Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nein, die Luft wird mit AC ON immer auf unter 10°C gekühlt (zur entfeuchtung) und dann wieder aufgeheizt.

  • Klimaanlage schalte ich auch nur bei Bedarf ein. Zum einem spart es Energie, zum anderen dürfte langfristig auch der Verschleiß und ggf. ein defekter Kühlerkompressor seltener auftreten.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das ständige Nutzen der Klimaanlage auch zu einem erhöhten Kühlmittelverlust führt oder ob das davon unabhängig ist. Zumindest musste nach etwa 8 Jahren an einem Auto nur 4-6 Gramm nachgefüllt werden. Da passte dann die Aussage mit "alle 2-3 Jahre Klimaanlageninspektion" durchführen nicht so wirklich. Ist zwar ein geschlossener Kreislauf, trotzdem kommt es zu einem kleinen Verlust durch Dichtungen etc.

    Ich kenne persönlich einen Fall wo es genau anders herum war. Aufgrund von "Sparsamkeit" wurde die Klimaanlage im Fabia meiner Schwiegermutter nie genutzt, was dazu führte, dass die Dichtungen spröde wurden und das Kältemittel entwichen ist. Laut Werkstatt diente das Kältemittel auch als Schmiermittel. Allerdings ist das ganze auch schon etwa 5 Jahre her und ich weiß nicht ob die selbe Technik auch so im Enyaq verbaut ist.

  • Mein Passat ist 21 Jahre alt und die Klimaanlage arbeitet immer noch, bei mindestens 20 Jahren in der von mir geschilderten Betriebsweise. Regelmäßige Wartung gehört aber dazu.

    Im Stand bei Klimaanlage aus 0.6l/h, Klima an ohne kühlen zu müssen, AT unter gewünschter Innentemperatur 0.8l/ aufwärts. Meist 1,2l/h. Bei aufgeheizt Innenraum auch über 2l/h.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heute hatte ich auch ein Energieproblem. Eigentlich hätte die Restreichweite völlig ausgereich um zu Hause zu laden. Dumm war......meine ehemalige Verlobte......jetzige Ehefrau.....meldete nachdem ich unterwegs war, doch bitte noch etwas einzukaufen. Die grobe Richtung stimmte. Leider 45 km Fahrstrecke mehr. Um den Ehefrieden nicht übermäßig zu strapazieren, bin ich dahin gefahren. Auf dem Weg dorthin meldete unser IV 60 .........uffpassen........der Akku braucht Futter. Also die leckeren Lebensmittel eingekauft und überlegt. Wie kann ich den Energieverbrauch reduzieren. Wo kann ich Energie bekommen. Ja das Infortament ist eine tolle Sache. Also den nächsten 50 kw Lader ausgewählt. Zufälligerweise lage der ca. 14 km auf dem Rückweg. Also Energiesparen. Climaanlage aus. starke Beschleunigungen vermieden, im Segelmodus gefahren.


    Das hat wirklich ein wenig gebracht. Die letzte Lademöglichkeit habe ich ausgelassen und bin mit 3 % Akkuladung wohlbehalten zu Hause angekommen.


    PS: die 50 kw-Ladesäule kennen wir. Noch nie Glück gehabt. Entweder defekt oder besetzt, da nur ein Fahrzeug da laden kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich kenne persönlich einen Fall wo es genau anders herum war. Aufgrund von "Sparsamkeit" wurde die Klimaanlage im Fabia meiner Schwiegermutter nie genutzt, was dazu führte, dass die Dichtungen spröde wurden und das Kältemittel entwichen ist. Laut Werkstatt diente das Kältemittel auch als Schmiermittel. Allerdings ist das ganze auch schon etwa 5 Jahre her und ich weiß nicht ob die selbe Technik auch so im Enyaq verbaut ist.

    Ja es gibt die Empfehlung die AC zwischendrin immer mal deswegen einzuschalten. Passiert bei mir automatisch manuell :) Bei hohen Aussentemperaturen habe die an (da zieht bei mir der Sicherheitsaspekt vor den Kosten) Im Herbst Winter Frühjahr mag ich auch keine beschlagenen Fenster, da ist sie dann situativ auch immer mal an. Ja klar haben die heutigen ACs je nach Preis, heute viele Sensoren und können Feuchtigkeit, Luftqualität etc. erkennen. Sie haben aber nach wie vor einen grossen Nachteil, und der ist technisch auch nicht zu lösen, sie wissen gar nicht wie lange ich im Auto bin, resp. die AC springt dann auch auf jeder Kurzstrecke an. Verballert also Energie, dafür dass nach sagen wir 15 min Autofahrt das Fahrzeug geheizt oder gekühlt ist. Das finde ich ziemlich sinnbefreit. Deswegen betreibe ich diese weiterhin manuell automatisch. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn es nichts zu kühlen gibt, dann kühlt die auch nicht. Dafür ist es ja eine Automatik. AC aus oder an spielt keine Rolle wenn es drinnen 20 Grad haben soll und aussen nur 10 hat. Wenn es aussen 20 hat, dann kühlt die auch nicht solange es drinnen bei 20 Grad bleibt.

