Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Die eigentliche Frage, was zeigt der Kona an, den Verbrauch inklusive aller Nebenagregate wie Heizung oder nur den Verbrauch vom Motor. Oder wurde der echte Verbrauch auf Basis der abgerechnten Strommenge bestimmt. Denn nur das ist der wahre Verbrauch. :/

Bei mir im Spritmonitor ist der abgerechnet Verbrauch ab Zähler WB bzw HPC Abrechnung. 8)

Es soll ja Hersteller geben die bei der Verbrauchsanzeige besonders "creativ" sind. =O

Ist immer abhängig davon welche Frage du beantwortet haben möchtest. Wenn ich z.B. wissen möchte, was der Wagen für eine bestimmte Strecke (Geschwindigkeit, Temperatur etc.) verbraucht, weil ich wissen will wie weit ich komme, dann ist der Gesamtverbrauch (inkl. Ladeverluste etc.) die falsche Antwort. Gebe dir aber Recht, man muss es klar definieren, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

• Hey there, I just got an iv80 a month ago. Built on 04/2023, came with ME3.2. Did a longer trip of 300km and used up about 81% of the battery. Temps between 0-5C. All good there.

But lately, with lower temps and shorter drives it's been kinda weird and I don't know if it's expected. So this past week it's been between - 10C and - 8C. Had to do a lot of short trips, only in the city. Had preheating set only in the morning before taking the kid to daycare (not plugged it - and I know that takes around 2-3% of the battery). But damn. 40% for about 50km of city driving is kinda low. I don't know what I'm doing wrong here (if anything).

Is this level of consumption kinda expected? The city I'm living is not exactly flat. A ton of hills to climb and traffic is horrendous at times;(

Do I understand that correctly? You lost 40% SoC for 50 km? That's much more than I've ever had and not normal.

• Do I understand that correctly? You lost 40% SoC for 50 km? That's much more than I've ever had and not normal.

Yea. Over 4 days. Monday morning it preheated while plugged in, and the till Thursday it kept preheating, but not plugged in. So I lost about 12-14% only on that. The difference to 40% is driving during those days

• On the other hand: 40% SoC and 160 km rest distance leads to 400 km at 100% which is a very good result during the recent winter days

• Hey there, I just got an iv80 a month ago. Built on 04/2023, came with ME3.2. Did a longer trip of 300km and used up about 81% of the battery. Temps between 0-5C. All good there.

But lately, with lower temps and shorter drives it's been kinda weird and I don't know if it's expected. So this past week it's been between - 10C and - 8C. Had to do a lot of short trips, only in the city. Had preheating set only in the morning before taking the kid to daycare (not plugged it - and I know that takes around 2-3% of the battery). But damn. 40% for about 50km of city driving is kinda low. I don't know what I'm doing wrong here (if anything).

Is this level of consumption kinda expected? The city I'm living is not exactly flat. A ton of hills to climb and traffic is horrendous at times;(

In my opinion the average consumption in the screenshot is not correct if 12-14% go to preheating. If we deduct those 12-14%, the average consumption the car shows would sound about right. But it should show somthing like 57ish.

• Ich weiß jetzt nicht, wie man das rechnen muss, aber folgende Zahlen kann ich bieten: Ford T 20 PS, 100 newtonmeter, 12 Liter verbrauch auf 100 km

• juhu bei mir neuer Rekord auf der Stammstrecke bei so -4 Grad. 33kWh pro 100km, wobei die Strecke 18km einfach fast vollständig über die Autobahn bei 100-120 war und das Auto 2h sogar in ner Tiefgarage stand.

Wenn man bedenkt, das die gleiche Route im Sommer mit 16KWh/100km standardmäßig geht, dann ist das schon echt krass der Unterschied.

Ich merke auf der Stammroute aber auch einen deutlichen Unterschied durch die Winterreifen.

Ich habe da einen Abschnitt auf ner Bundesstraße, bei dem ich auffahren und dann rollen lasse weil es über einen Hügel geht und dann von 100 auf 80 runter geht da die Auffahrt zur Autobahn kommt.

Im Sommer auf 100 beschleunigt und dann vor der Kuppe schon vom Gas und rollen lassen weil das Auto nach der Kuppe beschleunigt hat und dann eben sehr langsam ausgerollt ist. Ich bin dann immer mit 88-93 am 80er Schild angekommen. Also die Bremsaitomatik schön per Schaltwippe ausgemacht, damit nicht unnötig rekuperiert wird.

Jetzt mit den Winterreifen bei ansonsten identischen Verhältnissen muss ich etwas Gas geben, weil er sonst zu langsam wird. Beschleunigen tut er beim Rollen gar nicht mehr in dem Bereich. Maximal Geschwindigkeit halten.

Was denkt ihr wie groß der Einfluss vom Reifen und von den Felgen ist?

Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)