100 km. Das hatte ich noch nie.
Das sind bei meiner Fahrweise normale Verbräuche und nichts Ungewöhnliches. Ich bin am WE zu meinen Eltern nach Deutschland gefahren. 390 km, fast nur Autobahn. Immer so um die 110-120 km/h, beim Überholen auch mal schneller, bei stockendem Verkehr entsprechend langsamer. Durchschnitt: 90 km/h. Losgefahren mit 100% Ladezustand, angekommen mit 18% Rest.
BTW: Zu Verbrennerzeiten bin ich - wenn immer möglich - 160 km/h gefahren und konnte so auf dieser Strecke 20 min herausholen. Durchschnitt dennoch nur ca. 110 km/h. Ergebnis: Hoher Verbrauch, ich bin viel gestresster angekommen und brauchte die 20 min eingesparter Zeit am Ziel, um mich zu erholen. Die A5 ist einfach immer sehr voll mit viel "Ziehharmonika"-Fahren, was stresst und kaum Zeitgewinn ermöglicht, egal wie man fährt.
-
Bei mir war es die A61 mit dem 21,3 kWh/100 km. Die ist ganz angenehm. Fast überall auf 130 begrenzt. Zurück sieht es übrigens so aus. Meiner Meinung nach auch weniger, als ich vorher hatte.
-
Kann es irgendwie mit deiner aktuell hohen Kapazität der Batterie zusammenhängen?
Du hast doch ein paar Tests gemacht, und deine Batterie lieferte sehr gute Werte in den letzten Tagen und das wirkt sich irgendwie auch auf die Verbrauchswerte aus?
Wie - keine Ahnung…
-
Du kannst die 14 kWh erreichen. Alles aus, eco, segeln, Sommer und Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. Sobald du über 50/60 km/h kommst nimmt der Verbrauch logischerweise zu. Wenn ich es recht erinnere ist beim 85er ab01/2025 WLTP 541 km. Nun musst du dich nur noch mit den Messbedingungen WLTP beschäftigen und genau so fahren.

Nimm deine gewünschte Strecke, mach einen kurzen Überschlag wie Oberleinsiedler vorgerechnet hat und du findest deine optimale Reichweite/ Geschwindigkeit etc.
Es wird wieder warm (gerade um die 20°C draußen), da sinkt der Anteil der Klimaanlage drastisch. Nur ein paar Erfahrungswerte der letzten 3 Tage:
- Am Montag nach Bremen reingefahren (insgesamt 65 km), Klimaanlage ausgeschaltet, Verbrauch 12 KWh (immer pro 100km natürlich)
- Gestern nach Pirna (500 km Strecke), Autobahn mit 110 km/h, Klimanlage aus, ohne Fahrrad hinten drauf: 15 bis 16 KWh
- Rückfahrt nach Bremen (500 km Strecke), Autobahn mit 120 km/h, Klimaanlage an, mit Fahrrad hinten drauf: 17 bis 18 kWh
(nachts bei Regen, im Herbst und voll beladen hatte ich aber auch schon um die 20 kWh)
Gesamter mittlerer Verbrauch über 50000 km: 16.1 KWh/100km
Bin insgesamt sehr zufrieden, der 60ger verbraucht aber auch wohl etwas weniger als der größere Bruder.
Dafür auf Langstrecke öfter laden ... kommt aber nicht so oft vor.
-
Ja, ja aber Achtung hier geht es um den Verbrauch der IV80, du schreibst von einem IV60..!!!!
Vielleicht magst Du es unter Verbrauch iV60 einstellen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)