Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

    klar gibts das das ist der WLTP, da muss jede Ausstattungsvariante bzw. Ausstattungskombination getestet werden, deswegen gab ja bei VW mit der Einführung vom WLTP das problem, das nicht genügend Testresourcen zur verfügung standen und einzelne Ausstattungsvarianten einfach weggefallen sind, weil man keine Zeit mehr hatte sie zu testen und sie zum teil erst später wieder verfügbar waren, wenn man es sich nicht aufgrund von anstehendem Modellwechsel einfach gespart hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

    Für Reifen gibt es Angaben zum Rollwiderstand. Für Felgen wird das eher schierig.....


    Angaben für Aerodynamik von Reifen gibt es m.E. nicht.


    Zudem ist die Aerodynamik der Räder stark davon abhängig, wie es beim einzelnen Auto aussieht.

    Der Enyaq hat Aircurtains für die vorderen Radhäuser und somt spielt die Aerodynamik des gesamten Rades keine sehr große Rolle,

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was denkt ihr wie groß der Einfluss vom Reifen und von den Felgen ist?

    Vielleicht hast Du das NextMove Video von Freitag schon gesehen, Stefan Moeller's Top 3 Reichweitenkiller sind (in der Reihenfolge): der kalte Akku (und nicht zwingend die Aussentemperatur, sondern im Inneren der Batterie), dann die Innenraumheizung und dann erst der Rollwiderstand der Reifen. Ich gehe davon aus, dass Punkt 1 und 2 den massiven grösseren Teil ausmachen (Zahlen sind im Video leider nicht vorhanden).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie schon in anderen Fäden hier im Forum geschrieben, merke ich einen Einfluss von guten +10% beim Wechseln auf Winterreifen.

  • klar gibts das das ist der WLTP, da muss jede Ausstattungsvariante bzw. Ausstattungskombination getestet werden, deswegen gab ja bei VW mit der

    wer redet denn hier von Ausstatzungsvarianten??? Es geht um Nachrüstfelgen bzw Felgen allgemein. Also wie groß ist der Einfluss von Felge A vs B.


    Das fehlt völlig und ich habe keine Ahnung ob das jetzt egal ist oder am Ende 1 oder gar 2 kWh/100km ausmacht.

    Für Reifen gibt es Angaben zum Rollwiderstand. Für Felgen wird das eher schierig.....

    Aerodynamik sollte da wohl eher wenig Relevanz haben und nicht völlig vom Rollwiderstandsverhalten abweichen.

    Angaben für Aerodynamik von Reifen gibt es m.E. nicht.

    das würde ich jetzt auch nicht als relevant ansehen.

    Zudem ist die Aerodynamik der Räder stark davon abhängig, wie es beim einzelnen Auto aussieht.

    Der Enyaq hat Aircurtains für die vorderen Radhäuser und somt spielt die Aerodynamik des gesamten Rades keine sehr große Rolle,

    interessant. Hatte ich noch nie von gehört bezüglich Enyaq.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen das es total egal ist ob man jetzt ne Aero oder feingliedrige Nachrüstfelge hat.


    Ich gehe bei mir nur davon. Aus das der Unterschied weniger ausmacht als die 800€ die Skoda mehr haben wollte bei schlechteren Reifen....

    Vielleicht hast Du das NextMove Video von Freitag schon gesehen, Stefan Moeller's Top 3 Reichweitenkiller sind (in der Reihenfolge): der kalte Akku (und nicht zwingend die Aussentemperatur, sondern im Inneren der Batterie), dann die Innenraumheizung und dann erst der Rollwiderstand der Reifen. Ich gehe davon aus, dass Punkt

    ne kenne ich noch nicht.


    Aber ja ist auch meine Erwartung das die Akkutemp einem großen Einfluss hat, gerade wenn man nicht so viel fährt.


    Ich habe immer gemerkt, das man so nach 30-40km mit dem Verbrauch runter geht. Wenn ich also einfach 40km fahre eine Rundstrecke und dann nochmals genau die gleiche ist beim zweiten Mal der Verbrauch merklich niedriger.


    Der Rollwiderstand ist daher bei kurzen Strecken sicherlich weniger wichtig, bei 200km Strecken würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen.


    Schade eigentlich das es da keine Zransparenz bei den Daten gegeben ist.

  • Vielleicht hast Du das NextMove Video von Freitag schon gesehen, Stefan Moeller's Top 3 Reichweitenkiller sind (in der Reihenfolge): der kalte Akku (und nicht zwingend die Aussentemperatur, sondern im Inneren der Batterie), dann die Innenraumheizung und dann erst der Rollwiderstand der Reifen. Ich gehe davon aus, dass Punkt 1 und 2 den massiven grösseren Teil ausmachen (Zahlen sind im Video leider nicht vorhanden).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind aber 2 unterschiedliche Sachen, einmal Reduzierung der Reichweite durch einen kalten Akku und damit die Verminderung der entnahme Kapazität (Die sich aber mit steigender Temperatur des Akkus vollständig zurückbildet)


    und einem Mehrverbrauch durch z.b. Winterreifen, höheren Rollwiderstand oder Heizen, Die Energie ist dann umgewandelt und kommt nicht durch steigende Temperatur des Akkus zurück.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Aerodynamik sollte da wohl eher wenig Relevanz haben und nicht völlig vom Rollwiderstandsverhalten abweichen.

    das würde ich jetzt auch nicht als relevant ansehen.

    Was haben die aerodynamischen Eigenschaften einer Felge mit dem Rollwiderstandsverhalten zu tun?

    du wolltest doch irgendwelche verbrauchsrelevanten Daten bezüglich der Felgen haben:


    Zitat

    Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

    Welche Angaben , außer Aerodynamik (und vielleicht Gewicht), schweben dir für Felgen denn so vor?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)