Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich würde mit einem Auto vergleichen, welches mir ähnliche Fahrleistungen, ähnliche Innenraumgröße und einen ähnlich großen Kofferraum bietet.


    Davon, dass der Enyaq so schwer ist, wie ein großes SUV, habe ich nichts....mit schweren Fz zu vergleichen ist daher nicht sinnvoll.

    Man sitzt im Enyaq zwar etwas höher, aber man hat bezüglich der Höhe nicht mehr Platz, da beim Enyaq auch der Fußboden wegen der Batterie entsprechend höher gelegt ist...

    oder anders herum:

    Der Enyaq musste zwangsläufig etwas höher geraten, weil halt die Batterie ca 15cm aufträgt und die Innenhöhe sonst zu gering wäre. Der Batteriekasten ist für die Innenraumnutzung toter Raum.

    Von daher sind Vergleiche mit sonstigen höheren Autos, wie z.b. einem Touran, nicht unbedingt sinnvoll und auch ein Kodiaq hat einen deutlich größeren Kofferraum.

    Mit ca 200PS-Verbrennern zu vergleichen ist auch nicht immer sinnvoll, denn nahezu alle Verbrenner mit "um die" 200PS beschleunigen schneller als der Enyaq, sofern es keine wirklich größeren SUV o.ä. sind.


    heraus käme bei mir daher z.b. ein Skoda Octavia Combi.

    Ein aktueller Octavia mit 150PS-Diesel beschleunigt fast so schnell (8,8sec) , wie ein 180 oder 204PS-Enyaq und hat ca die gleiche Innen- und Kofferraumgröße.

    Er fährt 225km/h Spitze und darf mit Frontantrieb 1,6T bei 12% ziehen.

    64 Octavia 150PS-Diesel ab 2021 verbrauchen im Durchschnitt, laut spritmonitor, 5,25L/100km

    100 Skoda Enyaq iV80 verbrauchen im Durchschnitt, laut spritmonitor, 20,83kWh/100km.


    Diesel kostet bei uns aktuell 1,90€/L . Mein Haushaltsstrom kostet mich aktuell 0,35€/kWh.


    100km kosten beim Octavia in D daher momentan im Schnitt 9,98€

    100km kosten beim iV80 momentan im Schnitt 7,29€ bei 0,35€/kWh.

    Ab 0,48€/kWh ist der Octavia daher günstiger zu betanken, als der IV80 zu laden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich rede vom Passat 2.0 TDI (200 PS). In der Stadt/Agglomeration liegt der Verbrauch aber natürlich höher - bei 6.9L (Realverbrauch).

    Ist halt mit 1.8t auch leichter als ein Enyaq, und kann auch sparsam Überland und CH Autobahn gefahren werden. Mit stop & go rund um die Stadt schlägt allerdings dann sicher die Stunde des Stromers und der Verbrenner ist dann definitiv chancenlos 😉

    Auch der Passat (super Auto, hatte schon 3 davon) ist wohl kein besonders hohes Auto

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • ...wenn er den Tütenrechner zur Hand nimmt.

    Too much information... 🙈😆

  • Als Freund des Offtopics möchte ich euch doch bitten, Diskussionen über nicht mehr zeitgemäße Antriebstechnik in dem dafür vorgesehenen Forum zu führen....motortalk....ach moment :)

    Wie passend... der Verbrenner geht, und Motortalk gleich mit... 😜🤣

  • Und jetzt versucht mich mal davon zu überzeugen, dass ein 190PS Diesel SUV weniger als 7 Liter verbraucht.

    Und ich rede von echtem(errechnetem) Verbrauch und nicht von der lügenden Verbrauchsanzeige!

    Aber gerne doch:


    pasted-from-clipboard.png

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Aber gerne doch:


    pasted-from-clipboard.png

    Wo hast du denn da für 1,059€/L getankt? 🤔😏

  • Wo hast du denn da für 1,059€/L getankt? 🤔😏

    Ist ja auch schon ein paar Jährchen her... noch vor meinen Enyaq Zeiten...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Ist ja auch schon ein paar Jährchen her... noch vor meinen Enyaq Zeiten...

    Ja, aber der Wagen ist doch erst Bj.2016. Gabs danach noch solche Preise?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)