Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es ging ihm darum, dass man eine Energiemenge von 25kWh einkauft. Einmal in Form von Sprit (Diesel) und einmal als Strom. Und komischerweise ist sie in Form von Sprit günstiger als in Form von Strom.

    Gut, in Form von Strom ist sie natürlich viel variabler einsetzbar und daher als höherwertig zu betrachten, was sie teurer macht. In Form von Sprit kann ich sie vielleicht mit einem Wirkungsgrad von 90% verheizen oder mit einem Wirkungsgrad von 30% in Bewegungsenergie umsetzen.

  • Wenn man den Nutzen für die Fortbewegung ausklammert, ist der Kostenvergleich einer Energiemenge von 25 kWh in verschiedenen „Produkt-Varianten“ aus meiner Sicht grundsätzlich i.O.; es könnten dabei noch ganz andere Energiemengen-Träger berücksichtig werden, um einen noch besseren Überblick zu bekommen.

  • Es ging ihm darum, dass man eine Energiemenge von 25kWh einkauft. Einmal in Form von Sprit (Diesel) und einmal als Strom. Und komischerweise ist sie in Form von Sprit günstiger als in Form von Strom.

    Gut, in Form von Strom ist sie natürlich viel variabler einsetzbar und daher als höherwertig zu betrachten, was sie teurer macht. In Form von Sprit kann ich sie vielleicht mit einem Wirkungsgrad von 90% verheizen oder mit einem Wirkungsgrad von 30% in Bewegungsenergie umsetzen.

    Es wäre wohl sinnvoller die nutzbare Energiemenge zu betrachten. Wenn ich 25kwh verbrennen muss damit ich 40km weit komme, dann spricht das deutlich für das Fahrzeug das mit 25kwh tatsächlich 100km weit kommt. Von daher sehe ich es nicht wirklich sinnvoll Treibstoff und Strom 1:1 zu vergleichen. Man muss vielmehr sehen, dass man beim Treibstoff gut 2,5 soviel Energie einbringen muss für das gleiche Ergebnis. Nämlich 100km weit zu kommen.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Deswegen schrieb Enyaq2020 ja auch

    Wenn man den Nutzen für die Fortbewegung ausklammert, ...

    Gerade im Winter liegt doch aber immer eine gemischte Nutzung der Energie vor, zum Fortbewegen und zum Heizen.


    Alle anderen Argumente zielen doch nur auf den schlechten Wirkungsgrad des Verbrenners ab. Und das ist doch hinlänglich bekannt... 😗

  • Völlig normal.

    Schau mal auf die Verbrauchswerte im Stand - da ist man Ruck-Zuck bei 4-5 kwh/h und wenn der Rest der Tour bei niedriger GEschwindigkeit abläuft zieht in dieser Zeit die Heizung den Verbrauch auch hoch.


    Also .. "Normalverbrauch" bei 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Winter 14 kwh + 3 Stunden Heizbetrieb für 100km bzw 3 Stunden Fahrt (3x4,5 wkh) = 27,5 kwh/100km

    also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)

    Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)

    Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.

    und wenn man nur 30 Minuten fährt und den Wagen dann auskühlen lässt und dann wieder 30 Minuten .. fängt das ganze wieder von vorne an.


    Deine Betrachtung stimmt für längere Touren. Nach meiner Beobachtung sackt der reine Fahrtverbrauch dann auch ab, weil (meine Theorie) der Akku dann bessere Betriebstemperatur hat und der Innenwiderstand runter geht.

  • also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)

    Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.

    Ich heize meinen eigentlich nie vor und es kommt sofort warme Luft und nach 3min. finde ich es ausreichend warm. Ich glaube die 20 Grad sind auch nach 3min. erreicht und nicht nach erst 30.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Ich bin gestern mit meinen neuen Dicken 500km nach Hause gefahren und hatte einen Verbrauch von 29kw/100km. Bin hauptsächlich Autobahn gefahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 120-130.


    Ist das normal?

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)