Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gerade hat sich die Langzeit bei 10.000 genullt. Ich glaube wir hatten 17 Komma Irgendwas. Schade, ich hätte gern die Lang-Langzeit, die gibt es aber nur als Kilometerangabe.

    Sind in Polen mit dünnem Ladenetz aber fantastischen Rennradstraßen ohne Verkehr und mit viel Wald. Die Autofahrer sind rücksichtsvoll zu Radlern, wie auch in Italien und Frankreich. Die LKW schieben mich im Auto wie in einem Spielberg Film, obwohl ich schon 20 kmh schneller fahre als erlaubt.

  • Die LKW schieben mich im Auto

    Dann häng Dich hinten dran - spart auch ein paar kW

  • Um zum einen die ewig lange Wartezeit, die bei mir ja nicht kürzer sondern immer länger wird, zu überbrücken und zum anderen meine Wallbox zu testen (Test bestanden), habe ich von meinem ? nochmals den iV 80 zur Probefahrt bekommen. Hier mal ein paar Daten:


    Langfristverbrauch laut Display
    17,2 kWh. Diesen Wert finde ich echt klasse, vor allem da ich nicht davon ausgehe, dass auf Probefahrten bewusst sparsam gefahren wird. Ich denke, es wird eher öfters mal die Beschleunigung getestet, die ich nach wie vor für ein derart großes und schweres Fahrzeug super gut finde. Insgesamt bin ich der Meinung, dass sich der Wagen sowieso sehr leichtfüßig fahren lässt. OK, wahrscheinlich ist der Autobahnanteil bei Probefahrten sehr gering.


    Mein Verbrauch vom Autohaus nach Hause

    47 km überwiegend Landstraßen, einige Orte und eine kleine Strecke Autobahn (Abfahrt: 330 m ü NHN / Ankunft: 500 m ü NHN).

    20,1 kWh. Gefahren (fast) komplett mit TA und gem. StVO. Autobahn mit 130 km/h.


    Mein Verbrauch von Zuhause zurück zum Autohaus

    40 km ausschließlich Landstraßen und Ortschaften. (Abfahrt: 500 m ü NHN / Ankunft: 330 m ü NHN)

    12,3 kWh. Hier bin ich auch wieder überwiegend mit dem TA gefahren, der übrigens super gut funktioniert. Dazu schreibe ich dann einen weiteren Bericht im entsprechenden Thread. Ich habe es bewusst darauf ausgelegt, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Fahrprofil war normal, AC war eingeschaltet. Außentemperatur etwa 14 Grad Celsisus, trockene Straße (sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt). Bei der Hinfahrt war ich in B (Rekuperation) und auf dem Rückweg in D/A (gefällt mir besser und scheint auch besser für den Verbrauch zu sein, aber dazu teste ich genau, wenn ich meinen Enyaq mal habe. Segeln finde ich klasse). Hier nun aber auf dem Rückweg noch Landstraßentempo manuell auf 90 km/h heruntergeregelt (bedarf ja nur eines kurzen Klicks). Rest nach StVO.


    Fazit

    Der Enyaq macht mächtig Spaß und lässt sich sehr verbrauchsarm fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Unsere Autos in den Sommermonaten bewegt. Langzeitverbrauche....

    E-Golf 12kWh/100km

    Ca. 3000km, davon 1600 auf der BAB bei 110km/h, Gewicht ca. 1600kg + 1 Person (1700 kg)

    iV 80 17,3 kWh/100km

    Ca. 6600km, davon ca. 3000 km BAB bei 130km/h, Gewicht ca. 2100kg+ 4-5 Personen (2400kg)

    Mehrverbrauch +44%

    Mehrgewicht +41%

    ? In Anbetracht der unterschiedlichen BAB Geschwindigkeiten eigentlich zu erwarten. Beides nun einmal BEV's mit PM Motor.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Permanent Magnet Motor

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre mir meinem Enyaq iv80 meist mit 18 kwh/100km. Darunter eher selten. Habe auch meistens die Klimanalage an und fahr ihr wie ein "normales" Auto.

    LKWs hinterher zufahren ist nicht so mein Ding.

    Die Reichweite liegt meist bei 400 bis 420 Km was ich persönlich Ok finde

    Enyag iV 80 - Quarz Grau Metallic -Design Selection Suite

  • Hier mein Langstreckenverbrauch in den Urlaub nach Kroatien ans Meer. Somit auf 0 Höhenmeter runter. Bis auf 20km alles Autobahn.

    Bild wurde auf der Fähre gemacht, ca 15km vor dem Ziel. Auto war voll bis unter das Dach beladen, mit 3 Personen. Eco Modus und Klimaanlage erst ab ca 10:00 Uhr (sind um 3:15 losgefahren). 120-130 km/h, nur kurzfristig beim überholen schneller. Bin auf den Verbrauch auf der Heimreise gespannt, wenn's alles wieder bergauf geht.

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)