    Ja aber genau das will ich ja z.b. nicht.


    Im Sommer will ich >22° so 5 ° weniger als draußen maximal. Also bei 30° darf es ruhig so 25° warm sein.


    Im Winter will ich aber so 18-20° sonst ist mir das zu warm.


    Wobei ich bei <5 Minuten fahr die Klims nur wegen geschlagener Scheiben haben will. So kurz ist das doch eh wurscht.

  • Ja es gibt die Empfehlung die AC zwischendrin immer mal deswegen einzuschalten. Passiert bei mir automatisch manuell :) Bei hohen Aussentemperaturen habe die an (da zieht bei mir der Sicherheitsaspekt vor den Kosten) Im Herbst Winter Frühjahr mag ich auch keine beschlagenen Fenster, da ist sie dann situativ auch immer mal an. Ja klar haben die heutigen ACs je nach Preis, heute viele Sensoren und können Feuchtigkeit, Luftqualität etc. erkennen. Sie haben aber nach wie vor einen grossen Nachteil, und der ist technisch auch nicht zu lösen, sie wissen gar nicht wie lange ich im Auto bin, resp. die AC springt dann auch auf jeder Kurzstrecke an. Verballert also Energie, dafür dass nach sagen wir 15 min Autofahrt das Fahrzeug geheizt oder gekühlt ist. Das finde ich ziemlich sinnbefreit. Deswegen betreibe ich diese weiterhin manuell automatisch. :)

    Dann solltest du die Klimaanlage standardmässig ausschalten und nur bei Bedarf die gewünschten Komponenten aktivieren.

    Ansonsten fängt, sobald es kälter ist und du eine "normale" Solltemperatur eingestellt hast, die Heizung grundsätzlich an, Energie zu verballern.


    Mir wäre das zu kompliziert.

    Für die 30Cent/kWh, die ich zu 95% fürs laden bezahle, sind dann auch mal ca 10Cent pro Kurzstrecke extra drin.....

    Reichweitenprobleme haben ich im Normalfall nicht, so dass ich mit der begrenzten Energie meiner Batterie auch dann auskomme, wenn ich bei Kurzstrecken heize (oder kühle).


    Selbst der Mehrverbrauch durch die Einstellung, bereits beim Entriegeln zu heizen oder zu kühlen, hält sich in Grenzen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn es nichts zu kühlen gibt, dann kühlt die auch nicht. Dafür ist es ja eine Automatik. AC aus oder an spielt keine Rolle wenn es drinnen 20 Grad haben soll und aussen nur 10 hat. Wenn es aussen 20 hat, dann kühlt die auch nicht solange es drinnen bei 20 Grad bleibt.

    Das ist leider falsch, denn so könnte eine Klimaanlage nie die Luft entfeuchten wenn die Außentemperatur größer als die innen Temperatur wäre.

    In Wirklichkeit läuft der Klimakompressor bis ca. -5° Außentemperatur und schaltet darunter erst ab im Vereisung zu verhindern und kühlt die Innenraumluft erst ab um sie zu entfeuchten. Anschließend wird sie vom Heizelement auf die gewünschte Innenraumtemperatur wieder erwärmt.


    man braucht die niedrigerer Temperatur des Klimakompressors um die Luft Kondensieren zu lassen (entfeuchten).



    jetzt wird's noch wilder, der Klimakompressor läuft eingentlich immer, auch wenn ihr ihn ausschaltet, allerdings mit nur 2% seiner Leistung. Damit soll das Kältemittel weiterhin gefördert werden und die Dichtungen weiterhin schmieren, damit diese nicht spröde werden. Dieses System wurde von VW/Audi ab 2003 eingeführt und ich denke das werden sie so noch immer machen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • .... in der Tat, bei Kurzstrecke muss auch nicht geheizt werden.


    Mir geht es dabei nicht um mehr Reichweite oder Geld sparen, wie du richtig schreibst wird das am Ende kaum in Gewicht fallen.


    Mir geht es ums Prinzip. Ich bin auch der "Lichtausmacher" wenn keiner im Raum ist, trotz LED.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • jetzt wird's noch wilder, der Klimakompressor läuft eingentlich immer, auch wenn ihr ihn ausschaltet, allerdings mit nur 2% seiner Leistung. Damit soll das Kältemittel weiterhin gefördert werden und die Dichtungen weiterhin schmieren, damit diese nicht spröde werden. Dieses System wurde von VW/Audi ab 2003 eingeführt und ich denke das werden sie so noch immer machen.

    Das finde ich jetzt im Sinne der Nachhaltigkeit, resp. Vermeidung von Reparaturkosten sehr sinnvoll. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)