Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vom Prinzip fahre ich vergleichbar und komme so gut durch die Lande.😀

  • Sehr guter Bericht Stella, trifft genau den Kern.

    Ich fahre den Enyaq iV80 jetzt 2 1/2 Monate und bin doch sehr erstaunt, wie stark der Verbrauch vom Wetter und der Topografie abhängt. Ich habe für die selbe Strecke schon 18 kWh/100 km benötigt und auch schon 24!

    Ich wohne am Rand der Bergischen Landes und da ist es nun mal sehr hügelig. Der Enyaq läd bei Gefälle extrem stark auf, nimmt sich dafür bei Steigungen aber auch sehr viel Strom. Unterm Strich wirken sich die "Berg- und Talfahrten" sehr negativ auf den Verbrauch aus. Das kannte ich von meinem Kona, den ich vorher 3 1/2 Jahre gefahren habe, so nicht. Da waren die Schwankungen nicht so groß. Gut, der ist ja auch ca. 300 kg leichter.

    Insgesamt bin ich vom Verbrauch des Enyaq doch sehr enttäuscht, da er tatsächlich noch mal 50% mehr verbraucht als der Kona. Anfang März fahren wir die erste länge Strecke nach Hamburg (370 km). Mal schauen, wie er sich da verhält.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Moin!

    Ich war am Wochende in Bremerhaven 160 km pro Strecke. Hinfahrt am Samstag bei ca. 10 Grad, Start mit 100%, Ankunft mit 57%. Strecke 95% AB mit TA auf 120 km/h. Rückfahrt am Sonntag bei ca. 7 Grad, Start mit 57%, Ankunft mit 6%. Strecke 95% AB mit TA auf 110 km/h.

    Insgesamt waren es 323 km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h und einem angezeigten Verbrauch von 20,4 kWh/100 km.


    IMG_2391.jpg

  • Insgesamt waren es 323 km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h und einem angezeigten Verbrauch von 20,4 kWh/100 km.

    =OIch hoffe, Du hast keinen Permanentmarker auf dem Display verwendet!

  • EyeMike :

    Schränkt das die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs 🚗 ein?


    :/ :/ :/

  • Ich fahre am Freitag von nähe Stuttgart nach Plön ca. 780KM, geplant Tempomat 120KM/H bin gespannt auf den Verbrauch und die Ladeplanung.

    Meine erste längere Tour mit Ladeplanung, sonst Lade ich nur zu Hause an der Steckdose.

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)